PreisgĂĽnstigere Alternative zu G LAB GSC-5?

A

Anonymous

Guest
Habe mir jetzt den Wolf gesucht aber nichts gefunden.

Bei den Planungen fĂĽr meine neue analoge Amp/FX-Anlage habe ich mich auf die Suche nach bezahlbaren Midi-Controlern mit integrierter Pedal-Loop-Funktion gesucht und bin da auch schon letztes Jahr auf die Firma G LAB aus Polen gestoĂźen.

Auf Anhieb wäre wohl das GSC-5 das naheliegenste der dort erhältlichen Controller.

Währed die kleineren GSC-2 und 3 je 6 Loops an Board haben und wohl zumindest mit einer 4xLoop-Extention erweitert werden kann, bietet das GSC-5 von Haus aus nur mehr Extention-Anschlüsse, jedoch keine eigenen Loops für Pedale.

Das GSC-3 hatte ich eigentlich ins Visier genommen, jedoch kann das Teil nur 3-Midigeräte zeitgleich verwalten, das GSC-5 20 (was jedoch wiederum zuviel des guten ist).

Problematisch ist auch, dass das GSC-5 zwar ganz toll zu erweitern ist aber von Haus aus gleich mal mit knapp 1.000,00 EUR zu Buche schlägt. Mit entsprechenden erweiterungen ist man da schnell bei 12-1300 EUro angekommen und das nur für die Signalführung und Echtzeitsteuerung.

Das GSC-3 liegt in einer attraktiven Preislage, ist jedoch was Midi angeht ein wenig zu einfach aufgebaut und bei der Erweiterung des Loops bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob das funktionieren wĂĽrde, da mir 6 Loops aller Voraussicht nach nicht ausreichen werden...

Da ich nach derzeitigem Stand, neben meinem Amp (H&K Triamp MK1), Delay-Paramter, Reverb-Parameter, sowie wahrscheinlich das Eventide ModFaktor schalten will. Ebenfalls in den Überlegungen zu bErücksichtigen sind eventuell noch bis zu zwei Bogner Pedals, der blue (eventuell) und der Red, deren Boost ich zumindest über Midi to CV-Schalten wollte. Macht also zwischen 5 und 6 Midi-Geräten, nicht hinzugerechnet eventuelle Signal_Routings, welche mit ich ebenfalls hoffe per Midi schalten zu können.

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert was das angeht, aber so wie es den Anschein hat, wird mich mein Board teuer zu stehen kommen.

Voodoo_lab bin ich auch schon am schauen gewesen, aber die Controlleinheit ist ja in erster Linie darauf ausgelegt zusätzliche Rack-Geräte zu steuern und ein Rack wollte ich eigentlich nicht aufbauen...

Mir geht es dabei nicht um teuer, osndern um die Qualität, also auch was Einstreuerungen vom Delay etc. angeht, reine Signalqualität des Boards und besagte Midi-Unterstützung...
 
Coole Seite :cool:

Da werdeich wohl mal in aller Ruhe durchgehen müssen, wobei auf Anhieb keine wirklich idealen Lösungen ins AUge gesprungen sind, aber das muss ich mir in Ruhe anschauen. Sollte so mancher True-Bypass das halten was der ein oder andere Hersteller zu seinen Pedalen sagt, muss ja auch nicht unbedingt jedes Pedal seine eigene Lopp haben...
 
Ich glaube den richtigen Controller hab ich dank Markus link gefunden:

http://www.one-control.com/crocodile-tail-loop.html

Das macht jedenfalls einen top Eindruck und auch das auf youtube zu findende Pedalboard-Video mit dem OC-10 macht richtig dampf.

Und das ganze mit ausreichenden AnschlĂĽssen und Presets.
Einzig die eine Midi-Out-Buchse könnte probleme machen, wenn ich zuviele Geräte gleichzeitig schalten will, weil ich hier ja nur einen Kanal belegen kann...

Dennoch gefällt mir das Ding keinen deut schlechter als das GSC-5 von G LAB. Das ist zwar felxibler und variabel erweiterbar, aber kostet mit weniger grundausstattung schon 400 Euro mehr...
 
meine Lösung ist das Musicom Lab EFX MK III.

(siehe loopersparadise).

Kann alles, was es imho können muss.
Ok, kein Exp-Pedal und "nur" vier Plätze pro Bank.
DafĂĽr ist es platzsparend und (imho) easy zu programmieren.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten