Fundstück aus´m Gästebuch meiner Stammkneipe ...


doc guitarworld
doc guitarworld
Moderator
Registriert
17 Januar 2002
Beiträge
7.878
Lösungen
5
Zitat:Deutschlandfunk
Hörspiel und Feature

Hier ein Hörfunktipp im DFL:

Kulturelles Feature: 30.5.2003 • 20:10
Cagliostro und seine Brüder
oder Der Schein bestimmt das Bewusstsein
von Michael Schneider Related Links:




In früheren Zeiten war der Hochstapler noch eine Ausnahmeerscheinung. Flog er auf, wurde er moralisch verfemt und endete im Kerker oder am Galgen.
Heute indessen, "im Zeitalter der Simulation" (Jean Baudrillard), scheint die Hochstapelei zu einem allgemein favorisierten Lebensstil, sogar zu einer veritablen Massenerscheinung geworden zu sein. Mehr scheinen als man ist, mehr tun als man kann, mehr zeigen als man hat, mehr sagen als man weiß, mehr versprechen als man halten kann - ist diese Quintessenz aller Hochstapelei nicht zur wahren Essenz unserer Epoche geworden? Haben wir folglich nicht allen Grund, die berühmten Hochstapler des 18. Jahrhunderts wie Graf Cagliostro oder Graf St. Germain als historische Vorläufer und Pioniere, ja, als zeitlose Zeitgenossen zu begreifen? Erweist sich ihr vom Zeitalter des Rokoko inspiriertes Konzept, das Leben als Spiel mit hohem Einsatz zu betrachten "pour corriger la fortune", nicht im Nachhinein als ausgesprochen modern?

Nicht das Sein, sondern der Schein bestimmt das Bewusstsein. Vor allem der mediale Schein. Das wusste schon Cagliostro, der erste Medienstar. Heute durchdringen Reklame und Public Relation alle Schichten und Institutionen der Gesellschaft. Kein Business mehr ohne Showbusiness! Die Welt will betrogen sein!

gruß
Benzini

Ist das nicht ein guter Radiotipp?!

Ach ja, stammt von der Seite der Litropinte: http://www.litropinte.de

Gruß,
Doc
 
 
Oben Unten