Hi, bÄstel.
was ist mit Steuer und Zoll? Hast Du dich informiert?
Ich habe mal das hier gefunden:
______________________________________________________
Zoll und Steuer
Ein unerfreuliches Thema bei allen Sendungen aus USA. Tips zur "Hinterziehung" darf ich natürlich nicht geben, aber Informationen, was in welcher Höhe und unter welchen Umständen verzollt wird.
Fällig werden 6 % Zoll und 16 % Einfuhrumsatzsteuer und zwar auf den gesamten Wert der Sendung inclusive Porto. "Air" kommt daher auch in dieser Beziehung teurer zu stehen als "Surface".
grundsätzlich sind diese Abgaben auf alle kommerziellen Sendungen ("Mercandise"), d.H. mir einer Firma als Absender, zu zahlen, bei einem Gesamtwert incl. Porto von weniger als 50,00 DM jedoch nicht. Die Rechnung sollte leicht auffindbar im Paket liegen, bzw. aussen in der entsprechenden Klarsichthülle bei der Zollerklärung liegen (und natürlich mit der Wertangabe übereinstimmen!). Dann besteht Hoffnung, dass ihr das Paket tatsächlich von der Post an die Haustür geliefert bekommt und dort nur bezahlen müsst. Gibt es Unklarheiten (aber leider nicht nur dann), müsst ihr das Paket unter Vorlage der notwendigen Nachweise selber beim Zoll abholen, meist ein ziemlich aufwendiges Unterfangen. Aber trotzdem nicht lachen, wenn ihr dort irgendwo das Schild "Zoll an Zukunft!" hängen seht....
Kleinsendungen von Privat an Privat ("Gift"). , die ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt sind, sind bis zu 100,00 DM Gesamtwert zollfrei. Dann darf auf dem Absenderfeld natürlich auch kein Firmenname prangen (auch kein "Stallname", der Firmenmässig klingt), im Paket keine Rechnung liegen! Erinnert die Absender, dass auch hier eine Wertangabe erforderlich, sonst kann es auch hier passieren, dass ihr selber das Paket beim Zoll abholen müsst.
__________
Gruß Jürgen