Fenix Strat - Frage zum Korpusholz und Halsprofil

A

Anonymous

Guest
Heissa allerseits!

ich trage mich mit dem Gedanken, meine Fenix Strat zu verkaufen. Leider habe ich - in Bezug auf die Formulierung eines Verkauftextes - keine Ahnung, welches Holz für den Korpus verbaut wurde.

Ich habe die Gitarre (so ich mich recht erinnere) 1996 gekauft. Kurz vorher gab es in der Gitarre& Bass einen Test dieses Modells. Vor kurzem haben sich ja auch einige hier als Sammler der Zeitung geoutet, vielleicht wäre jemand so freundlich und täte mal nachsehen??

Weiß jemand, wie die Lackierung / Farbe bezeichnet wurde? Anbei ein Foto von einem Telemodell, welches zeitgleich in gleicher Lackierung auf den Markt gebracht wurde. Das Foto habe ich aus dem Netz (mein Fotogeschick ist noch weitaus schlechter als mein Gitarrenspiel).

Der Ahornhals liegt ziemlich füllig in der Hand, leider bin ich völlig unwissend, wie man das Halsprofil bezeichnet oder meinetwegen auch selbst ermitteln kann.

Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.



Gruß
alfred.e

P.S. Habe im Archiv etliche Beiträge zum Thema Fenix gefunden, leider keine hinterlegten Fotos -> dennoch entschuldige ich mich vorab für einen evtl. Doppelpost etc pp :shock:
 
alfred.e":3nrziqcn schrieb:
Heissa allerseits!

ich trage mich mit dem Gedanken, meine Fenix Strat zu verkaufen. Leider habe ich - in Bezug auf die Formulierung eines Verkauftextes - keine Ahnung, welches Holz für den Korpus verbaut wurde.

Ich habe die Gitarre (so ich mich recht erinnere) 1996 gekauft. Kurz vorher gab es in der Gitarre& Bass einen Test dieses Modells. Vor kurzem haben sich ja auch einige hier als Sammler der Zeitung geoutet, vielleicht wäre jemand so freundlich und täte mal nachsehen??

Weiß jemand, wie die Lackierung / Farbe bezeichnet wurde? Anbei ein Foto von einem Telemodell, welches zeitgleich in gleicher Lackierung auf den Markt gebracht wurde. Das Foto habe ich aus dem Netz (mein Fotogeschick ist noch weitaus schlechter als mein Gitarrenspiel).

Der Ahornhals liegt ziemlich füllig in der Hand, leider bin ich völlig unwissend, wie man das Halsprofil bezeichnet oder meinetwegen auch selbst ermitteln kann.

Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.



Gruß
alfred.e

P.S. Habe im Archiv etliche Beiträge zum Thema Fenix gefunden, leider keine hinterlegten Fotos -> dennoch entschuldige ich mich vorab für einen evtl. Doppelpost etc pp :shock:

Hi Alfred,

wir haben in den 90ern sehr viele Young Chung, später Fenix verkauft. Ich kann mich aber gar nicht erinnern, dass es Kataloge und besondere Bezeichnungen gegeben hat. In Viersen saßen zwei Koreanische Direktoren, die sich gegenseitig überwachten und zwei, drei deutsche Mitarbeiter, die das Zeug unter die Leute brachten.
Dabei ist sehr viel unterschiedliches Material verarbeitet worden. Deckend lackierte Strats und Teles waren aus Erle, aber auch schon mal aus Mahagoni, Hälse von Strats waren eine Zeit lang aus Rüster (Ulme) und waren dann grün oder rot transparent lackiert und Bodys waren mit außergewöhnlichen Furnieren versehen.
Die Tele auf dem Photo sieht nach Erle Natur aus.
 
Hi Alfred,

ich besitze noch alle Kataloge von Fenix. Ich werde mal suchen danach. Kann allerdings ein wenig dauern, da ich momentan mit einer Grippe sozusagen auf 'Maul und Nase' liege.

Ich melde mich....
 
@ W°° -> Danke für die Auskunft, das hilft mir schon etwas weiter.

@ Magman -> Danke für das Nachschauen. Es hat ruhig etwas Zeit, kurier Dich erstmal in Ruhe aus.

Gruß

alfred.e
 
Nabend Alfred,

so ich bin dann mal zu meinen alten Katalogen 'geklettert' und diese spuckten folgendes über deine Fenix aus:

Solid Alder Body
One-Piece-Maple Neck

Farbe: NAT = Natur

Modellbezeichnung bis 31.5.1992: TL-10 M....mit original 7ender Headstock - 525 DM
Modellbezeichnung ab 1.3.1993: TC-10 M....mit dem 'modernen' Headstock - 550 DM


Ich hatte das gleiche Modell, einmal in 2-tone sunburst und in einem dunkleren grau metallic. Letztgenannte war wohl eine Fehlfarbe, die gab es laut Katalogen gar nicht. Wurde nicht nachträglich umlackiert! Hab mal ein Foto aus alten Zeiten davon beigefügt. Das war ne richtig tolle Tele, mit sehr gutem bluesigen Ton - ich weiß nicht warum ich Depp die verkauft habe.

qzege2zxdduue8027fnw4uvk8dh.jpg
 
Hallo!

Wenn man nicht sicher weiß, was das für ein Korpusholz ist, dann kann man doch ganz fröhlich einfach nur über den unglaublichen Sound dieser Gitarre faseln, von Geheimtipp in diversen Foren schwafeln, über "Sammlerstück" referieren und nicht zuletzt etwas von "wird nicht mehr gebaut, immer schwerer zu bekommen" hinterher schicken.

Dazu noch den üblichen Spruch von Geldsorgen und dass man sich später vermutlich ärgern wird. Oder Umstieg auf Les Paul und die Unmöglichkeit, mit der Fendermensur klar zu kommen, wegen der eigenen kleinen Finger. Außerdem wichtig: Je nachdem wie die Gitarre aussieht, den Sound von Leuten wie SRV oder John Mayer oder Ritchie Blackmore oder Ingrid Malmsheimer nennen, den man mit dieser Gitarre und der richtigen Spieltechnik wunderbar herauskitzeln kann.

Hat die Gitarre Macken, dann kann man das wunderbar mit den vielen Bühneneinsätzen dieses Instruments erklären, weil das ja so eine geile Gitarre ist.

Merke: Man verkauft keine Gitarre. Man verkauft die IDEE einer Gitarre und die HOFFNUNG, dass man mit dem Ersteigern dieser Gitarre seine musikalischen Ziele quasi schon erreicht hat.

Wenn dir einer klar macht, dass du mit der Gitarre deinen Zielen und Idealen einen großen Schritt näher bist - fragst du dann noch nach Korpusholz? Ich nicht.

Gruß

e.
 
BCI_MAN":26mt522l schrieb:
you made my day...
Meinen nicht. Da kommt mal jemand und ist so ehrlich zu sagen, dass er seine Klampfe verkaufen will, möchte auch noch einen ordentlichen Text dazu schreiben ohne auf die Vintage Schiene zu gehen und wird direkt angepflaumt. :roll: ;-)

Im Ernst, es ist wahrscheinlich wirklich egal aus welchem Holz die Gitarre ist. Das einzige was die Leute interessiert ist die Form der Kopfplatte. Die Originalform bringt 'nen Hunni mehr.
Wissenswert mag noch sein, dass die PUs nicht der Bringer sind und man ansonsten für 200-300 Euro eine halbwegs brauchbare Klampfe ohne besonderen Charakter bekommt.

Schöne Grüße
Ralf
 
Hallo!

taschakor":1oay1n1w schrieb:
Da kommt mal jemand... und wird direkt angepflaumt. :roll: ;-)

Würdest du mir bitte zeigen, wo ich in diesem Beitrag jemanden angepflaumt habe? Jedenfalls lag das nicht in meiner Absicht.

Kann ja jeder seine ebay-Texte schreiben, wie er will.

Gruß

e.
 
taschakor":1eu15yj7 schrieb:
Hast Du den zweiten Smilie gesehen? ;-)

Aber egal, lass uns das zum Anlass nehmen ein wenig Streit vom Zaun zu brechen. Sonst ist ja hier im Moment nix los. :lol:

Ich bin dabei! Wo gibt´s die Fische?
:punch: :punch:
 
Hi!

taschakor":24k2gdlf schrieb:
Wissenswert mag noch sein, dass die PUs nicht der Bringer sind und man ansonsten für 200-300 Euro eine halbwegs brauchbare Klampfe ohne besonderen Charakter bekommt.

Das wäre auch mal ein toller Text für ebay.

Gruß

e.
 
Hi!

Wer Fotos wie Magman in diesem Thread veröffentlicht, sitzt bezüglich des Moderierens im Glashaus...

Gruß

e.
 
icke nochmal...
nur zur Klarstellung: ich fühle mich nicht angepflaumt - dafür bin ich von Euch (Gesamtforum) ganz andere Äußerungen/Antworten gewohnt :lol: (

Und Ernie hat schon recht: Blumen im Text gehören in gewissen Maßen dazu.

Mir langen aber die Nelken und es muss kein Wagenrad aus mundgeblasenen Designerrosen sein.

Ich bin nur der Meinung, je mehr Fakten ich in den Text schreibe, desto weniger Nachfragen gibt es, desto weniger Unklarheiten bestehen und das Risiko, dass sich jemand über den Tisch gezogen fühlt, ist auch geringer.

Euch einen schönen Tag!
alfred.e
 
Hallo Alfred,

du kannst jetzt schreiben, dass du glaubst, dass der Korpus aus "Solid Alder" sind. Oder genauer gesagt, dass das im Katalog stand, du es aber nicht genau weißt.

Damit tust du dir keinen Gefallen.

Gruß

e.
 
erniecaster":1tdd7wrs schrieb:
Hi!

Wer Fotos wie Magman in diesem Thread veröffentlicht, sitzt bezüglich des Moderierens im Glashaus...

Gruß

e.

Den Satz verstehe ich nicht, kannst du mir den bitte erklären? Magman hat sich hier bemüht, dem Fragesteller eine Hilfestellung zu geben und zufällig noch eine Foto von sich mit der besagten Gitarre gepostet. Inwiefern hat er sich damit als Moderator in diesem Forum irgendwas "geleistet"?
 
Tja schwierige Kiste, laut Magman könnte es Alder = Esche sein, laut W°° Erle -> Optik.

Das Foto von Magman ist ein anderes Modell -> alter Headstock.

Meines hat den neuen (wie gesagt, Baujahr 1996 also Fenix letztes Zucken), daher könnte W°° nach meiner Meinung etwas näher dran liegen.

Kratz, grübel, überleg...

Anyway seien wir kreativ...... lasse ich es halt zwangsweise offen...

winke
 
*haut sich mit der Hand vor die Stirn und verschwindet unter dem Schreibtisch*

Danke, ich habs verwechselt, Asche auf mein Haupt!
2x mal Alder / Erle wasauchimmer, keine Unklarheiten somit
und äh :oops:
.....
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten