Gitarre mit Glasreiniger säubern?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe da mal eine Frage.
Kann man die Gitarre mit normalen Glasreiniger sauber machen oder greift das den Lack an?

schonmal danke :)
MfG
 
Lösung
A
In Glasreiniger ist Spiritus drin. Kommt wohl auf den Lack an, ob er angegriffen wird.
Nimm Wasser mit ein bischen SpĂĽli drin und einen Lappen, nicht zu nass ...
Magman schrieb:
madler69 schrieb:
In Glasreiniger ist Spiritus drin. Kommt wohl auf den Lack an, ob er angegriffen wird.
Nimm Wasser mit ein bischen SpĂĽli drin und einen Lappen, nicht zu nass ...

Oder eben Alkohol! Macht dem Lack aber nichts aus und entfernt problemlos Fette aller Art. Man verwendet heutzutage ja eh stabile Lacke auf Gitarren.

Ich verwende immer Alkohol....


Ud lasse die Gitarre wie sie ist :eek:

:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auge schrieb:
Magman schrieb:
madler69 schrieb:
In Glasreiniger ist Spiritus drin. Kommt wohl auf den Lack an, ob er angegriffen wird.
Nimm Wasser mit ein bischen SpĂĽli drin und einen Lappen, nicht zu nass ...

Oder eben Alkohol! Macht dem Lack aber nichts aus und entfernt problemlos Fette aller Art. Man verwendet heutzutage ja eh stabile Lacke auf Gitarren.

Ich verwende immer Alkohol....


Ud lasse die Gitarre wie sie ist :shock:

:lol: :lol:

:ptg_muahaha: :hochfuenf:
 
Magman schrieb:
madler69 schrieb:
In Glasreiniger ist Spiritus drin. Kommt wohl auf den Lack an, ob er angegriffen wird.
Nimm Wasser mit ein bischen SpĂĽli drin und einen Lappen, nicht zu nass ...

Oder eben Alkohol! Macht dem Lack aber nichts aus und entfernt problemlos Fette aller Art. Man verwendet heutzutage ja eh stabile Lacke auf Gitarren.

Spiritus ist Alkohol! :prof:
 
Drum kauf ich ja nur noch die Gitarren wo in Amerika eine hochqualifizierte Fachkraft nicht nur schon den Lack abschabt, sondern auch Rotz, Bier, SchweiĂź und ichwillgarnichtgenauwasnochalles drauf schmiert. Kostet in der Anschaffung etwas mehr, das spar ich mir langsfristig aber an Putzmitteln.

Gruss

r
 
BloĂź nicht!
Zuerst Dampfstrahlen und danch in die Sandstrahlanlage, entfernt alle Verschmutzungen rĂĽckstandslos und es gibt noch ein leichtes relicing gratis! ;-)

Jetzt mal ernsthaft: Ich verwende seit Jahren solche Pflegetücher, die auch für die Möbelpflege geeignet sind. Funktioniert bestens und die Tücher sind in fast jedem Supermarkt günstig zu erhalten.
 
Ich habe noch keine Gitarre gesehen, die so verschmutzt war, als das man sie nicht hätte mit einem feuchten Tuch reinigen können. Bitte KEIN Microfasertuch.

Glasreiniger hinterlässt einen feinen Film, würde ich nicht machen. Ein Tropfen Spülmittel kann nicht schaden. Aber ansonsten ist kein größerer Aufwand nötig als beim Reinigen irgendeiner anderen Oberfläche aus lackiertem Holz.

Tom
 
little-feat schrieb:
Ich habe noch keine Gitarre gesehen, die so verschmutzt war, als das man sie nicht hätte mit einem feuchten Tuch reinigen können. Bitte KEIN Microfasertuch.

Glasreiniger hinterlässt einen feinen Film, würde ich nicht machen. Ein Tropfen Spülmittel kann nicht schaden. Aber ansonsten ist kein größerer Aufwand nötig als beim Reinigen irgendeiner anderen Oberfläche aus lackiertem Holz.

Tom

Was spricht denn gegen Microfaser?
 
Tomcat schrieb:
Gitarre? Saubermachen?

[img:1024x768]http://imageshack.us/a/img256/8008/dsci0005h.jpg[/img]



[img:15x15]http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_124.gif[/img]
Das nenne ich konsequent :top:
Habe deine Gitarre schon des öfteren als Hintergrundbild benutzt.
Voll geil - in my eyes - wie gesagt konsequent, wenn schon denn schon. :cool:

GruĂź Peter
 
little-feat schrieb:
.

A: Bitte KEIN Microfasertuch.

B: Glasreiniger hinterlässt einen feinen Film

A: nutze ich seit es die Dinger gibt mit großem Erfolg. Ja, auch bei hochglänzenden schwarzen Klavierlacken. Man sollte nur wissen welches Microfasertuch. Da gibt es sehr große Unterschiede in der Qualität! Keins für 99 Cent aus'm Aldi nehmen, sondern ein extra feines aus dem KFZ-, oder Motorradladen (H.Gericke, Polo, Louis) welches extra für hochwertige Lacke und Chrom geeignet ist.

B: Stimmt teilweise, aber eben nicht alle - die auf Essigsäure basierenden sind sehr gut geeignet. Als Hausmeister kennt man sich damit aus ;-)
 
stefan5 schrieb:
Was spricht denn gegen Microfaser?

Ich meine damit die normalen Haushaltstücher. Sie haben eine Oberfläche, die aus winzigen Polyesterfasern besteht. Diese sorgen einerseits für die Reinigung (Abtragen von Schmutz, Fett etc.) andererseits hinterlassen sie aber auch feine Kratzer, sie sind aggressiv.

Bei regelmäßiger Anwendung werden lackierte Flächen dadurch matt.

Tom
 
little-feat schrieb:
stefan5 schrieb:
Was spricht denn gegen Microfaser?

Ich meine damit die normalen Haushaltstücher. Sie haben eine Oberfläche, die aus winzigen Polyesterfasern besteht. Diese sorgen einerseits für die Reinigung (Abtragen von Schmutz, Fett etc.) andererseits hinterlassen sie aber auch feine Kratzer, sie sind aggressiv.

Bei regelmäßiger Anwendung werden lackierte Flächen dadurch matt.

Tom

Diese dĂĽrfte man eigentlich gar nicht MicrofasertĂĽcher nennen, das ist schlimmer als feines Schleifpapier.

Aber die Medien und der Markt halt mal wieder.....
 
Ich habe mal den Fehler gemacht, meine SG mit so einem Violin-Poliermittel einzureiben, das glaube ich Wachs enthielt. Blöde Idee. Das hat dann mit der Zeit so einen stumpfen Film hinterlassen, den ich fast nicht mehr wegbekommen habe Es war fast so - je mehr man rieb, umso schlimmer wurde es. Das war kein Nitrolack (die Gitarre war Baujahr '79), ich habe sie mittlerweile (für relativ viel Geld) verkauft, natürlich nicht wegen des Schmierfilms...
Aber - es geht leider nicht alles mit feuchtem Lappen ab, vor allem auch am Hals...
 
Lemon Oil fĂĽrs Griffbrett und diese Polituren von den verschiedenen Anbietern z.B. Dunlop, Ernie Ball, GHS, Gibson, DĂĽsenberg, d'Andrea. Bellavista, usw...

Ich denke die gibt's in jedem Musikinstrumenten Fachgeschäft on-/offline.

Francesco
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten