gitarrenkurs auf der volkshochschule ???

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
hallo- wieder ein(e) neuling....
mein problem- ich hab mich über die vhs bei einer musikschule mit einen super lehrer angemeldet- nun schon 2 akkorde gelern- wollte nur gitarre lernen, um mit freunden die abende mal anders zu gestalten (nicht nur sinnlos mugge hören und betrinken) nun hatte ich gerade mal meine 2. stunde und da soll ich vor so vielen leuten auch noch singen(schäme mich für meine tiefe stimme)-- oder kann man beides am anfang nicht trennen? ist es nicht sinnvoller erst gitarre zu lernen und später dazu zu trällern? mein problem- normal bin ich nicht auf den mund gefallen. aber wie geschrieben- meine stimme-dadurch das man dann noch solo vor allen singen soll, klappt es nicht mehr mit der gitarre, weil ich mir so blöd vor komme. zu haus klappts mit dem spielen- sollte ich mir lieber nen privatlehrer nehmen, um erst mal meine hemmungen unter kontrolle zu bekommen? vor bekannten und kumpels hab ich kein problem lauthals zu singen (wenn mans denn so nennen kann)---aber vor so vielen fremden leutchens- da bekomm ich voll den zitteranfall----------- sagt mir mal eure meinung... bitte, bitte.... dank, danke---- bis bald- in der hoffnung antwort zu bekommen...bye peggy

Hi peggy,
ich glaube das du dir diese Frage selbst beantworten kannst/musst/solltest.

Es gibt beim Gitarrenlehrer(Einzelunterricht) und der Schule Vor-, wie auch Nachteile. Der Lehrer im Einzelunterricht kann sich dein Spiel genau ansehen und dich immer auf Fehler aufmerksam machen. Ich denke, dass das im Gruppenuntericht etwas leiden würde.
Der Vorteil bei einer Schule ist, dass du dort eben auch deine Hemmungen überwindest und auch paar nette Gleichgesinnte triffst.
Mir persönlich kommt es ein wenig komisch vor, wenn ich vor Leuten spiele. Werde dann auch nervös. Das legt sich aber auch mit der Zeit, wenn man sicherer wird. Vllt wird das auch bei dir der Fall sein mit dem singen. In der Disco gehts doch auch oder? ;) Vor allem werden die fremden Leutchen ja nichtmehr alzu fremd sein, wenn du sie öfter im Unterricht siehst.

Du machst das schon!

gruss

Hi Peggy,

erst mal ein warmes "Herzlich Willkommen"!

Ob der Unterricht bei Eurer VHS was kann, weiß ich nicht, deswegen
werde ich das auch nicht werten wollen. Generell ist Unterricht für
die meisten Newbees zu empfehlen. Ich würde das aber in Deinem Fall
auch erst mal nur auf die Gitarre beziehen und da Unterricht nehmen,
wenn das ok ist und den Gesang erst mal aussen vor lassen. Die Versuche, zur Gitarre
zu singen, kannst Du unverkrampfter angehen, wenn es auf
der Gitarre etwas souveräner klappt. Dann einfach auch mal versuchen,
zum eigenen Spiel zu singen, ebenfalls ganz locker und unverkrampft.
Wenn Du das häufiger machst, auch weiterhin Dir Input bei einem
Lehrer holst, wirst Du routinierter und diese gewisse Nervosität nimmt ab.
Vor allem: laß Dir Zeit!

Apropos, es gibt doch einige Sängerinnen, die ein dunkle Stimme haben.
Mir fiel Tanita Tikaram oder die Sängerin ein, die auf dem Live Aid Festival vor über 20 Jahren so für Furore sorgte ... Mist, das Gedächtnis ;-)

vielleicht Tracy Chapman????

auf jeden Fall tiefere Stimme.

Gruesze auch und vor allem an "die Neue"

hallo..
vielen dank erst mal.... hab jetzt ne privatlehrerin mal für ne probestunde... mal sehen... bye

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten