g lab gsc 1 vs. carl martin octaswitch

Rabe

Power-User
12 Apr 2007
1.307
0
Frankfurt
Ich will gerne meinen Pedale in unterschiedlichen Kombinationen mit einem Fußdruck schalten. Alle Pedale hängen vor dem Amp (isch abbe keine Einschleifweg), es gibt keinen Hall oder unterschiedliche Kanäle, die ich am Amp schalten könnte. Multieffekte besitze ich keine ...

Die oben genannten Geräte scheinen dies zu können und das g lab noch deutlich mehr.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man für jedes Programm des gsc 1 eine Lautstärke festlegen, das gefällt mir.
Ob man den Buffer abschalten kann weiß ich nicht, wenn nicht wäre blöd (gebuffertes Fuzzface klingt fies).

Beim Octaswitch kann man den Buffer ausschalten und hat genug Loops um einen externen einzuschalten. Lautstärkeregler könnte man auch extern lösen ...

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem oder beiden der Geräte?

Preislich geben die sich nicht viel ich würde daher gerne die Erfahrung der GW-Gemeinde wohlmeinend in meine Entscheidung einbeziehen ...
 
Hi,

also ich hatte das Octaswitch und war davon sehr angetan. Sehr gute Verarbeitung, easy zu programmieren. Eigentlich hatte ich daran nichts auszusetzen, ausser, dass mir irgendwann die Loops zu wenig waren und ich eine flexiblere Lösung wollte. Bin dann auf das Gigrig Pro14 umgestiegen.

Ich habe jedoch mittlerweile für ein anderes Setup ein kleineres Board mit dem GSC-3 und muß sagen, dass das Teil wirklich spitzenmäßig ist. Sehr kompakt und leicht, dabei trotzdem ultrastabil und sehr flexibel. Das umschalten der Presets funktioniert blitzschnell, soweit ich mich erinnern kann auch einen Tick schneller als beim Octaswitch.

Ob das nun beim GSC-1 auch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke schon.

Ein großer Vorteil den Du vielleicht irgendwann bei einem anderen Setup zu schätzen würdest, ist das umschalten von Ampkanälen über den GSC.
Das kann der Octaswitch nicht!

Ganz subjektiv betrachtet würde ich die G-Lab Produkte vorziehen, mag aber daran liegen dass ich auch deren Wah und Kompressor nutze und weltklasse finde!
 
Ich habe ebf. zahlreiche Switchingsysteme testen können. Das G-Lab hatte ich ebf. auf dem Zettel. Vom Konzept her überzeugte mich aber die Brunetti Vector-Unit etwas mehr, zumal ich die Matrix ebf. besitze und von daher wußte, was mich erwarten wird. Findest Du ebf. hier unter Equipment.
 
Ich hatte eine Zeit lang das GSC-2, das war ein echt gutes Teil, allerdings relativ groß, dafür, dass dann nur 6 Pedale dranhängen können. Der Buffer ist meiner Erinnerung nach entweder an oder aus, also nicht pro Preset zu schalten (aber lies doch mal die Bedienungsanleitung auf der HP durch)

Zur Zeit hab ich das Rocktron Patchmate Floor drauf, 8 Loops, völlig frei verschaltbar, da die Loops nicht intern verschaltet sind, gebufferter oder ungebufferter Eingang. Damit kannst du z.B. das Fuzz direkt in eine Loop hängen, dann in den gebufferten In gehen und dann weiter in die anderen Loops. Sehr praktisch, hab ich auch so genutzt. Zudem kannst du dir 8 Soundpresets programmieren, die quasi auf einer 2. Ebene liegen. dann gibts noch MIDI send und return, falls du sowas auch mal brauchen würdest.
Das Rocktron verkauf ich übrigens, werd wohl mein Zeug in ein Rack packen.
 
Hi,

ich hatte mal das Gigrig ausprobiert und war sehr angetan. Allerdings haben mich die Preise für den Switcher und die diversen Peripherie-Geräte doch eher geschockt.

Dann hab ich mir vor einiger Zeit den Octa-Switch zugelegt und eine Weile damit rumgespielt. Fazit: Klingt sehr gut, schaltet ordentlich und leise, ist kinderleicht zu bedienen und praxisgerecht (eben für Livegigs) dimensioniert. Klar 128 Presets sind besser als 8, aber wer braucht die schon alle?

Daher würde ich unter dem Gesichtspunkt Preis/Leistung den Octa-Switch empfehlen.

Meinen "brauche" ich übrigens gar nicht mehr, weil mein Auto Zicken macht... daher habe ich mich (leider) zum Verkauf entschlossen. Ebay item 180558185844. Lieber würd ich das Teil ja behalten, aber that's Life.

Schöne Grüsse
 
johnnyslomo":35xqgvbi schrieb:
Ich hatte eine Zeit lang das GSC-2, das war ein echt gutes Teil, allerdings relativ groß, dafür, dass dann nur 6 Pedale dranhängen können. Der Buffer ist meiner Erinnerung nach entweder an oder aus, also nicht pro Preset zu schalten (aber lies doch mal die Bedienungsanleitung auf der HP durch)

In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden, was darauf hindeutet, dass man den Buffer überhaupt abschalten kann ... damit ist das Teil aus dem Rennen ...
 
Dann kannst du dir ja noch immer den Rocktron anschauen :lol:
Im Ernst: Habe auch mit dem Octaswitch geliebäugelt, allerdings hast du da eben "nur" deine 8 Presets und kannst nicht zusätzlich einfach über den Looper die Pedale manuell einschalten. Deshalb dann der Rocktron.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten