Fußschalter für Solid Metal

A

Anonymous

Guest
Nabend,

ich würde gerne die Möglichkeit des Damage Control Solid Metal nutzen,
ihn per Fußschalter fern zu bedienen. In der Anleitung des SM steht,
das man zu diesem Zweck einen x-beliebigen Doppelfußschalter mit
Stereo-Klinke verwenden kann. Also habe ich mir folgenden von all den
x-Beliebigen ausgesucht:

https://www.thomann.de/de/crate_cfs2.htm

Leider will er mit dem Solid Metal nicht funktionieren :(
Er schaltet einfach nicht und auch die eingebauten Schalter
des Solid Metal funktionieren nach Einstecken des Fußschalters
nicht mehr.

Nach öffnen der Büchse stellte ich fest, das es sich um einen ganz
normal geschalteten Fußschalter handelt, bis auf die beiden LEDs.

Kann es sein, dass ich einfach die LEDs samt Vorwiederständen
rauswerfen muss und alles wird gut?

Gruss

Manuel
 
Moin Manuel,
auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen:
- Ist der Crate ein Schalter oder Taster? Muss ein Schalter sein...
- Gibt es kleine Schiebeschalter an dem Crate um die irgendwelche Polarität/Schaltrichtung/etc zu ändern?
- Stimmt die Klinkensteckerbelegung? Nachgemessen? Nix-Tip/Sleeve-Ring/Sleeve?

Sooo, und jetzt *wegduck* ;-)
Gruß
Monkey
 
Hi Monkey,

ist ein Schalter ohne Möglichkeit der Umpolung per Schiebeschalter,
Verkabelung sieht o.k. aus, werde mal ein Foto machen oder abmalen.
Ich Elektronik-Legasteniker habs mal für richtig befunden ;-)

Nur die LEDs im Schalter könnten stören, vielleicht auch eher
deren Vorwiederstände ?

Das mitgelieferte Stereo-Klinken-Kabel hat vergossene Stecker,
da kann ich die Belegung eh nicht kontrollieren :cry:

Dank + Gruss

Manuel
 
Hi Manuel,
ad hoc habe ich den Verdacht, dass der CFS2 nur ein Taster ist ("momentary"), während das Solid Metal einen Schalter ("latch") braucht.
Ich habe gerade mal ein wenig herumgegoogelt, leider fand ich diesbezüglich keine Informationen über den CFS2.
Möglichkeit 1: Frag mal bei Thomann nach
Möglichkeit 2: Hast Du ein Multimeter? Dann mess mal nach, ob bei aktiviertem Schalter wirklich ein dauerhafter Durchgang vorhanden ist, oder nur ein kurzer Impuls.

Die LEDs sollten einen eigenen Schaltkreis haben und somit die eigentliche Schaltfunktion nicht beeinträchtigen. Falls nicht - und das Pedal auch keine eigene Stromversorgung hat, kommt natürlich Möglichkeit 3 in Betracht: die LEDs werden normalerweise von dem Amp mit Strom versorgt; sind also seriell verschaltet. In diesem Fall überbrücke die LEDs samt Vorwiderstand einfach mal mit einem Kabel, dann sollte es funktionieren.
Allerdings ist das eher suboptimal und ich würde Dir dazu raten, lieber zu einem entsprechenden Pedal von Behringer oder Boss zu greifen.
 
Mit LED-bestückten Fußschaltern gibt es meist Probleme an Geräten, die für diese Beschaltung nicht ausgelegt sind.

Wenn Du die LEDs aus dem Schaltweg rausnimmst, müsste er funktionieren. Aufschrauben, abmalen oder Foto, dann wird Dir jemand genau sagen können, was ab und wo wieder dran muss.
 
Hi Banger,

ist wirklich ein Schalter, kein Taster.

Die LEDs hängen mit im Schaltkreis des Schalters,
kein eigener Schaltkreis. Weiss auch nicht wie die Jungs bei
Crate sich das mit der Stromversorgung gedacht haben ?!?
Ich wollte die aber jetzt nicht gleich ablöten, da ich den
Schalter noch zurück geben kann ...

Das Behringer Ding scheidet aus, da es ne eigene Stromversorgung
braucht (9V E-Block, kein Netzteil). Wie siehts mit dem Boss aus?
Da steht nix, hat aber ne Power LED. Ich will ja eigentlich auch einfach
nur nen "passiven" Doppel-Fußschalter mit Stereo-Klinken-Anschluss.

Edit: @Hans_3: so was habe ich mir auch gedacht, ich glaub ich löte die LEDs
doch einfach mal ab. So ganz vorsichtig ;-)

Danke für die Tips

Gruss

Manuel
 
Hi,
bau Dir doch einfach so ein Teil selbst!
Bestell dir bei Musikding 2 x 1 PDT Schalter, 1 Stereo Klinkenbuchse und ein passendes Gehäuse.
Da kommst du insgesamt vielleicht auf 10€...und du hast es sogar selbst gemacht. Keine Scheu vor dem Lötkolben, jeder fängt mal an.
Mal Dir auch gern die Schaltung...dürfte aber mit 4 Drähten oder 8xlöten getan sein :)

Viele Grüße,
Roman

Du kannst natürlich auch noch LEDs mit reinsetzen. Musst du aber vorher messen wie viel Saft durch den Fußschalteroutput geht..um dann den passenden Widerstand zu berechnen.

Hoffe, ich konnt dir helfen :)
 
Problem gelöst. So wie ich es mir gedacht habe, waren die LEDs das Problem.
Habe sie nun aus dem Schaltkreis entfernt und alles geht :-D

Selber bauen ist bei mir auch immer ne beliebte Option, aber dieser Schalter
hat 17 Euro gekostet und dafür bekomme ich kein Metalgehäuse, 2 Fußschalter,
eine Stereo-Klinkenbuchse, 4 Gummifüsse und ein Stereokabel ...

Gruss

Manuel
 
madler69":3m7vtz4h schrieb:
hat 17 Euro gekostet und dafür bekomme ich .....

Der Witz ist zudem, dass dieser Crate-Schalter so ziemlich das einizge US-Produkt sein dürfte, was hier deutlich preiswerter ist als im Amiland selbst (~ 30 US $).
 
US-Produkt? Auf dem kleinen, ovalen und güldenen Aufkleber steht:
Made in China. Er ist also günstig, gut und nicht PC ;-) und hat jetzt
zwei sinnlose LEDs und 2 überflüssige Wiederstände eingebaut, die ich
auch noch mitbezahlt habe, son Ärger ...

:lol: :lol: :lol:

Nee, mal im Ernst: Wie messe ich den Strom, der an der Schalterbuchse
des Solid Metals anliegt und wenn ich das weiss, wie wird dann der Wert
der passenden Vorwiederstände berechnet? Vielleicht kann ich das ja an
den SM anpassen, so dass der Schalter mit LEDs funktioniert ...

Gruss

Manuel
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten