Firefox Mini Gitarren


A
Anonymous
Guest
hat hier jemand sowas (im gear ist nix zu finden, das Netz spuckt auch sehr wenig aus, der Browser überflutet leider alles ....)
Ich wüsste gerne mehr über die Firma und ihre Produkte (Herkunft, Modelle, Herstellungsjahre etc. )
Ich kann mich erinnern, dass diese kleinen Instrumente irgendwann in den 80ern zu haben waren, kleine Tele, Strat und Les Paul-Modelle ...
mir ist eine Mini Violinen Gitarre über den Weg gelaufen, die ich vorher noch nicht gesehen habe:

01-front-complet.jpeg


Ich bin dankbar für alle Infos.
 
A
Anonymous
Guest
Moin Frank

Ich hatte Mitte der Achtziger auch mal für kurze Zeit ne Firefox Strat. Für mich war das eher nur ne Art Deko :lol: Es gab allerdings Bands, die diese Gitarren zum Gag einsetzten. Hab sie dann auch gleich wieder weiter verkauft. Heute muss man sie suchen und zahlt dann auch teil viel Geld dafür. Wenn ich mich nicht irre, dann war letzte Messe auch ein Stand, der diese Gitarren unter anderem Namen verkauft. Muss mal nachsehen, ich glaube ich habe Bilder gemacht davon.

Mad Cruiser (Mini Strat) und der Finetone Bernd (Mini Les Paul) werden dazu sicherlich noch was schreiben.

PS: Von Squire gibts ja auch ne Mini Strat.
 
A
Anonymous
Guest
was mich etwas wundert: ich finde keine Suchergebnisse zur Firma "Firefox" (na gut, es wundert mich bedingt, so dumm sind robots eben, selbst der Zusatz "guitar/s! oder "Gitarre/n" +" Mini" oder ohne führt zu fast nichts, so schrecklich exotisch, dachte ich, wären die kleinen Dinger nun auch nicht ...)

Ich werde mal einen gear-Eintrag machen, wenn ich das Teil hier habe. Vielleicht könne andere ihre Winzlinge ja auch mal reinstellen?
 
A
Anonymous
Guest
...ja, das war auch mein einziger Fund (verdammtes Kindchenschema, sieht ja auch zum Anbeißen aus, das Stratocästerchen .... :lol: )

dynakorder":b49761z7 schrieb:
mehr war aber (ausser der ebay-Auktion, die vermutlich die Deinige war ;-) ) nicht zu finden. Gratuliere zu einem mal wieder sehr raren Stück!
.... meinst du, die ist rar? ich habe sie ja einfach nach Kriterium "süßes Stück" ersteigert ... ich dumme GAS-Nase .... :roll: ... nachdem eine Höfner gerade für eher exorbitante Gebote vor meinem Antlitz entschwunden war.
 
A
Anonymous
Guest
Für Firefox-Gitarren habe ich mich auch mal interessiert - allerdings nicht für die Minis.
Offenbar haben die auch mal (in den 80ern ?) "richtige" Gitarren gebaut. Mich interessierte einmal eine schwarze Firefox Les Paul Custom, die gab es bei einem Ebay-Händler namens "vintage*guitar*collection".
Der hat zwar manchmal unrealistische Preisvorstellungen, aber doch auch immer mal solche Exoten.
Wenn jemand was über die "richtigen" Firefox-Gitarren weiß, bin ich da auch an Infos interessiert,
Grüße
Jochen
 
A
Anonymous
Guest
75Deluxe":245thkm0 schrieb:
Wenn jemand was über die "richtigen" Firefox-Gitarren weiß, bin ich da auch an Infos interessiert,
Grüße
Jochen

Hi Jochen,

ich müsste auch noch alte Produktkataloge haben und besitze ja auch noch einige alte Jahrgänge (Schränke voll) einschlägiger Magazine. Muss da mal nachschauen.
 
jab
jab
Well-known member
Registriert
9 März 2008
Beiträge
847
Ort
Bad Goisern
Moin!

Ich hab mal ne Firefox Explorer aufm Tisch gehabt. Das war ne gute Gitarre!
Die gehört einem Gitarristen aus Hannover, der so Bad Religion-artiges Zeug spielt. Das passt sehr gut dazu. Gute Gitarre.

Beste Grüße!
Jab
 
physioblues
physioblues
Well-known member
Registriert
20 August 2003
Beiträge
2.103
HI,

ich hatte mal eine schwarze und eine weisse Mini-Strat von Firefox, dann noch eine schwarze normalgroßs Strat von Firefox.
Ich meine, die ältere schwarze kleine kam aus Asien, ursprünglich sogar von einem japanischen Vertrieb, die neuere weiße MiniStrat war jedoch made in India. Vertrieb war da nicht wirklich erkennbar. Habe ich damals auch über eBay gekauft und selber mit Recherche über neue Serien und Vertriebe nichts wirklich gefunden.
Die Kleinen sind schon richtige Gitarren, aber brauchen tut sowas niemand. Als Gag für eine Nummer oder als nettes Stückchen in der Sammlung ganz witzig, aber klanglich nicht gerade Offenbarungen.
Die große Strat war nur eine billige Stratkopie mit einem Sound irgendwo zwischen Strat und Danelectro und hatte ihren Charme dann aber auch mit einigermassen guten Clean-Sounds für Slide Geschichten verbraucht.

Ich hatte alle drei nicht wirklich lange und habe sie auch nie wirklich vermisst.
Wenn dir sehr viel dran gelegen ist, durchstöbere ich mal meine alten BilderSicherungs CDs, ob da noch was drauf ist.

Ansonsten :
ich habe noch aus einem Deal vor längerer Zeit StratPickGuards für Mini Strats rumliegen. Wer also so was bauen will oder einer Firefox ein neues Kleid verpassen will, darf sich melden.
 
A
Anonymous
Guest
physioblues":18ywzxec schrieb:
Wenn dir sehr viel dran gelegen ist, durchstöbere ich mal meine alten BilderSicherungs CDs, ob da noch was drauf ist.
fänd ich bereichernd, und wäre netzweit fast exklusiv, das hätte doch was, oder? :lol:
 
finetone
finetone
Well-known member
Registriert
9 Januar 2003
Beiträge
2.642
Magman":231gmho4 schrieb:
Mad Cruiser (Mini Strat) und der Finetone Bernd (Mini Les Paul) werden dazu sicherlich noch was schreiben.

Meine Mini-Paula kam mM. nach aus dem Hause ARIA (genau weiß ich es aber nicht mehr). Nachdem ich sie komplett umgebaut hatte (umlackiert zur Goldtop) und ihr andere (höherwertigere) Hardware und Elektronik verpaßt hatte, war sie ganz gut zu gebrauchen, sofern man sie eine Terz höher stimmte. Lediglich bei der tiefen E-Saite gab es Probleme mit der Oktavreinheit, der Saitenreiter hatte nciht genug Weg. Als Gag ist das ja mal ganz lustig, aber irgendwann stand sie nur noch in der Ecke. Ich habe sie dann irgendwann mal in meinen Online-Shop angeboten. Nach ca. 2 Jahren war dann ein Angebot seriös und passend und ich habe sie verkauft.
(Sie hat ein vielfaches des ursprünglichen Preises eingebracht, wenn man mal die Arbeit - sprich Hobby außen vor läßt).
 
Mörten
Mörten
Well-known member
Registriert
21 November 2005
Beiträge
509
Ort
Freiberg
:roll: Genau dasselbe habe ich mir gerade auch gedacht.
Ich suche immer noch :lol: :cool:
 
A
Anonymous
Guest
... in den lockeren 70ern konnte noch nicht jeder bis 3 zählen, männo, seid doch mal ein bisschen relaxter, Spätfolgen psychedelischer Substanzen eben .... :lol:
 
A
Anonymous
Guest
Hallo Frank,

ich besitze derzeit noch 2 Firefox Mini-Modelle, eine weisse Tele (nun Tubbycaster) und eine Cherry sunburst Les Paul.
Vielleicht kann ich Dir ja auch irgendwie weiterhelfen!?


Schöne Grüße aus dem Wällerwald


HaPe
 
A
Anonymous
Guest
Ich hatte mich ja schonmal zum Thema gemeldet. Und wollte nichtmal glänzen damit, dass ich ein solches Instrument besitze.
Vielleicht braucht aber jemand doch mal Infos bezüglich dieser Gitarren!?
Hatte sie für meine Kids gekauft, die allerdings keinerlei Interesse daran zeigen.
 
A
Anonymous
Guest
Sollte ich mal machen ... bin aber ein Schlunz.
Wird wohl noch ein paar Tage dauern .. und selbst dann werden es keine Super-Hochglanzfotos werden, weil mir dazu einfach das Equipment fehlt ..leider.

Ich spiele sie zwar kaum ... sind ja auch nicht mir, sondern meinen beiden Jungs ... die sich leider gar nicht dafür interessieren !

Sie sind aber wirklich voll spielbar und klingen auch gar nicht schlecht.
 
A
Anonymous
Guest
Dann lassen wir sie besser in Ebay fliegen, ich spar mir das Fotographieren ... und nagel sie als Deko an die Wand !
 
 

Oben Unten