Gitarre mit Glasreiniger säubern?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe da mal eine Frage.
Kann man die Gitarre mit normalen Glasreiniger sauber machen oder greift das den Lack an?

schonmal danke :)
MfG
 
Lösung
A
In Glasreiniger ist Spiritus drin. Kommt wohl auf den Lack an, ob er angegriffen wird.
Nimm Wasser mit ein bischen SpĂĽli drin und einen Lappen, nicht zu nass ...
Mir wurde gesagt, ein weiches BAUMWOLLTUCH, T-Shirt z.B., ist das beste, was man nehmen kann. Leicht anfeuchten (Wasser) und gut ists. Bei hartnäckigen Verschmutzungen ein bisserl Spüli, gut ists. Wenn Spüli verwendet wird, nochmal feucht nachwischen. Baumwolle (reine, 100%) darf man auch für hochwertige Kameraobjektive ( Linsen) verwenden, was hier nicht schadet, schadet nirgendwo.
Auch ich habe mal so ein Guitarpolish-Zeugs verwendet, bei Hochglanzlackierung wurde der Hals plötzlich recht stumpf und klebrig ( Heritage LP). Bis sich das gebessert hat, musste ich ne lange Zeit immer wieder wischen und polieren. Also, reine Baumwolle und Wasser reicht in vielen Fällen völlig aus.
 
bebob schrieb:
Mir wurde gesagt, ein weiches BAUMWOLLTUCH, T-Shirt z.B., ist das beste, was man nehmen kann. Leicht anfeuchten (Wasser) und gut ists. Bei hartnäckigen Verschmutzungen ein bisserl Spüli, gut ists. Wenn Spüli verwendet wird, nochmal feucht nachwischen. Baumwolle (reine, 100%) darf man auch für hochwertige Kameraobjektive ( Linsen) verwenden, was hier nicht schadet, schadet nirgendwo.
Auch ich habe mal so ein Guitarpolish-Zeugs verwendet, bei Hochglanzlackierung wurde der Hals plötzlich recht stumpf und klebrig ( Heritage LP). Bis sich das gebessert hat, musste ich ne lange Zeit immer wieder wischen und polieren. Also, reine Baumwolle und Wasser reicht in vielen Fällen völlig aus.


...so ist es!

Und jetzt mein (todernst gemeinter) Tipp: Nimm Feinripp! Die Struktur ist auf schonende Art und Weise bestens geeignet auch grobe Verschmutzungen aufzunehmen. Du reibst den Dreck nicht wieder rein. Ripp kann, genauso wie Polierwatte, mehr Dreck aufnehmen, ohne zu schmieren.
 
Hat jetzt zwar nix mit Lack zu tun, aber vielleicht bin ich hier ja nicht der einzige mit ner geölten Gitarre, die hin und wieder gepflegt werden will: Lumberjack Hartwachs-Öl mit nem sehr feinen Schleifpapier reinpolieren. Ich konnte es kaum glauben, aber meine Paule gewinnt mit jeder Anwendung an Charakter! Schon nach dem zweiten Mal hat sie eine wunderbar Babypopoartige Oberfläche, die ich immer wieder streicheln möchte und die mehr und mehr an stumpfen Lack erinnert...
 
bebob schrieb:
Mir wurde gesagt, ein weiches BAUMWOLLTUCH, T-Shirt z.B., ist das beste, was man nehmen kann. ... Baumwolle (reine, 100%) darf man auch fĂĽr hochwertige Kameraobjektive ( Linsen) verwenden, was hier nicht schadet, schadet nirgendwo.
...

Upps, da wäre ich vorsichtig mit so einer pauschalen Aussage. Baumwolle ist nicht gleich Baumwolle. Gerade die chemische Ausrüstung sorgt manchmal dafür, das die Faser eben nicht mehr ausfasert, und damit zu hart wird für empfindliche Oberflächen. Ausserdem kommt es sehr auf die Machart der Linse an, eine 50 Jahre alte Linse würde ich wie ein rohes Ei behandeln, weil ich nicht weiß welches Material verwendet wurd. Eine moderne Frontlinse ist da unempfindlicher. Ebenso kann die hintere Linse anders beschaffen sein, als die Frontlinse. Und Kunststoff gibt es auch noch, das ist dann wieder anders zu behandeln...
Wie es der Zufall will, arbeite ich in dem Bereich Optik. Und was wir selten verwenden, ist Baumwolle. ZB wegen des Preises, wegen minimaler fetthaltiger Rückständen vom Weben, weil es zuviel Flüssigkeit aufnimmt, die nicht mehr zur Reinigung zur Verfügung steht und wegen der schlecht definierten Faser. Ist halt ein Naturprodukt, wenn man von der Chemie mal absieht. Verwendet wird stattdessen Microfaser (die guten teuren!) oder Zellstoff. Und alle Tücher nicht sehr oft, meistens nur einmal, danach sind die Staubkörner im Gewebe, und wirken ab einer bestimmten Menge schmirgelnd. Das ist übrigens auch der Grund, warum meine T-shirts meine Brille mit der Zeit verkratzen.

Hilft das weiter? Ich glaube nicht...

Ich verwende das Dunlop Zeugs und ein altes T-shirt. Die Kratzer auf meiner GItarre kommen unter anderem daher, sind mir aber wumpe...

Ciao
Monkey
 
@Monkeyinme
Ja, stimmt schon, Baumwolle ist nicht gleich Baumwolle, wenn mal kein Linsenpapier zur Hand ist, geht schon mal ein T-Shirt, wenn man auf weiter Flur den Fotoauftrag retten muss, auf Dauer ist das dann vielleicht doch nicht so gut. Jedenfalls habe ich mit Gitarrenoberflächen und feinem T-Shirtstoff noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
@tommy
Feinripp hatte ich bislang nicht, aber der Tip steht nun auf der Liste der Pflegemittel.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten