Kaufberatung Gitarren AMP für Anfänger

M

momo74

Neues Mitglied
7 Mrz 2024
3
2
Hallo liebe Musikergemeinde

Als erstes Hallo von mir und falls ich im falschen Unterforum bin, bitte verschieben. Hauptsächlich geht es hier aber um einen Amp.

Ich möchte anfangen E Gitarre spielen zu lernen. Nicht in einer Band oder sonstwas, nur für mich aus Spaß an der Mucke.
Nachdem ich grundlegende Kenntnisse erlernt habe, möchte ich in die Richtung folgender Bands gehen:
Colour Haze, System of a down, Bad Religion, Graveyard, Gund n´Roses, Slayer, Black Sabath, Ramones, ...
Außer 5 Akkorde, die ich vor 30 Jahren mal konnte, habe ich keine Vorkenntnisse. ;)
Gespielt wird zu Hause, um unsere Nachbarn zu schonen auch mal mit Kopfhörer. Ich habe nur ein schmales Budget
von max 500 Euronen. Wenn ich nicht durchhalte zu üben, dann schmerzt es nicht ganz so doll. Gitarre an die Wand genagelt
und Rest verkaufen. Aber soweit soll es ja nicht kommen.

Bisher habe ich mich auf diversen Seiten eingelesen und bin auf folgendes Equipment gestoßen:


Harley Benton SC-450Plus CB Vintage 198€

Blackstar ID: core 20 V3 150€

Gitarrentasche, Saiten, Gitarrenkabel, Stimmgerät, Pleks, ... ca 80€



Da ich als Familiendaddy auch noch im Schichtdienst arbeite, fällt Musikschule erst einmal flach. Evtl später mal Einzelstunden.
Deshalb diese Bücher:

Schule der Rockgitarre 1 28€

Peter Bursch´s Rock Gitarre 25€


Auf die Gitarre habe ich mich schon eingeschossen. Die Wahl ist zu 99% gefallen. Tasche, Saiten, Kabel und gedöns ist eigentlich auch klar.
Unschlüssig bin ich beim AMP. Bei einem Harley Benton Amp bin ich skeptisch von der Qualität, ansonsten ist in der engeren Wahl noch:

Orange crush 20
Fender Champion 20
Marshall MG 15



Ich wohne im Nichts und die nächste große Stadt ist etwa 100km weit weg (München, Passau), deshalb ist mal eben fix in Musikladen
juckeln nicht drin. Mit meiner professionellen Erfahrung, die ich aktuell noch habe, gehe ich dann bestimmt mit dem völlig überteuerten
Ladenhüter wieder raus. Also baue ich lieber auf eure Erfahrungen und Meinungen. Genauso auch bei der Lektüre. Gibt es da noch bessere
Bücher?

Langer Text, Problem hoffentlich verständlich erklärt, schon einmal Danke für eure Überlegungen und Mühen.
 
Schau dir mal den Boss Katana MKII an. Für das was du oben angegeben hast ist der besser geeignet.
Neupreis ist zwar höher, aber in den Kleinanzeigen bekommst du den auch schon um die 150 Euro.
Zudem kannst du auch noch mit der Boss Katana Tone Studio am PC dir deinen Klang einstellen oder optimieren.
Auch die Ausgangsleistung kannst du dir deiner Umgebung anpassen.
Der Amp hat auch einen 12" Lautsprecher, auch das ist ein Vorteil gegenüber den Blackstar.
Und die bewährten Boss Effekte sind auch an Bord.
Infos zum Amp findet man genügend auf YT.
 
Ich danke dir schon mal für die Antwort. Der Boss Katana MKII ist natürlich sehr cool. Leider NP über Budget und gebraucht
nicht in meine Nähe zu guten Preisen. Zusätzlich bin ich mir nicht sicher, ob ich bei einem Gebrauchtkauf ohne Anspielen/ Ahnung
zu haben, nicht ein defektes Teil kaufen würde.
Aber grundsätzlich ist meine Auswahl in Ordnung oder doch eher davon abzuraten?
 
Hi,
Alternativ zum Katana wäre noch der Fender Super Champ XD oder X2 interessant. In den Kleinanzeigen sind ein paar um die 250,- drin.

VG
Michael
 
Hallo,
den Boss Katana hätte ich auch vorgeschlagen.

Aber wie wärs mit einem Amp-Modeller/-Multieffekt?
Oder die Hausmarke von Thomann?

Einfach Kopfhörer oder Stereoanlage dran und spielen...
Klingen gut (für diese Preisklasse), sind kompakt und bieten Spaß.
 
So, erst einmal danke für eure Antworten. Habe gerade den Boss Katana MK2 bestellt. Über Budget (233€ neu), aber auf lange Sicht dürfte ich da einen Gewinn gegenüber den Anderen aus meiner Auswahl haben. Für mein schmales Budget bin ich bisher ganz zufrieden, ohne es jemals in der Hand gehabt zu haben. Jetzt muss alles nur noch ankommen. Bin schon ganz heiß zu starten.
 
Hallo liebe Musikergemeinde

Als erstes Hallo von mir und falls ich im falschen Unterforum bin, bitte verschieben. Hauptsächlich geht es hier aber um einen Amp.

Ich möchte anfangen E Gitarre spielen zu lernen. Nicht in einer Band oder sonstwas, nur für mich aus Spaß an der Mucke.
Nachdem ich grundlegende Kenntnisse erlernt habe, möchte ich in die Richtung folgender Bands gehen:
Colour Haze, System of a down, Bad Religion, Graveyard, Gund n´Roses, Slayer, Black Sabath, Ramones, ...
Außer 5 Akkorde, die ich vor 30 Jahren mal konnte, habe ich keine Vorkenntnisse. ;)
Gespielt wird zu Hause, um unsere Nachbarn zu schonen auch mal mit Kopfhörer. Ich habe nur ein schmales Budget
von max 500 Euronen. Wenn ich nicht durchhalte zu üben, dann schmerzt es nicht ganz so doll. Gitarre an die Wand genagelt
und Rest verkaufen. Aber soweit soll es ja nicht kommen.

Bisher habe ich mich auf diversen Seiten eingelesen und bin auf folgendes Equipment gestoßen:


Harley Benton SC-450Plus CB Vintage 198€

Blackstar ID: core 20 V3 150€

Gitarrentasche, Saiten, Gitarrenkabel, Stimmgerät, Pleks, ... ca 80€



Da ich als Familiendaddy auch noch im Schichtdienst arbeite, fällt Musikschule erst einmal flach. Evtl später mal Einzelstunden.
Deshalb diese Bücher:

Schule der Rockgitarre 1 28€

Peter Bursch´s Rock Gitarre 25€


Auf die Gitarre habe ich mich schon eingeschossen. Die Wahl ist zu 99% gefallen. Tasche, Saiten, Kabel und gedöns ist eigentlich auch klar.
Unschlüssig bin ich beim AMP. Bei einem Harley Benton Amp bin ich skeptisch von der Qualität, ansonsten ist in der engeren Wahl noch:

Orange crush 20
Fender Champion 20
Marshall MG 15



Ich wohne im Nichts und die nächste große Stadt ist etwa 100km weit weg (München, Passau), deshalb ist mal eben fix in Musikladen
juckeln nicht drin. Mit meiner professionellen Erfahrung, die ich aktuell noch habe, gehe ich dann bestimmt mit dem völlig überteuerten
Ladenhüter wieder raus. Also baue ich lieber auf eure Erfahrungen und Meinungen. Genauso auch bei der Lektüre. Gibt es da noch bessere
Bücher?
Ich verstehe Sie. Tatsächlich ist es manchmal sehr schwierig, hochwertiges Lehrmaterial wie Bücher oder professionelle Bildungsressourcen zu finden. Auf ähnliche Schwierigkeiten stieß ich, als ich eine Hausarbeit schrieb und nach geeignetem Material suchte. Aber zum Glück hatte ich Glück. Und in einem der Foren habe ich Spezialisten von ghostwriter service gefunden, die mir geholfen haben, meine Arbeit fertigzustellen. Dies hat mir geholfen, es rechtzeitig fertigzustellen.
Langer Text, Problem hoffentlich verständlich erklärt, schon einmal Danke für eure Überlegungen und Mühen.
Ja, Boss Katana ist wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten