Frage wegen zusätzlicher Box an Peavey Delta Blues

Rio_Fischbein

Power-User
27 Mrz 2007
1.076
0
Black Forest
Hallo liebe Forengemeinde, :-D

ich denke das meine Frage schon des öfteren aufgetaucht ist....
Ich blicke mit dieser Ohmzahl und diesem parallel und Reihe-Schaltung einfach nicht durch..mal halbiert se sich, mal verdoppelt se sich, mal passiert garnichts, die Ohmzahl meine ich. Jetzt habe ich aber einen Peavey Delta Blues Amp und in der Bedienungsanleitung steht, daß die Gesamtimpendanz mindestens 16 Ohm betragen muß, wenn man eine zusätzliche Box anschließen möchte, ok. Zwei Lautsprecher sind schon in der Combo, jeweils mit 8 Ohm. Angeschlossen sind sie so, daß das Lautsprecherkabel einmal am - Pol des einen Lautsprechers und einmal am + Pol des anderen Lautsprechers ist. Dann ist da noch ein weiters kurzes Kabel, welches die jeweils verbleibenden Plus und Minuspole der beiden Lautsprecher miteinander verbindet.
Ist das jetzt eine Parallel oder eine Reihenschaltung? Und wieviel Ohm Widerstand habe ich jetzt schon? 2,4,8, 16, oder noch mal eine ganz andere Zahl?
Wenn ich jetzt eine Box anschließen möchte, wieviel Ohm muß die dann mindestens haben?
Ein Bandkollege meinte, man könne von außen nicht sehen, ob der zusätzliche Lautsprecheranschluß in Reihe oder parallel geschaltet ist, stöhn! Wieso können die nicht einfach in die Bedienungsanleitung schreiben, daß eine zusätzliche Box mindestens xy Ohm haben muß, also echt.
 
Ich würde mal sagen, die Lautsprecher im Verstärker sind, so wie Du das beschreibst in Reihe geschaltet also 8+8=16 Ohm

Ich nehme an, dass die externe Box beim Anschluß parallel zu den internen Lautsprechern geschaltet wird.

Die exteren Box müßte dann auch mind. 16 Ohm haben, damit beide zusammen nicht unter 8 Ohm kommen.


Die Peavey-Delta-Blues-Kenner und Besitzer können Dir da aber sicher exakteres sagen.

Da fällt mir gerade ein.....
Benutze doch mal die Suchfunktion. Ich meine die Frage wurde schon mal gestellt. Ist noch garnicht soo lange her.
 
Hallo,

externe Box sollte 16 Ohm haben. Und ja, die Frage wurde schon neulich gestellt, ich glaub im review zu nem Delta blues kam das vor.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten