Forum als Nachschlagkatalog offline?

A

Anonymous

Guest
Hi Leute,

ich wollte da mal einen interessanten Gedanken in die Runde schmeisen.. wie fändet ihr es, wenn man das Forum als Nachschlagewerk zum Download anbieten würde, so das man es offline als kleines Lexicon verwenden kann...

Also nur mal so theoretisch... ich stelle mir das so vor, dass ca. 2 mal im Jahr eine ZIP-Datei packt, in der das Forum mit den kompletten Theards enthalten ist, so dass man diese Datei runter läd, auf seinem Rechner entpackt und die Suchfunktion nutzen kann, um so offline die ganzen bisherigen Theards lesen zu können...

Wie gesagt, nur so ein Gedanke und ob das technisch geht, wäre wohl in erster Linie mal die Frage...

bis denn,
-NILS
 
Tach Nils!

Sollte das Forum in irgendeiner Weise eine "Export"-Funktion haben,
könnte es gehen. Gibts aber glaube ich nicht...
Andernfalls mĂĽsstest Du dir den Microsoft IIS-Server installieren
und eine Datenbank (ich schätze mal hier Microsoft SQL).
Und das wäre weder das Geld noch den "Überspiel"-Aufwand von Doc oder von Dir wert.
-elvis

P.S. bist Du der guitarmaniacs.de-Nils?

i saw elvis - he sat between me and bigfoot on the ufo...
 
warum denn iis? *rofl* aber stimmt schon. die daten werden erst aus der datenbank geholt und vom webserver in die endgĂĽltige form gebracht, wenn einer die seite aufruft.
also einfach zippen geht nicht.

Allerdings könnte man die (zB) FAQs und wichtigen Threads zusammenkopieren und so eine Private zusammenfassung machen, und diese den anderen anbieten. Ich hätte zB interesse daran, aber nicht unbedingt die zeit das zusammenzukopieren.


~~ Mun/Jester ~~
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Munjai
warum denn iis? *rofl* aber stimmt schon. die daten werden erst aus der datenbank geholt und vom webserver in die endgĂĽltige form gebracht, wenn einer die seite aufruft.
also einfach zippen geht nicht.

Allerdings könnte man die (zB) FAQs und wichtigen Threads zusammenkopieren und so eine Private zusammenfassung machen, und diese den anderen anbieten. Ich hätte zB interesse daran, aber nicht unbedingt die zeit das zusammenzukopieren.


~~ Mun/Jester ~~
</td></tr></table>
Tach!

Warum IIS? Wer fĂĽhrt denn sonst die ASP-Seiten aus? Ein komerzielles
mod_asp für dan apache wäre evtl. auch ’ne Alternative, kann sein.
-elvis

i saw elvis - he sat between me and bigfoot on the ufo...
 
jep nen kommerzieller Apache Mod. ist immernoch billiger als nen Win2k server. oder gibt es den iis etwa aucheinzeln um ihn auf ner Win2k Prof installation laufen zu lassen? selbst dann wär das ganze noch teurer als nen Apache+mod

~~ Mun/Jester ~~
 
hehe, da wären wir wiedermal bei der "TCO Linux vs. Windows"-Diskussion.
Kann gut sein, das Du Recht hast. Ein Mod_ASP kann ncht so teuer sein,
wie ein IIS+W2K. Hoffen wir, das es dann aber auch wirklich 100%ig kompatibel ist.
-elvis (Desktop: RedHat7.3)


i saw elvis - he sat between me and bigfoot on the ufo...
 
so genau weiss ich das auch nicht, bin nur fast ausgelernter Fachinformatiker (also hab jetz prüfung) und bevorzuge halt Linux =) ne bin davon ausgegganen dass das board in PHP ist, wie die meisten dieser Art. und IIS ist nunmal verbunden mit Windows was mich imemr ein wenig lächeln lässt *G*

~~ Mun/Jester ~~
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:(Desktop: RedHat7.3</td></tr></table>
ich bin da schon eher so nen Debian/Gentoo kandidat ;)


~~ Mun/Jester ~~
 
Hallo!
Also im Grunde genommen kein Problem ! Ein Perl-Skript (oder was auch immer) dass einen Index fĂĽhrt welche Seiten/Bilder es schon runtergeladen hat und dann einfach alle Links verfolgt und mit entsprechenden Requests aufruft, das ist doch kein Problem, eigentlich? Und ich glaube es gibt sogar ein freies mod_asp, mit der korrekten AusfĂĽhrung dĂĽrfte auch das kein Problem haben, da das Forum nicht soo komplex ist (ich hatte schonmal das "VergnĂĽgen" am Quellcode zu basteln ...). Nur wer hat schon einen Apache und eine MySQL Datenbank zuhause laufen? Vielleicht ... 1-3 % :)
Gruss, Peter

beavis.gif
butthead.gif
 
deßhalb mein ich ja, dass es irgendwer rauskopiert, bzw zusammenkopiert oder so. ich weiss ja nicht um welche inhalte es sich da handelt, die sonic-23 erhalten haben möchte. ob es alle sind, nur ein Paar infos oder sonst was?

~~ Mun/Jester ~~
 
Also so wie Sonic das schreibt möchte er einfach das komplette Forum haben, als Backup quasi.
Ich könnte das Skript wohl schreiben, aber das würde etwas dauern (hab gerade einiges zu tun), und auch nur, wenn wirklich ein Großteil daran interessiert ist !
Gruss, Peter

beavis.gif
butthead.gif
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Floyd
Hallo!
Also im Grunde genommen kein Problem ! Ein Perl-Skript (oder was auch immer) dass einen Index fĂĽhrt welche Seiten/Bilder es schon runtergeladen hat und dann einfach alle Links verfolgt und mit entsprechenden Requests aufruft, das ist doch kein Problem, eigentlich? Und ich glaube es gibt sogar ein freies mod_asp, mit der korrekten AusfĂĽhrung dĂĽrfte auch das kein Problem haben, da das Forum nicht soo komplex ist (ich hatte schonmal das "VergnĂĽgen" am Quellcode zu basteln ...). Nur wer hat schon einen Apache und eine MySQL Datenbank zuhause laufen? Vielleicht ... 1-3 % :)
Gruss, Peter

beavis.gif
butthead.gif

</td></tr></table>
Tach Floyd!
Man kann natĂĽrlich alle Topic-IDs wget-en,
am besten gleich mit "whichpage" bis 7 oder 8
und die ganzen 404er löschen. Aber:
die Suchfunktion geht dann natĂĽrlich nicht mehr,
und das wollte Nils ja!
GruĂź,
elvis


i saw elvis - he sat between me and bigfoot on the ufo...
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Floyd
Hallo!
Achso, hmm, ja, wobei die Suchfunktion ... mit grep ;) ...
Gruss, Peter

beavis.gif
butthead.gif

</td></tr></table>
hmm, vielleicht taugt dazu htdig?
SuSE hatte mal fĂĽrs Offline-Hilfesystem was damit gebastelt.
-elvis

i saw elvis - he sat between me and bigfoot on the ufo...
 
Na ja, du musst aber schauen, dass nicht jeder hier Linux hat ! Deswegen würde ich sagen würde eine Java-Lösung in Verbindung mit deinem Standardbrowser am meisten bringen..
Gruss, Peter

beavis.gif
butthead.gif
 
wenn einer es mit nem linuxspezifischen programm alle 2-3 wochen macht, und es onlinestellt spielt das OS doch nciht wirklich ne rolle? da steht dann doch alles im klaren html code oder?

~~ Mun/Jester ~~
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Munjai
wenn einer es mit nem linuxspezifischen programm alle 2-3 wochen macht, und es onlinestellt spielt das OS doch nciht wirklich ne rolle? da steht dann doch alles im klaren html code oder?

~~ Mun/Jester ~~
</td></tr></table>
@Floyd: ahh, ich vergaß, die htdig-Lösung funzt
latĂĽrnich nicht unter Windows.
@Munjai: Nicht mit der "eingebauten" Suche :-(

Man könnte natürlich eine eigene Suchseite mit ´nem Applet bauen. Ich hab aber keine Lust drauf :)
-elvis

i saw elvis - he sat between me and bigfoot on the ufo...
 
suche? => find *g*
ne du kannst ja ganz einfach in den html seiten nach nem begriff suchen, allerdings postings von nem bestimmten user, das wird dann schon schwieriger, aber wenn du ein stichwort hast dĂĽrfte es doch gehen.

~~ Mun/Jester ~~
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Munjai
suche? => find *g*
ne du kannst ja ganz einfach in den html seiten nach nem begriff suchen, allerdings postings von nem bestimmten user, das wird dann schon schwieriger, aber wenn du ein stichwort hast dĂĽrfte es doch gehen.

~~ Mun/Jester ~~
</td></tr></table>

Suche = grep ;)

Ich glaub nicht das deine Methode funktioniert *g* Oder möchtest du weil du nach irgendwas suchst im schlimmsten Fall 10.000 Seiten öffnen und jedesmal nach deinem Stichwort suchen ?

beavis.gif
butthead.gif
 
naja ich mach das mit meinem mp3cd archiv so, jede cd eine txt datei, wenn ich jetz nen bestimmtes lied suche, einfach kompletten ordner mit den dateien durchsuchen, dann schmeisst er mir schon die datei raus die ich will. und wenn du nen bestimmtes schlagwort ahst, wie zb mein emg81 thread, dann gibst du emg81 ein und er spuckt dir 3-4 seiten aus, du ja schnell durchgeguckt sind.

~~ Mun/Jester ~~
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by elvis
P.S. bist Du der guitarmaniacs.de-Nils?
</td></tr></table>

Ă„hm ne, eigentlich nicht [8D]
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Munjai
naja ich mach das mit meinem mp3cd archiv so, jede cd eine txt datei, wenn ich jetz nen bestimmtes lied suche, einfach kompletten ordner mit den dateien durchsuchen, dann schmeisst er mir schon die datei raus die ich will. und wenn du nen bestimmtes schlagwort ahst, wie zb mein emg81 thread, dann gibst du emg81 ein und er spuckt dir 3-4 seiten aus, du ja schnell durchgeguckt sind.

~~ Mun/Jester ~~
</td></tr></table>

Hallo!
Ich glaub du verstehtst den Unterschied zwischen den beiden Sachen ... Dein MP-3 Archiv sieht dann warscheinlich so aus:

/home/munjai/mp3/cd1/tralala1_balla.mp3
/home/munjai/mp3/cd1/tralala2_trala.mp3
/home/munjai/mp3/cd1/tralala3_huhu.mp3
/home/munjai/mp3/cd1/tralala4_bla.mp3

/home/munjai/mp3/cd2/tralala1_balla2.mp3
/home/munjai/mp3/cd2/tralala2_trala2.mp3
/home/munjai/mp3/cd2/tralala3_huhu2.mp3
/home/munjai/mp3/cd2/tralala4_bla2.mp3

Wenn du jetzt mit find suchst, nach bla, dann spuckt er dir auch

/home/munjai/mp3/cd1/tralala4_bla.mp3
/home/munjai/mp3/cd1/tralala4_bla2.mp3

aus. So stehts ja auch in der man-page:

NAME
find - search for files in a directory hierarchy

Wenn du jetzt aber das Forum hast, dann hast du HTML-Seiten die so heiĂźen:
[...]
topic122_1.html
topic123_1.html
topic124_1.html
[...] (das ganze ĂĽber 10.000 mal)

Und es kommt hier auf den _Inhalt_ an ...
*hüstel* soviel Off-Topic ;) Auf jeden Fall wäre dann wohl eine Javalösung die beste Methode ...
Gruss, Peter

beavis.gif
butthead.gif
 
es gibt doch tatsächlich such programme die die inhalte von ascii dateien durchsuchen!

denn ich hab pro mp3cd eine txt datei. und ich lass dann den komplette nordner durchsuchen (inklusive dem inhalt der asciidateien) nach nem namen, und er spuckt mir den namen der datei aus, wo das drinsteht.
dann datei geöffnet, strg+f gedrückt, strg+v fürs nochmalige einfügen des textes ins suchfeld und ab gehts, schon bin ich da wo ich hinwill.

~~ Mun/Jester ~~
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by elvis

P.S. bist Du der guitarmaniacs.de-Nils?
</td></tr></table>

Ich bin es und werde uebrigens mit IE geschrieben :)
Apropos "guitarmaniacs.de": Da gibt es seit gestern Nacht schöne Messefotos zu sehen.

Gruss,
Niels

Show your gear
http://www.guitarmaniacs.de
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten