Fender Vibrolux Reverb Custom (Langzeiterfahrung)

68goldtop schrieb:
...

Offenbar gehen die Meinungen über diesen Amp ungewöhnlich weit auseinander - oder vielleicht ist die Serienstreuung bei diesem Amp auch einfach überdurchschnittlich weit gefächert...

... er war laut und schrill und rauschte sehr stark ...

Hallo,

genau diese Erfahrung habe ich mit diesem Amp auch gemacht.
Ich hatte ihn mir vor ca. 10 Jahren für meine damalige Funk/Soul-Band gebraucht gekauft.
Ich habe zu diesem Zeitpunkt entweder einen Fender DRRI oder eine Trace Elliot Velocette 15 mit 4x10" Box gespielt.
Da ich die 10" für diese snappy Funksachen cool fand, war der CVL mein Wunschamp.
Was soll ich sagen, gegen die anderen beiden Amps war das eine aurale Beleidigung, genau wie Peter es beschreibt:
Schrill und ein Rauschen wie an der Nordsee.
Ich hab den Amp nach vier Wochen wieder verkauft, weil ICH damals nicht das Potential für aufwendige Mods gesehen habe.

Es MUSS sehr unterschiedliche Versionen von dem Amp geben, daher ist ausprobieren mMn zwingend.
Wenn Du einen guten Fender-Amps suchst, verzichte auf das Fender-Logo und lass Dir von einem guten Techniker einen TAD-Bausatz aufbauen.
 
gitarrenruebe schrieb:
Es MUSS sehr unterschiedliche Versionen von dem Amp geben, daher ist ausprobieren mMn zwingend.
Wenn Du einen guten Fender-Amps suchst, verzichte auf das Fender-Logo und lass Dir von einem guten Techniker einen TAD-Bausatz aufbauen.

Ich kann es mir anders auch nicht vorstellen, denn wie gesagt bei Platinenbauweise sollten die Amps eigentlich schon ziemlich gleich beieinander klingen. Das es bei 7ender viele viele Nieten gibt habe ich selbst bei Amps wie z.B. Blues Junior und auch Blues Deluxe erlebt - unterschiedlicher kann es nicht sein!

Die bisherigen Erfahrungen hier sprechen eigentlich eher gegen einen Custom Vibrolux Reverb, was man deutlich bei den Gebrauchtmarktpreisen sieht. Man hat mir aktuell einen angeboten für 550 Euro. Bei einem Neupreis von knapp 1400 Talern ist das fast ein Spottpreis.

An einen Ritter Vibrolux hatte ich auch schon gedacht, vielleicht sogar als leichtgewichtiges Head. Ich habe ja aber alle Zeit der Welt. Ich teste ein paar CVR's, den Brunetti Singleman Head und auch noch den neuen 68er Custom Deluxe Reverb.
 
Magman schrieb:
...
An einen Ritter Vibrolux hatte ich auch schon gedacht, vielleicht sogar als leichtgewichtiges Head. Ich habe ja aber alle Zeit der Welt. Ich teste ein paar CVR's, den Brunetti Singleman Head und auch noch den neuen 68er Custom Deluxe Reverb.

Weißt Du, ob der Tilman auch tatsächlich den Vibrolux baut? Auf seiner Homepage bietet er den ja leider nicht an...

Brunetti Singleman Head und 68er Deluxe stehen bei mir auch auf der "unbedingt testen/habenwollen"-Liste. :cool:
 
Hi Martin,
warum nicht einfach einen ordinären Bassman 59 (Reissue)?
Gut, der hat weder Hall noch Trem, kann man ja auch extern.
Wollte immer so ein Teil haben - aber aus irgendeinem Grunde...

Twin Reverb, Princeton Reverb und Tweed Champ 57 sind meine Fender Amps.
Der Vibrolux hat mich auch immer fasziniert - allerdings was man hier so
darüber liest ist eher abturnend. Dennoch sieht Tomcat's Amp extremst
lecker aus (von seinen Gitarren ganz zu schweigen). :cool:
Viel Spaß bei der Suche. Und das ist nicht ironisch gemeint. Enjoy it! ;-)

Gruß Peter
 
Rainer Mumpitz schrieb:
Weißt Du, ob der Tilman auch tatsächlich den Vibrolux baut? Auf seiner Homepage bietet er den ja leider nicht an...

Hi Rainer, Tilman hat für mich schon so viele Umbauten, Modifikationen und Anfertigungen gemacht, dass ich denke, wenn es irgendwie geht - zB Trafos "auftreibbar sind" - kann es Tilman auf jeden Fall. Zumal du bei ihm auch bunte Farben, zB blonde, ordern könntest ... sehr lecker.
 
Rainer Mumpitz schrieb:
Magman schrieb:
...
An einen Ritter Vibrolux hatte ich auch schon gedacht, vielleicht sogar als leichtgewichtiges Head. Ich habe ja aber alle Zeit der Welt. Ich teste ein paar CVR's, den Brunetti Singleman Head und auch noch den neuen 68er Custom Deluxe Reverb.

Weißt Du, ob der Tilman auch tatsächlich den Vibrolux baut? Auf seiner Homepage bietet er den ja leider nicht an...

Brunetti Singleman Head und 68er Deluxe stehen bei mir auch auf der "unbedingt testen/habenwollen"-Liste. :cool:

Rainer, ich habe mit Tilman schon öfters mal Kontakt gehabt - hab auch schon ein sehr leckeres Tube Reverb Unit (0-Serie) von ihm getestet - ich werde ihn mal fragen was er da für mich tun kann.

Nun, ich bin ja halt auch jemand der sehr großen Wert auf Preis-Leistung legt von daher weiß ich das man mit dem Brunetti ein verdammt gutes Geschäft macht - der Italiener ist richtig gut und kann halt BF und Tweedsounds par excellence. Ich hatte nicht umsonst mal an anderer Stelle geschrieben das der Singleman 16 mein bislang bester 7enderCombo war :lol: Ich grüble ob ich ihn nicht doch schon mal bevor der 68er SF DR erscheint zum Test ordere. Aber ich glaube dann werde ich ihn wohl nicht mehr zurückschicken.

Ansonsten bin ich halt schon verrückt nach diesem besonderen 7 Hall. Der Vibro King z.B hat einen super Hallsound. Letztens hatte ich nen alten 72er DR gespielt der einen Hall hatte zum niederknien - wirklich extrem geil. Ich glaube ich mache mich einfach zu abhängig davon :roll:
 
Magman schrieb:
Einen gebrauchten Vibrolux aus dem Netz zu kaufen ist immer mit etwas Risiko verbunden da man eben nicht weis ob man einen guten an Land zieht oder eben nicht.

Ach Maaadin, hab ihn gerade mal wieder angeworfen (nach langer Zeit): Zum niederknien, einfach fett, nix Rauschen, nix schrill. Mach mal nen Ausflug ins Hohenloher Land und überzeug dich selbst (ist nur ne "kleine" Weltreise). Allerdings gibt's lecker Weinchen und ein paar Tandlers zum rumnudeln inklusive. Aber ich sag's gleich, wenn ich den verkaufe, bin ich blöd. Tilmann Ritter baut ja nur den TAD-Vibroverb-Bausatz auf, Kostenpunkt 1725,00 €. Der Tubetone Vibrolux kostet $1760 (= 1301,85 €) zzgl. Versand, Zoll und Mehrwertsteuer. Müsste man mal durchrechnen, dürften aber so um die 1700 € werden. Wenn ich Zeit hab, nehm ich mal was auf...
 
Wenn er BLOND wäre, hätte ICH fast Lust, vorbeizukommen. Aber er ist ja schwarz. Glück gehabt.

Ohne Witz, ich bin ja an sich Marshall-Typ (einer blond, einer brünett), aber mein TAD-by Ritter-12" Princeton (auch brünett) gefällt mir so soundlich so gut, dass ich denselben Sound eine Nummer größer - also mit mehr als 12 Watt - gut verknüsen könnte.

Drei Nummern größer, das habe ich (blackgefaceter 77er Twin mit dumbligem Leadkanal) - ist leider auch gewichtsmäßig drei Nummern größer.

Ein blonder, transportabler Fender mit Killersound - dazu gehört unbedingt das Bias-Tremolo, finde ich - hätte etwas Unwiderstehliches. Vielleicht lasse ich Tilman nächstes Jahr einen handklöppeln ...
 
pope schrieb:
Magman schrieb:
Einen gebrauchten Vibrolux aus dem Netz zu kaufen ist immer mit etwas Risiko verbunden da man eben nicht weis ob man einen guten an Land zieht oder eben nicht.

Ach Maaadin, hab ihn gerade mal wieder angeworfen (nach langer Zeit): Zum niederknien, einfach fett, nix Rauschen, nix schrill. Mach mal nen Ausflug ins Hohenloher Land und überzeug dich selbst (ist nur ne "kleine" Weltreise). Allerdings gibt's lecker Weinchen und ein paar Tandlers zum rumnudeln inklusive. Aber ich sag's gleich, wenn ich den verkaufe, bin ich blöd. Tilmann Ritter baut ja nur den TAD-Vibroverb-Bausatz auf, Kostenpunkt 1725,00 €. Der Tubetone Vibrolux kostet $1760 (= 1301,85 €) zzgl. Versand, Zoll und Mehrwertsteuer. Müsste man mal durchrechnen, dürften aber so um die 1700 € werden. Wenn ich Zeit hab, nehm ich mal was auf...

Michael ich grüble mal noch a wäng. Hab nächste Woche Urlaub und soooo weit isses ja auch nicht ;-)


...wie kann man jemand wie mir nur soooo die Nase lang und Mund wässrig machen :shock: :p :drool:
 
Hat denn eigentlich schon jemand mal den den CVR gepatched? Diese "Funktion" kann man dort ja problemlos nutzen wie bei einem Marshall.


Hier gibt es ja ne ganze Serie YT Videos wo verschiedene Speaker verglichen werden im CVR. Interessante Ergebnisse:

http://www.youtube.com/watch?v=t8LxNw1l7UM

http://www.youtube.com/watch?v=GnwrV4TKXdw

http://www.youtube.com/watch?v=OFNWfBoKlHo

 
Hallo Martin,
nachdem deine Eingangsfragestellung sich ja nun wohl erledigt hat, wünsche ich weiterhin fröhliches Driften zu anderen Gewässern... :popcorn:

Alles fliesst. Irgendwann reiss dich die Strömung fort, ha, ha.

:umsatz: :umsatz: :umsatz: :umsatz: :umsatz: :umsatz: ...wo ist denn dieser verdammte button?

:confetti: :confetti: :confetti: :confetti: :confetti: :confetti:
 
Hallo,
einen Custom Vibrolux Reverb (CVR) hatte ich einige Jahre lang. Inzwischen habe ich ihn wieder verkauft.

Was die Zuverlassigkeit angeht, so hatte ich nie Probleme mit dem Amp. Meiner hatte ein gewisses Grundrauschen, welches jedoch nicht von der am Amp eingestellten Lautstärke abhängig war. Wiill sagen, das Grundrauschen war permanent zu hören. Zu Hause störend - live hat es nicht gestört.

Vom Klang her ist der CVR meines Erachtens recht speziell. Er klingt sehr rau/schmutzig. "Clean Headroom" hat er nicht all zu viel - das gilt auch für mit Singlecoils bestückte Gitarren, um so mehr mit Humbuckern.

Ich spiele überwiegend Telecasters. Was ich seinerzeit suchte, war ein "schmutziger" Tele-Sound. Letztlich war mir der CVR aber bei cleanen Sounds nicht laut genug - und die Zerre die dann einsetzte hat mir nicht so zugesagt. Andererseits war er, wenn er für meinen Geschmack "schön" zerrte, viel lauter als ich es brauchen konnte.

Mein Deluxe Reverb Reissue hat - obwohl nominell weniger Leistung - mehr Headroom und der Cleansound gefällt mir auch besser. Zum Zerren setze ich dann Pedale ein.

Für "schmutzigere" Sounds benutze ich einen Tweed Deluxe (5E3) Clone. Für meinen Geschmack passt der grandios zur Tele. Wobei so ein Tweed Deluxe auch einen sehr sehr schönen Cleansound kann - aber das nicht sonderlich laut. Mit dem "Clean Headroom" ist es da nicht so weit her.

Grüße, Klaus
 
kk schrieb:
Mein Deluxe Reverb Reissue hat - obwohl nominell weniger Leistung - mehr Headroom und der Cleansound gefällt mir auch besser. Zum Zerren setze ich dann Pedale ein.

Für "schmutzigere" Sounds benutze ich einen Tweed Deluxe (5E3) Clone. Für meinen Geschmack passt der grandios zur Tele. Wobei so ein Tweed Deluxe auch einen sehr sehr schönen Cleansound kann - aber das nicht sonderlich laut. Mit dem "Clean Headroom" ist es da nicht so weit her.

Grüße, Klaus

Hi Klaus,

danke für deinen Post. Nun, es war auch ein alter 72er Deluxe Reverb der mich so nervös gemacht und mich zum grübeln gebracht hat. Ich weis natürlich das man lange suchen muss um einen solch guten Amp zu finden. Dieser lag allerdings deutlich über meinem Preisniveau und noch dazu war es wie so oft ein 110V Modell. Und ja, auch ein DR kann laut sein, oftmals zu laut.
Ich werde trotzdem mal nach einem CVR Ausschau halten und auch vielleicht mal Kollege Pope's Amp antesten. Außerdem werde ich den neuen 7ender 68' Custom DR, sowie das neue Brunetti Singleman Head testen.

Falls jemand einen guten CVR oder DR verkaufen möchte, ich bin für gute und faire Angebote dankbar.
Und wie gesagt, ich habe ja Zeit und das GAS ist noch kontrollierbar ;-)
 
Hi!

kk schrieb:
...Vom Klang her ist der CVR meines Erachtens recht speziell. Er klingt sehr rau/schmutzig. "Clean Headroom" hat er nicht all zu viel ... Mein Deluxe Reverb Reissue hat - obwohl nominell weniger Leistung - mehr Headroom und der Cleansound gefällt mir auch besser...

Ja, das habe ich genauso empfunden!

cheers - 68.
 
Ich habe gestern einen guten CVR gespielt. Der Amp hatte keine nennenswerten Störgeräusche. Für jemand der alte 7 Amps mag und kennt also nix neues. 1A Cleansound, sehr guter Hall und feines Vibrato. Aaaaaber, wenn er anfängt (für mich!) gut zu klingen wird es schweinelaut. In einer lauten Bluesrockkapelle ist das ein geiler 7ender!
Mit meinem Diablo davor geht's dann auch leiser, aber irgendwas vermisse ich dennoch im Sound. Das glitzern fehlt mir ein wenig. Ich kürze ab weil ich habe auch einen guten Deluxe Reverb angespielt. Da war es doch plötzlich, das Glitzern was mir beim CVR bei verträglicher Lautstärke gefehlt hat.

Also, es gibt sie die guten Custom Vibrolux Reverb Amps, und ich weiß jetzt was ich mag und mir demnächst zulege :cool:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten