GEMA Kosten-Nutzen Rechnung: Wann lohnt es sich?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ist hier jemand GEMA -Mitglied und erzielt Einnahmen mit seinen Songs?
Dann könnt ihr mir vielleicht helfen!
Ich schreibe wieder vermehrt eigene Songs, die ich so gut ich es kann auch selber aufnehme.
Ein paar von denen könnten
a) bei unseren Gigs (Coverband) von uns live gespielt werden
b) im "Vorprogramm" aus der Konserve ertönen.
Annahme:
Zunächst 3 Songs, Komposition, Text, Arrangement von mir.
20 Mal im Jahr, je 250 Personen, Eintritt 8 Euro.
Wie, wenn überhaupt, würde sich dies in GEMA-Einnahmen darstellen?
Da die GEMA-Mitgliedschaft ja auch was kostet, ab wann würde es sich lohnen?
Bitte hier kein GEMA-Bashing, sondern Facts und Zahlen, meine Herren!
 
Ab wann täte es sich denn "lohnen" für dich?
Ohne es jetzt exakt nachzurechen, würdest du bei deinem Modell grad mal in nen grünen Bereich kommen. In deinem Modell kriegste pro Abend einen einstelligen Betrag sagen wir mal 5,- mal 20 macht 100,- davon ziehste 25,- p.a. Mitgliedschaft ab, bleiben dir 75,- € ab dem zweiten Jahr. Gemaliste musst du eh ausfüllen, Stücke anmelden dauert n paar Minuten online.
Wegen 100,-€ im Jahr kann man sich schon fragen, ob sich das lohnt - andererseits löhnt der Veranstalter so oder so und warum sollte man dem Udo Lindenberg die 100,- € schenken.
Achja, die Kohle kommt dann auch erst irgendwann nach nem Jahr oder so bei dir an ...

Grussss

r


r
 
Zusätzlich zu den von Riddimkilla genannten Punkten noch folgende Überlegungen:
Als GEMA-Mitglied kannst Du keine Werke veröffentlichen, die nicht unter die Verwertung defr GEMA fallen. Falls Du beispielsweise für irgendein Projekt etwas unter einer anderen Lizenz veröffentlichen willst, oder ein eigenes Stück bei einer Veranstaltung spielen möchstest, die GEMA-frei ist, so ist das leider nicht möglich. Ein Austritt aus der GEMA kann auch nur mit sehr langer Frist (lt. verlinktem Artikel sechs Jahre) erfolgen. Upload eigener Sachen auf youtube geht eigentlich auch nicht, solange GEMA und youtube keine Übereinkunft haben, Anbieten eigener Sachen zum Download wird teuer (streamen geht aber). Selbst Improvisationen sind nach Meinung der GEMA Werke, also wird der öffentliche Jam bei Beteiligung eines Mitglieds zur GEMA-pflichtigen Veranstaltung.
Falls diese Punkte für Dich keine Rolle spielen, gibt Dir die Mitgliedschaft zumindest einen kleinen finanziellen Bonus.

Artikel zum Thema mit Dota Kehr (Kleingeldprinzessin):
www.tonspion.de/neues/neueste/245199
 
dynakorder schrieb:
Selbst Improvisationen sind nach Meinung der GEMA Werke, also wird der öffentliche Jam bei Beteiligung eines Mitglieds zur GEMA-pflichtigen Veranstaltung.

Das führt dann zu sowas:

http://www.guitarworld.de/gwpages/gallery,img_id,7499.html

Und natürlich dazu, dass in den Stückelisten der Gema vermehrt "Jams" auftauchen. Also wenn ein Gemamitglied sagen wir mal in ner Rolling Stones Coverband spielt, dann meldet der natürlich das Stück "Satisfaction-Jam-150712" als Werk an und schreibt dann in die Werkfolge " Potpourri I can't get no satisfactin + Satisfaction-Jam" rein ...

Und als Mitglied kannst zur jährlichen Mitgliederversammlung gehen, dich dort als Vertreter wählen lassen und zur Fete hinterher gehen.

Grussss

r
 
Riddimkilla schrieb:
...
In deinem Modell kriegste pro Abend einen einstelligen Betrag sagen wir mal 5,- mal 20 macht 100,- davon ziehste 25,- p.a. Mitgliedschaft ab, bleiben dir 75,- € ab dem zweiten Jahr. Gemaliste musst du eh ausfüllen, Stücke anmelden dauert n paar Minuten online. ...
Danke, das ist doch mal eine Aussage, die ich kapiere!

dynakorder schrieb:
...
Als GEMA-Mitglied kannst Du keine Werke veröffentlichen, die nicht unter die Verwertung defr GEMA fallen...
... oder ein eigenes Stück bei einer Veranstaltung spielen möchstest, die GEMA-frei ist, so ist das leider nicht möglich. ......

OMG, da wird's schon wieder kompliziert - gerade war doch alles noch so schön klar :)

dynakorder schrieb:
...Upload eigener Sachen auf youtube geht eigentlich auch nicht, solange GEMA und youtube keine Übereinkunft haben, ...

Oops, ich dachte, eben diese Übereinkunft gäbe es schon die ganze Zeit???
 
75Deluxe schrieb:
Oops, ich dachte, eben diese Übereinkunft gäbe es schon die ganze Zeit???

es gab wohl bis 2009 einen vorläufigen Vertrag, seitdem wird gestritten. Allerdings nehme ich an, dass beide Seiten sich da auch irgendwann wieder zusammenraufen.
 
Howdy,

ich finde das auf die Schnelle nicht, aber da gibt es doch einen Strassenmusiker, der nur von der Gemaausschüttung lebt. Fährt von Mo-Fr überall im Lande rum, spielt seine eigenen angemeldeten Songs, füllt Anträge aus und kann davon leben. Das Kleingeld im Koffer ist on top.
Reich werden kann man allerdings nicht damit...

Google das mal, da war auch eine Rechnung dabei. Allerdings Strassenmusik, das wird evtl. anders vergütet als bezahlte Auftritte geg. Eintritt.

Cheers
Monkey
 
75Deluxe schrieb:
dynakorder schrieb:
...
Als GEMA-Mitglied kannst Du keine Werke veröffentlichen, die nicht unter die Verwertung defr GEMA fallen...
... oder ein eigenes Stück bei einer Veranstaltung spielen möchstest, die GEMA-frei ist, so ist das leider nicht möglich. ......

OMG, da wird's schon wieder kompliziert - gerade war doch alles noch so schön klar :)

Es wird zwar nicht unbedingt einfacher, aber scheinbar gibt's die Möglichkeit, der GEMA die Verwertung nur für eine bestimmte Sparte zu überlassen (also z.B. Rundfunk, aber nicht online und Aufführungen). Infos dazu bei allmusic, die Seite ist auch sonst ganz informativ.

Bleibt das Problem, dass Du ein eigenes Stück nicht einmal unter GEMA-Verwertung aufführen kannst und einmal ohne - und das scheint ja bei Dir der Knackpunkt zu sein.
 
Ich würde sage GEMA lohnt sich erst, wenn deine Platte bei Mediamarkt zu finden ist.
 
SGforlife schrieb:
Ich würde sage GEMA lohnt sich erst, wenn deine Platte bei Mediamarkt zu finden ist.

nicht, wenn Sie da keiner kauft und sie nachher retourniert wird ...
...ich spreche da aus Erfahrung :)
 
Ich muss mal den Thread wieder hochholen.
Ich habe auch eine Frage zum Thema GEMA:

Ich habe seit ein paar Wochen ein Akustiktrio. Wir wollen am Wochenende mal ein paar Lieder aufnehmen.
So weit, so gut.
Jetzt haben wir uns aber überlegt, dass wir uns ne kleine Online-Präsenz basteln
und dort dann auch die kompletten Aufnahmen oder Ausschnitte hochladen.
Jetzt ist unsere Frage, wie sieht es denn da aus mit GEMA?
Ist das unbedenklich, oder müssen wir da etwas anmelden, oder gleich ne GbR gründen oder so?
Wir kennen uns da garnicht aus. Deshalb dachte ich, frag ich mal hier. Sind doch einige hier, die da vielleicht bescheid wissen könnten.

Danke schonmal.

Gruß
 
oha, das würd ich bleiben lassen. Da kanns Ärger geben ohne Anmeldung und Kohle abdrücken ;)
kenn das von ner Homepage meiner Ex- Band! Kumpel lädt unsere Coveraufnahmen hoch und keine 2 Wochen später ruft die GEMA bei mir an....das war nicht lustig....die wollten damals dann 120 Euro von uns.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten