Fußschalter für FX Send/Return nachrüsten

A

Anonymous

Guest
Hallo erst einmal!

Also hab mich mal bei euch angemeldet da ich hier schon wirklich gute Lösungen für andere Probleme gefunden habe aber jetzt geht es leider nicht weiter. Action! Ich besitze ein Laney LV300 Top und der ist auch wirklich sehr gut für meine Zwecke allerdings hat er ein kleines Manko! Der Effektweg lässt sich nicht per Fußschalter an- bzw. ausschalten. Da ich ungerne meine Effekte (Flanger, Delay) für den Clean Kanal ständig an und aus machen will muss ein Schalter her. Problem: Wo müsste der schalter hin, was muss es für einer sein und warum hat Laney das vergessen?

Ich danke euch schon mal im vorraus für euere Mühen.

Greetz
 
Dazu braucht's einen Looper plus vier lange Kabel von Deinen Füßen zum Amp/zu den Effekten. Mit einem einfachen Schalter geht's nicht, da ja nicht nur die Effekte aus dem Weg genommen werden müssen, sondern gleichzeitig auch die Verbindung Vorstufe/Endstufe wieder hergestellt werden muss, welche über die Effekte umgeleitet ist. Und wenn die "rausgenommen" werden, fließt halt auch kein Signal mehr zwichen VS und ES.

Selberbauen:

http://www.musikding.de/product_info.ph ... nfach.html

oder was Fertiges kaufen:

http://www.musik-produktiv.de/lehle-little-lehle.aspx


und warum hat Laney das vergessen?

"Vergessen" haben die den nicht. Das ist eine Kostenfrage. Der Amp soll ja möglichst preisgünstig sein... Schaltbare Loops finden man in der Regel nur bei teureren Amps.
 
Tja da werde ich mal meinen Lötkolben auspacken und mir das Ding bauen dann kann ich wenigstens den Effektweg ganz nach vorne an die Bühne holen. Ich meld mich nochmal wenn es fertig ist und geb ´nen Bericht ab.

Greetz
Da Schrotty
 
Hi.

Sollen die Effekte parallel zum Kanalwechsel geschaltet werden?
Wenn ja, hätt' ich da ein paar Pläne und sogar noch 'nen fertigen Looper...

Gruß,
Nick
 
Also ich will die Effekte schon nach bedarf auch im Overdrive benutzen da ich für Soli auch öfters mal ein Wah benutze. Im Moment bin ich dabei das Setup Livetauglich zu machen und probiere noch verschiedene möglichkeiten aus. Wo ist den der praktische Unterschied zwischen parallel/seriell? Bin für jede Hilfe dankbar...

Greetz
 
Schrotty[A.D.O.R.E. schrieb:
":159dcp5e]Wo ist den der praktische Unterschied zwischen parallel/seriell?

Greetz

Seriell: Signal läuft 100% durch den Effekt.

Parallel: Signal wird regelbar von 0 bis 100% durch den eingeschleiften Effekt geleitet. Z.b. bei 50% gehen 50% des Vorstufensignals durch den Effekt und 50% direkt zur Endstufe. Effekt wird somit wie im Mischpult zugmischt.

Die parallele Beimischfunktion lässt sich bei seriellem Loop extern durch eine Art Minimixer "nachrüsten"

http://www.nobels.com/cgi-bin/products/show.pl?d_spx-31
 
So was ähnliches hatte ich mir irgendwie schon gedacht. Ich brauche also nur einen seriellen Bypass weil das mischverhältniss lege ich schon an den Effekten selber fest. Ich muss nur noch ein Gehäuse besorgen in dem ich sowohl meinen alten Fußschalter als auch die neue Schaltung unterbringe und dann ist das problem auch schon gelöst. Vielen Dank an alle für Tipps und Links und falls ihr mal hören woll wie mein derzeitiges Setup (ohne Bypass) im Studio klingt kann ja mal bei meiner Band A.D.O.R.E. reinhören unter www.myspace.com/adoreinfo .

Greetz
Schrotty
 

Zurück
Oben Unten