Geräusche im Amp nach Stressbrettbau

A

Anonymous

Guest
Tach zesamm!

Ich hätt da gerne mal ein Problem:

ich bin gerade dabei, mir ein Brett zusammen zu bauen mit dieser Reihenfolge an Geräten:

von Gitarre an Korg Stimmgerät -> Volumenpedal -> Shift Daddy --> Amp
Zusätzlich kommt noch der Fußumschalter für den Fender Amp auf das Brett.
Stimmgerät und Shift Daddy haben jeweils eine eigene Stromversorgung 9V 300mAh von einer 3er Steckdosenleiste, ebenfalls auf das Brett montiert.

Das Netzteil für den Shift Daddy ist ein Boss PSA 230 - angeblich stabilisiert - aber das stimmt nicht! Wenn ich die gesamte Anlage einschalte habe ich ein helles Sirren im Lautsprecher, das immer greller wird, je weiter ich den Amp aufdrehe. Das Netzteil vom Korg ist ein Industrienetzteil, das ich mit dem Stimmgerät verlötet habe. Das gibt nichts von sich...

Kennt ihr das Geräusch auch und wie unterbindet ihr das?
 
Hi,

das Boss Netztei ist zwar schon stabilisiert, aber vor allem eine 220V-Steckdose ist strahlungsmäßig ein 1A-Störfeld. Da reichen ein paar Bauteile zB im Shift Daddy, daß da lustig BrummStrom induziert wird. Probiers mal damit, die 3er Leiste erst mal vom Brett zu nehmen. Und dann schau mal, ob die Entfernung vom Netzteil zu den Effekten einen Einfluß hat. Schließlich mußt Du darauf achten, Audio- und Stromleitungen möglichst weit entfernt voneinander zu verlegen.

Stabilisiert bedeutet übrigens, daß "lediglich" eine "saubere", konstante Spannung rauskommt (egal ob man 0mA zapft oder die volle Stromstärke Imax, natürlich nur, solange Du den max. Strom des Netzteils nicht überschreitest), diese nicht beim Anschluß eines Verbrauchers zusammensackt und bei schwankender Eingangsspannung konstant bleibt. Über die Abschirmung sagt das nichts aus. Allerdings sind die Boss-Netzteile idR schon recht störunauffällig.

GruĂź
burke

P.S.: bei meiner "groĂźen" Anlage hab ich auch zwei Netzteile, die hab ich mit 3er-Dose hintern Amp ausgelagert. Dann geht eine 4-polige Mikrofonleitung zum Effektbrett, die Kabelstrecke wird mit 4-pol XLR Buchsen und Steckern verbunden. Da brummt nix.
 
Hi!

Danke für die Antworten. Ich habe vorhin noch mal nachgeschaut. Es war eines der Patchkabel, das vom Volumenpedal an den Shift Daddy geht. Es ist ein verschraubtes Kabel, das die Störgeräusche von sich gibt. Ich werde demnächst alle Patchkabel gegen komplett vergossene austauschen. Dann sollte Ruhe sein.
 
Klar, an die einfachsten Dinge denkt man immer zuletzt. Geht mir ständig so :).

Störgeräuschfreien Gruß
burke
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten