Gitarre Identifikation bitte helfen

A

Anonymous

Guest
Hi!

Also mein Problem ist folgendes:
ICh nehme seit einigen Monaten Gitarrenunterricht und werde bald mit der E-Gitarre anfangen. ICh habe hier eine gebrauchte Gitarre bekommen, fürs erste nur leihweise und würde gerne mal wissen ob die was taugt. Leider ist nichts im Netz zu finden zu diesem Ding.

Also mal zur Gitarre
Ein Stratocasternachbau in Sunburst, besitzt die schöne Aufschrift "Musima de Luxe 25". Auf dem Korpus die üblichen Rädchen Volum und Tone plus ein weiterer, von dem ich den Sinn allerdings ncoh nicht rausbekommen hab (ein kleiner Regler der sich in 4 Positionen schieben läßt, hat aber keine Auswirkung auf den Ton).


Also was sagt ihr? Lohnt es sich das Teil abzukaufen? Oder bin ich mit ner anderen besser dran? Das gleiche gilt eignetlich für den Verstärker (Panther P100).
MEin Budget für einen Neukauf (Gitarre und Amp) wären 700, max.800 €.


Gruß,
Tarin
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Tarin
Hi!

Also mein Problem ist folgendes:
ICh nehme seit einigen Monaten Gitarrenunterricht und werde bald mit der E-Gitarre anfangen. ICh habe hier eine gebrauchte Gitarre bekommen, fürs erste nur leihweise und würde gerne mal wissen ob die was taugt. Leider ist nichts im Netz zu finden zu diesem Ding.

Also mal zur Gitarre
Ein Stratocasternachbau in Sunburst, besitzt die schöne Aufschrift "Musima de Luxe 25". Auf dem Korpus die üblichen Rädchen Volum und Tone plus ein weiterer, von dem ich den Sinn allerdings ncoh nicht rausbekommen hab (ein kleiner Regler der sich in 4 Positionen schieben läßt, hat aber keine Auswirkung auf den Ton).


Also was sagt ihr? Lohnt es sich das Teil abzukaufen? Oder bin ich mit ner anderen besser dran? Das gleiche gilt eignetlich für den Verstärker (Panther P100).
MEin Budget für einen Neukauf (Gitarre und Amp) wären 700, max.800 €.


Gruß,
Tarin
</td></tr></table>

Hallo Tarin und willkommen im Forum!

Musima steht für Musikmanufaktur Markneukirchen. Es handelt sich also um ein Instrument aus der untergegangenen Täterä. Aus der Ferne lässt sich nichts zur Spielbarkeit und den damit verbundenen Nutzwert Deines Instruments sagen. Was die Musima bis ’89 ausgestoßen hat, war brauchbar, z.T. sogar gut, aber fast durchweg sehr rustikal und einfach gefertigt.
Ich habe eine Musima Paula kopie an der Wand hängen und habe das sichere Gefühl, daß diese Gitarre in den kommenden Jahren sehr wertvoll wird. Die DDR ist zu großen Teilen auf dem Sperrmüll gelandet und in Kürze wird dieser Identitätsverlust vielen Menschen schmerzhaft auffallen.
Deine Frage ist damit nur unzureichend beantwortet. Zum Kauf irgendeinerGitarre ist schon schwer zu raten. Um mit einer Musima ein brauchbares Übungsinstrument zu bekommen, muss man schon etwas Glück haben. Als Relikt deutscher Geschichte und Sammelobjekt würde ich sie jederzeit ( <=€ 100.-) ankaufen.

Grüße aus dem milden Westen.

W°°
 
Was deine Beschreibungen angeht, diese 4 Position sind der übliche 5-Weg Schalter und bei dem dürftest du im Sound schon unterschiede hören. OK, wenn du die Saiten offen anschlägst wirst du nicht so Unterschiede hören, aber spiel mal in den oberen lagen...
 
Danke für die schnellen Antworten :)

Da ich ja Morgen sowieso meinen Gitarrenlehrer sehe, werd ich den mal fragen was der davon hält.

@W°°: ICh habe hier deutsche Geschichte? *staun* Aber was du da sagst klingt doch schonmal vielversprechend!

@Yngwer: Das probiere ich morgen mal aus, jetzt ists zu spät für ne Mietwohnung *gg*

Gruß,
Tarin
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Yngwer Malmstein
Was deine Beschreibungen angeht, diese 4 Position sind der übliche 5-Weg Schalter und bei dem dürftest du im Sound schon unterschiede hören. OK, wenn du die Saiten offen anschlägst wirst du nicht so Unterschiede hören, aber spiel mal in den oberen lagen...
</td></tr></table>

Vorraus gesetzt es ist alles richtig angeschlossen, falls es so ist:D:D:D

grüße von der Westgrenze

Pleceater
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten