Fender Strat Highway 1

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

ich habe euer tolles Forum entdeckt und mir gedacht hier pass ich ganz gut dazu :-D
Ich spiele seit meiner Kindheit Gitarre und bin stolzer Besitzer einer "Sigma Akustik", einer "Ibazez Roadstar II Series aus den 80ern", einer "Fender Strat Japan von 1984" und seit neuestem einer "Fender Strat Highway 1" :-D

.. und genau zur Highway 1 hab ich gleich ne Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:
Ich habe die Gitarre erst im Dezember erworben und bin überglücklich mit ihr. Sie klingt wundervoll, genauso wie ich es mir gewünscht hab. Ich hab sie Online bestellt und bin (trotzdem, dass mir manche davon abgeraten haben) voll zufrieden.

Nur heute hab ich etwas entdeckt und hoffe es ist nichts ernstes: wenn ich z.B. die G-Saite anschlage dann stimmt sie tadellos (weil ich sie gerade gestimmt habe). Wenn ich aber nun die selbe Saite mit dem Finger der linken Hand am 12. Bund gedrückt halte und sie wieder anschlage, dann stimmt sie laut Stimmgerät nicht mehr. Der Ton ist etwas zu tief.

Aufgefallen ist mir das, weil ich einen kurzen Teil eines Solos das ich normalerweise tiefer spiele einmal ganz vorne bei den letzten Bünden gespielt habe. Ich hatte das Gefühl ich würde einen ganz leicht falschen Ton spielen. Das war beim vorletzen Bund auf der G-Saite.

Tja, und genauso sieht es auf zwei weiteren Saiten aus. Die anderen stimmen sowohl beim leer anschlagen als auch beim 12. Bund.

Hab ich jetzt nen verzogenen Hals, oder ist die Gitarre nicht Bundrein, obwohl sie ganz neu ist und angeblich mit Werkleistellun geliefern.

Und jetzt kommt der Knüller: Das hab ich alles nach ca. 2 Stunden spielen mit dem Stimmgerät gecheckt. So, und nachdem die Gitarre nun wieder seit 1 Stunde im Ständer steht hab ich sie nochmal rausgenommen und nochmal mit dem Stimmgerät überprüft und sie stimmt einwandfrei auch am 12. Bund!!
Wie gibt's das? Verämdert sich der Hals wenn er warm wird, oder die Saiten (hab 9er drauf), oder so?!?

Das macht mir ein klein wenig Sorgen :cry:

Hoffentlich weiß jemand von euch Rat!

Danke und leibe Grüße

Oliver
 
Moinsen,

hi Oliver,
das ist ja echt verwirrend.
Also der Hals "bewegt" sich bei ein paar Grad Unterschied eigentlich nicht so relevant das dadurch die Verstimmung entstehen kann.

So ein bischen erinnert mich die Sache an die Fender "Kinderkrankheit"
auf die G Saite bezogen.. -Tremolo drücken und der Ton bleibt etwas schepp (und wird dann durch kurzes Bending wieder grade)
Aber du sagst ja, das die Verstimmung eher die Bundreinheit betrifft...
komisch
passiert das denn dauernd?

greez
 
Hi Greez,

danke für deine rasche Antwort!
Tja, mir ist das erst heute aufgefallen, aber ich habe direkt nach dem Spielen sicher ne halbe Stunde mit dem Stimmgerät herumgetestet und am 12. Bund und auch weiter vorne wars definitiv nicht ganz stimmig. Nicht viel, aber auch nicht korrekt.

Und wie gesagt, jetzt wo die Gitarre ihre Pause hatte passts wieder.

Das Tremolo hab ich heut gar nicht dran - das kanns also auch nicht sein.
Mit den Saiten kann das wohl auch nicht zusammenhängen, oder? Ich hab Fender Saiten drauf.

LG
Oli
 
Ich hab schon öfter gelesen, dass bei zu trockener Luft der Hals schrumpfen kann. Bei mir isses während der Heizperiode recht trocken - 35% Luftfuchte. Aber das kann ja wohl kaum der Grund sein - Hoff ich, oder?!?

Sorry, aber da macht sich grad ein wenig Panik breit :cry:
 
oliver 8":1zh3me0f schrieb:
Ich hab schon öfter gelesen, dass bei zu trockener Luft der Hals schrumpfen kann. Bei mir isses während der Heizperiode recht trocken - 35% Luftfuchte. Aber das kann ja wohl kaum der Grund sein - Hoff ich, oder?!?

Sorry, aber da macht sich grad ein wenig Panik breit :cry:

Tach Olli,

nee, dass ist es mit Sicherheit nicht. Starke Klimaschwankungen beeinflussen natürlich die Stimmung, aber dazu müssen diese recht Stark sein und wirken sich normalerweise nicht auf die Bundreinheit aus. Weil so wie du es beschreibst, scheint genau das das Problem zu sein.

Auf Anhieb hätte ich folgende Idee: Prüfe doch mal, ob der Hals spielfrei in der Korpus-Fräsung sitzt. Vielleicht mal die Schrauben an der Halsplatte anziehen. Bewegt der Hals sich etwas zur Seite könnte dies zum Problem führen, bewegt er sich wieder zurück, stimmt´s wieder.

Ansonsten fällt mir dazu auch nicht viel ein. Eventuell vielleicht ein schlecht gekerbter Sattel. Oder die Saitensatz ist hinüber. Fragt sich nur , wieso er einmal simmt und dann wieder nicht......
 
Hallo Oliver,

wenn die Standard-Stimmung der Gitarre einwandfrei ist, die Stimmung eine Oktave höher, also im 12. Bund nicht mehr "stimmt", dann hat das weder mit einem schrumpfenden oder lockeren Hals, noch mit einem schlecht gekerbten Sattel zu tun.

Es muß schlicht die Oktavreinheit eingestellt werde, also die Saitenreiter müssen entweder in Richtung Sattel (Ton zu tief) oder nach hinten (Ton zu hoch) verstellt werden.

Bei einer fabrikneuen Gitarre könnte es sein, daß sich die Federn der Saitenreiter noch "setzen", also daß die Oktavreinheit öfters nachgestellt werden muß. Dies jedoch ist nur eine Vermutung von mir - meine Klampfen haben alle schon ihre 20 Jahre und mehr auf dem Sattel.

Gruß

Max
 
Landslide":2shd50yr schrieb:
Hallo Oliver,

Es muß schlicht die Oktavreinheit eingestellt werde, also die Saitenreiter müssen entweder in Richtung Sattel (Ton zu tief) oder nach hinten (Ton zu hoch) verstellt werden.

Naja, so einfach scheint das Problem hier ja nicht zu lösen zu sein.. :?
 
Hallo Oliver,

erst mal willkommen in der Gitarrenwelt.

Grundsätzlich muß sich die neue Gitarre erst mal an ihre neue Umgebung gewöhnen. Andere Temperaturen, andere Luftfeuchtigkeit usw. lassen das Holz arbeiten. Das ist normal. Bedenke, dass das Instrument beim Händler erst mal eine gewisse Zeit im Lager gelegen hat und außer durch den Hersteller in den USA nicht nochmal eingestellt wurde. Ich würde die Saiten runter machen, alle Schrauben nachziehen, neue Saiten drauf und vernünftig einstellen. Danach stellst Du die Bundreinheit an den Saitenreitern neu ein und hast erst mal Ruhe. Ggf. lass diese Arbeiten von einem Gitarrenbauer durchführen, die paar Euros sind idR. gut angelegt.

Gruß, Martin
PS: Ich glaube auch, dass sich der Hals in der Halstasche bewegt.
 
Hallo zusammen!

Es war echt, zum einen, die Sache mit der Oktavreinheit. Ich hab die Reiterchen verstellt und jetzt passts wieder.

Und der Hals war tatsächlich nicht richtig fest in der Halstasche - Schrauben angezogen - Gitarre gerettet - Oli happy :-D

Danke für eure schnelle Hilfe!!

LG
Oliver

PS: Da die G-Saite leicht scheppert noch ne Frage: Kann ich das Reiterchen selber höher stellen. Mit nem sehr kleinen Imbus müsste das gehen, oder?
 
Tach Oliver,

schön, dass sich die Sache sich soweit geklärt hat. Die Höhe des Saitenreiters kannst du so in der Tat einstellen. Entweder kleiner Schraubenzieher oder Inbusschlüssel. (Danach Oktavreinheit kontrollieren)

Interessant wäre noch, ob du ausmachen kannst, wo die Saite scheppert.

Sollte es an einem schlecht abgerichteten Bund liegen, oder am Sattel, dann kann es sein, dass du eine unverhältnismäßig hohe Saitenlage einstellen musst, um das Problem in den Griff zu kriegen und eine Nachbearbeitung von Sattel oder Bund wäre angebrachter.

Trotzdem würde ich die Sache mit dem Saitenreiter erstmal probieren, da dies relativ einfach und gefahrlos von Statten geht.

Irgendwie stellt dein Fall allerdings gerade den großen Nachteil dar, wenn man Instrumente On-Line kauft.
 
Die Höhe des Saitenreiters kannst du so in der Tat einstellen. Entweder kleiner Schraubenzieher oder Inbusschlüssel. (Danach Oktavreinheit kontrollieren)

Es ging hier zwar nicht um die Saitenlage, aber der Tipp ist trotzdem Gold wert. Anschließend das Auswuchten nicht vergessen, damit die Saitenreiter bei hohen Geschwindigkeiten keine Vibrationen in der Kopfplatte erzeugen.

Interessant wäre noch, ob du ausmachen kannst, wo die Saite scheppert.

Es ging nicht um scheppernde Saiten, sondern um die Oktavreinheit.....
aber interessant wär´s schon


Sollte es an einem schlecht abgerichteten Bund liegen, oder am Sattel, dann kann es sein, dass du eine unverhältnismäßig hohe Saitenlage einstellen musst, um das Problem in den Griff zu kriegen und eine Nachbearbeitung von Sattel oder Bund wäre angebrachter.

Besser noch:
Tremolo ausbauen, rund um die Fräsung mit dem Stecheisen eine saubere Nut ausheben, das so tiefergelegte Tremolo wieder einbauen. Der Fachmann nennt das "Lowrider-Tuning".
Anschließend Pickups bis zum Anschlag runterdrehen, da sonst dort die Saiten aufliegen. Das scheppert dann....


Trotzdem würde ich die Sache mit dem Saitenreiter erstmal probieren, da dies relativ einfach und gefahrlos von Statten geht.

Genau

Irgendwie stellt dein Fall allerdings gerade den großen Nachteil dar, wenn man Instrumente On-Line kauft.[/quote]

Irgendwie gibt es keine online oder sonstwo gekaufte halbwegs gute Gitarre, die so dermaßen out of tuning ist, daß sie nicht mit einem Zeitaufwand von max. 45 Minuten erstklassig bespielbar gemacht werden könnte ......vorausgesetzt, man weiß, was man tut
 
@Marcello: Danke für deine Antwort! die Saite scheppert allgemein ein wenig und zwar berührt sie direkt immer den Bund vor dem den ich grad drücke. Mmhh, blöd zu erklären: also, wenn ich die Saite an einem Bund gedrückt halte und anschlage, schepperts immer leicht an dem Bund davor (also natürlich richtung Steg :)) Und das egal wie weit ich mit dem Finger am Griffbrett nach vorne rutsche. Also. immer der Bund davor. Kannst du mit meiner Beschreibung etwas anfangen?

LG
Oli
 
oliver 8":e0tt789l schrieb:
@Marcello: Danke für deine Antwort! die Saite scheppert allgemein ein wenig und zwar berührt sie direkt immer den Bund vor dem den ich grad drücke. Mmhh, blöd zu erklären: also, wenn ich die Saite an einem Bund gedrückt halte und anschlage, schepperts immer leicht an dem Bund davor (also natürlich richtung Steg :)) Und das egal wie weit ich mit dem Finger am Griffbrett nach vorne rutsche. Also. immer der Bund davor. Kannst du mit meiner Beschreibung etwas anfangen?

LG
Oli

Nunja, scheppert die Leerseite auch?

Probier´s einfach mal mit dem verstellen der Reiters. Hört wirklich so an, als könnte der zu niedrig sein.
 
Nee, die Leersaite scheppert nicht. Erst so ab Bund 3
Ich werd mir morgen mal so nen kleinen Imbus kaufen und den Reiter etwas höher stellen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten