Gestrandet (Sinnsoldat)

Michael (Jacuzzi)

Power-User
20 Apr 2009
297
0
67663 Kaiserslautern
Liebe Anwesenden,

diejenigen unter euch, die auch ab und zu mal versuchen, eigene Stücke zusammenzubasteln, kennen das vielleicht: Manchmal hat man eine Idee, die man mag, man nimmt sie auf, alles läuft zuerst prima, und dann: strandet das Stück, hängt auf irgendeiner Sandbank fest und ist weder vor- noch rückwärts zu bewegen.

Ich bin heute mal durch meine Dateien durchgegangen, und da finden sich eine ganze Menge gestrandeter Ideen. Um die allermeisten ist es auch nicht weiter schade. Aber es gibt ein paar, bei denen tut es mir richtig leid.

Ich stelle hier mal eins hin ("Sinnsoldat"; Arbeitstitel):
[mp3]http://dl.dropbox.com/u/32572833/Sinnsoldat.mp3[/mp3]

Die Aufnahme ist zu meinem großen Erschrecken schon ein Jahr alt. Ich hab es immer mal wieder angehört, mir gedacht, das klingt irgendwie interessant, es wieder zugemacht und wieder für ein paar Wochen vergessen. Dann wieder von vorn.

Ist nur ein A- und ein B-Teil, die ich ein paar mal aneinandergehängt habe. Ein paar Akkorde, eine Melodie, mehr gibz nicht bis jetzt.

Der ursprüngliche Impuls zu diesem Versuch kam übrigens ausgerechnet aus einem Steve-Vai-Interview, wo er gesagt hat, er liebt die 4. Position bei Strats (also die, wo der Tonabnehmerschalter fast ganz unten ist). Ich hatte nie in meinem Leben solche Sounds genutzt, also habe ich einfach mal mit der 4. Schalterstellung herumgemacht, und das ist dann das.

Jetze mal ganz doof gefragt: Wenn das von euch wäre: Was würdet ihr machen?

Soll da gesungen werden? (Das mache ich ja normalerweise immer...)

Oder wird das besser ein reines Gitarrenstück? Ich hatte irgendwann im Laufe des Jahres mal die Idee, das könnte so ähnlich werden wie "Watermelon in Easter Hay" - einige ältere unter euch erinnern sich möglicherweise an das Stück. Problem ist dann aber, dass man gut und interessant genug spielen müsste, um die Sache auch zu füllen. Das ist schwierig. Von "Watermelon in Easter Hay" könnte man sich zumindest abschauen, dass noch eine verzerrte Gitarre hinzukommt....

Oder macht man was ganz anderes? (ZB: *final Löschen*.... Ich hab da eine Taste für an meinem Computer.)

Viele Grüße,

Michael
 
Michael (Jacuzzi)":280uok2g schrieb:
Jetze mal ganz doof gefragt: Wenn das von euch wäre: Was würdet ihr machen?

Ich finde die Athmo total geil.
Ich würde das extrem ausdünnen - Schlagzeug und Bass minimieren - vielleicht Tablas nehmen und den giksigen Ton der Gitarre zelebrieren. Große Fahne, tiefe Atemzüge, elegische Linien....
Weitermachen! :dafuer:
 
Michael (Jacuzzi)":2hhg7g7g schrieb:
Jetze mal ganz doof gefragt: Wenn das von euch wäre: Was würdet ihr machen?

Mir gefällt dieses Thema auch sehr gut. Ich höre da einen C-Teil und evtl. einen D-Teil bzw. Bridge. Ich würde das auf jeden Fall nicht löschen, sondern daran weiterarbeiten wenn dir danach ist. Auch Gesang könnte ich mir gut vorstellen, vielleicht findest du ja noch nen schönen Text dazu. An dem Gitarrensound würde ich nicht mehr viel schrauben, auf keinen Fall mehr Gain!!! - nicht das du dir dabei Vai tust :lol:

Weitermachen :cool:
 
Gerade den recht ruhigen Anfang könnte ich mir als ruhige, instrumentale Bridge in einem Stück vorstellen, in dem es ansonsten "etwas mehr zur Sache geht". Es muss nicht gleich Geschredder und Geschrei sein - aber eine deftige Rocknummer mit diesem Stück als Ruhepol könnte schon ganz gut werden.

MfG

JerryCan
 
Hallo!

Ich finds gut.

"Song" kommt sprachlich irgendwie aber von "Singen", glaube ich. Gesang fände ich gut.

Gruß

e.
 
Ich würd es von der Instrumentierung her einfach so lassen. Ist doch ne schöne Nummer!

Ein Part mit mehr Zerre könnte interessant werden, muss aber nicht sein.

Der Mix gefällt mir nicht so gut. Liegt glaube ich am Bassound, der für meinen Geschmack etwas "dumpfer" sein könnte. Das Schlagzeug finde ich ein wenig zu dominant.

Ist allerdings reine Geschmacksache.
 
Moin Michael,

ich stimme leider mit den Anderen nicht überein.

Die Melodie ist mir einfach zu kopflastig. Um ein Stück zu Ende zu schreiben bedarf es m.E. eines "roten Fadens". Dieses Stück sehe ich irgendwie mehr so in der Entspannungs-Esotherikecke. Nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel, Schluß ist, wenn die Jogastunde um ist", sorry.

Mir würde es jedenfalls sehr schwer fallen, hier ein Thema mit richtigem Schluss etc. zu finden.

Vielleicht bin ich zu "Mainstream". :shrug:
 
Ich denke, wenn einem zu der Gitarre nix mehr einfällt, dann hat das seinen Grund.

Vielleicht sind einfach die anderen Instrumente mal dran?!
Jedenfalls sehe ich da noch potenzielle Ideen für Drums und Bass und eventuell lassen sich Keys noch dazu schrauben...



Das Problem bei der Sache ist, dass das erstellen von Drums , Bass vielleicht noch weniger aber eventuell, für den Gitarristen viel Arbeit bedeutet.
Aber was soll´s! Im Zweifel ist das eine Erfahrung mehr..

P.S: "Final Löschen" ist ganz großer Mist! Lass dir das aus Erfahrung gesagt sein! ;-)
 
Hi,

well done. Ich würde das Stück auf jeden Fall so lassen und keinen Gesang
einfügen. Ein Arbeitstitel namens "Zwischenspiel" träfe es vielleicht ganz
gut. Also ein ruhiges Instrumental zwischen zwei Songs mit Gesang.
Übrigens hab ich vor langer Zeit die vierte Position an der Strat auch für
mich entdeckt und setze sie gerne als besagtes 'Zwischenspiel' ein.
Don't change the song! :!:

Gruß Peter
 
Michael (Jacuzzi)":35vim7iq schrieb:
Oder wird das besser ein reines Gitarrenstück? Ich hatte irgendwann im Laufe des Jahres mal die Idee, das könnte so ähnlich werden wie "Watermelon in Easter Hay" - einige ältere unter euch erinnern sich möglicherweise an das Stück. Problem ist dann aber, dass man gut und interessant genug spielen müsste, um die Sache auch zu füllen. Das ist schwierig. Von "Watermelon in Easter Hay" könnte man sich zumindest abschauen, dass noch eine verzerrte Gitarre hinzukommt....

Ja, genau so.
 
Mir gefällt's auch. Wenn Dich die Tipps der anderen nicht weiterbringen, schicke den Sinnsoldaten wieder zurück in's Glied.
Aber bitte nicht löschen. Früher oder päter kommt dann die erlösende Idee.
 
Moin Michael!

Da fehlt ein Gitarrensolo! :-D

Im Ernst.. wäre es meine Nummer, würde ich als Kontrast einen Groove-Teil mit schwereren Vierteln einbauen, ggf. Tonart modulieren..., aus dem es dann vielleicht wieder zurück in den chilligen Part geht.

Gefällt mir gut, übrigens.

Grüße Thomas
 
Liebe Jungs,

das ist nett, dass sich gleich so viele melden & jeder sich Gedanken macht.

Und zumindest eines ist jetzt mal klar: löschen werde ich nicht.

Ich meine aus den Statements insgesamt auch herausgehört zu haben, dass die Nummer ein bisschen unentschieden ist: man könnte singen, man könnte solieren, man könnte noch ein bisschen herumarangieren...

Das erinnert mich an die Band-Übungsraum-Situation: Das Stück ist halbfertig, man möchte irgendwie weitermachen, aber es gibt keine richtige Richtung. Das spricht in den Bands dann dafür, dass die Stücke schon fertig angeschleppt werden, aber da spricht auch viel dagegen....

Ich werde es wahrscheinlich machen wie Frank sagt: Erst mal zurück ins Glied. Wenn ich Lust habe, in der 4. Position Strat zu spielen (was immer noch selten vorkommt), dann schalte ich einfach den Computer dazu an.

Stattdessen habe ich heute hieran gefummelt, ...

[mp3]http://dl.dropbox.com/u/32572833/UB2M%2C%2023-6-11.mp3[/mp3]
.... und da ist alles viel, viel leichter & macht dazu auch noch Spaß: das Stück entwickelt sich mehr oder weniger von alleine, ein Text geht mit "lala", und ein Gitarrensolo kann man auch drüberhauen ohne nachzudenken (und wünscht sich dabei, man dürfte noch 10 min weiterspielen...).

Ergibt dann natürlich die Frage, warum das eine so leicht ist und das andere so schwer ... Mag mit dem Stil zusammenhängen, aber Stilfragen sind immer irgendwie shice.

Euch jedenfalls nochmal vielen Dank,

M.
 
Erste Eindrücke:
Ich mag die stimme.
Irgendwie ziemlich geil,das ding. So ein gute-laune-macher.
Eingängige Hook,die Bläser kommen auch gut.
Macht spass beim zuhören. Mir jedenfalls.

MFG
Tachinger
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten