Gitarre an PC anschließen - Wie?

A

Anonymous

Guest
N'abend

SO jetzt hab ich mir endlich die E-Gitarre von einem Freund ausgeliehen (nachdem ich ein halbes Jahr Akustische gespielt hab), der leider gerade in Urlaub ist und frag mich jetzt, wie man das Zeug anschließt. Ich hab geschafft, die Gitarre (Fender Stratocaster!) direkt an einen Lautsprecher anzuachließen, aber um es mit dem Pre-amp zu verbinden, fehlt mir ein dritter Umstecker (hab nur 2 gefunden). Aber man müsste doch die Gitarre direkt an die Soundkarte (Soundblaster Live Value) anschließen können. Wahrscheinlich brauch ich dann noch die nötige Software, die das Pre-Amp ersetzt. Gibt es da irgendwelche guten Demoversionen? Was soll ich mir holen? Genaue Tips zum Anschluß an den PC wären nett.
 
FordPrefect":35xs4u0t schrieb:
N'abend

SO jetzt hab ich mir endlich die E-Gitarre von einem Freund ausgeliehen (nachdem ich ein halbes Jahr Akustische gespielt hab), der leider gerade in Urlaub ist und frag mich jetzt, wie man das Zeug anschließt. Ich hab geschafft, die Gitarre (Fender Stratocaster!) direkt an einen Lautsprecher anzuachließen, aber um es mit dem Pre-amp zu verbinden, fehlt mir ein dritter Umstecker (hab nur 2 gefunden). Aber man müsste doch die Gitarre direkt an die Soundkarte (Soundblaster Live Value) anschließen können. Wahrscheinlich brauch ich dann noch die nötige Software, die das Pre-Amp ersetzt. Gibt es da irgendwelche guten Demoversionen? Was soll ich mir holen? Genaue Tips zum Anschluß an den PC wären nett.

Hi,

mit ein bisserl mehr Begrüssung wird einem die Tür auch
weiter aufgemacht, meinst Du nicht?! Sei aber willkommen
im GW-Forum!

Schau mal unter "Recording" ... mit der Live Value allein wird
das wohl nix. Hast Du ein Tape Deck mit Klinkeneingang?
das könntest Du als eine Art Preamp vorschalten und mit der Gitarre bei
aktivierter Aufnahme am Tape in dieses gehen ...

Tante Edit: BEHRINGER MIC100 Tube Ultragain High-End Mikrofon/
Line-Röhrenvorverstärker vorschalten ... da kannst Du entweder
ein Pedal oder ein Multieffekt, oder ... anschließen.
Es gibts auch Software, die klassische Gitarrenamps simuliert,
wie Steinbergs WARP oder Ampfarm für Logic oder ...

Ich schubse dieses Thema mal in´s Recording-Fach ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten