Gitarrenabnahme und PC

doc guitarworld
doc guitarworld
Moderator
Registriert
17 Januar 2002
Beiträge
7.880
Lösungen
5
Hallo, liebe Guitarworld-Gemeinde!

Nachdem ich schon seit längerem nach Modelling-Software a la Revalver etc. gesucht habe und immer noch nix gutes gefunden habe, wüßte ich zugern, wie ihr am Rechner oder HD-Recorder aufnehmt. Ich habe nun den GT2 von Sansamp ersteigert, in der Hoffnung, das möge mir mehr Spaß machen ;-)
POD & Co waren mir zu schwammig, zu indirekt (meine herren, hat der Vorstellungen ...).
Klar, SM57 vor gut aufgedrehten Amp, zwei Raummikes und gib ihm ... nur ist das mitten in der Nacht in einem Altbau-Mietshaus ein schwieriges Thema ... und jedes mal den PC in den P-Raum zu schleppen wegen einer Idee, einer musikalischen Notiz, die halt auch einen motivierenden Sound haben soll. Da hat doch bestimmt jeder so sein Rezept, oder? Wie nehmt Ihr so auf? Gruss und Blues, Sven
 
Jamalot
Jamalot
Well-known member
Registriert
20 Januar 2002
Beiträge
868
Hi Doc!
Für Ideen hab ich ein MD-Recorder ;-) und den sogar überall mit dabei. Aber auch nur für Melodien, die mir irgendwo einfallen, dann sing ich die eben drauf.
Wenn ich zuhause bin, reicht mein POD völlig aus, um meine Ideen aufn Rechner zu bekommen. Wenns dann aber der richtige Sound werden soll, dann wird im P-Raum mit nem echten Amp aufgenommen. Leider haben wir dafür noch kein MehrspurHD recorder, sonder nur einen zweikanaligen 19"-MDRecorder. Reicht aber auch fürs erste.

So richtig fette Aufnahmen werde ich aber sicherlich nicht nachts um drei machen, sondern eher Tagsüber. Für Nachts ist POD doch ok.


Machs gut
Jan
 
Mike
Mike
Well-known member
Registriert
21 Januar 2002
Beiträge
1.170
Lösungen
1
Ort
MG
Hi Sven,
zur Zeit habe ich meine Effekte und Zeugs zu Hause stehen. Wenn mir was einfällt kann ich, nachdem der Rechner hochgefahren ist, direkt auf dem PC aufnehmen.
Zu den Gerätschaften: SR&D Rockman Compressor (Höhen satt),Peavey Rockmaster, Korg A2, Behringer MX802 A PC. Die Gitarre geht mit 3 Kanälen in den Mixer ( Preamp Bal.-Out, Multi Stereo-Out). Am Mixer kommen dann noch mein Zoom 508 Delay und der tc Chorus (Pitch Modulator rules) dazu.
Das Signal kommt dann über die emagic Audiowerk 8 in den PC und wird mit Logic aufgenommen.
Das Ergebnis ist klasse und zu teuer war die Anschaffung auch nicht (obwohl für Studenten fast alles zu teuer ist).

Gruß,

Mike
 
 

Oben Unten