M
momo74
Neues Mitglied
- 7 Mrz 2024
-
- 3
- 2
Hallo liebe Musikergemeinde
Als erstes Hallo von mir und falls ich im falschen Unterforum bin, bitte verschieben. Hauptsächlich geht es hier aber um einen Amp.
Ich möchte anfangen E Gitarre spielen zu lernen. Nicht in einer Band oder sonstwas, nur für mich aus Spaß an der Mucke.
Nachdem ich grundlegende Kenntnisse erlernt habe, möchte ich in die Richtung folgender Bands gehen:
Colour Haze, System of a down, Bad Religion, Graveyard, Gund n´Roses, Slayer, Black Sabath, Ramones, ...
Außer 5 Akkorde, die ich vor 30 Jahren mal konnte, habe ich keine Vorkenntnisse.
Gespielt wird zu Hause, um unsere Nachbarn zu schonen auch mal mit Kopfhörer. Ich habe nur ein schmales Budget
von max 500 Euronen. Wenn ich nicht durchhalte zu üben, dann schmerzt es nicht ganz so doll. Gitarre an die Wand genagelt
und Rest verkaufen. Aber soweit soll es ja nicht kommen.
Bisher habe ich mich auf diversen Seiten eingelesen und bin auf folgendes Equipment gestoßen:
Harley Benton SC-450Plus CB Vintage 198€
Blackstar ID: core 20 V3 150€
Gitarrentasche, Saiten, Gitarrenkabel, Stimmgerät, Pleks, ... ca 80€
Da ich als Familiendaddy auch noch im Schichtdienst arbeite, fällt Musikschule erst einmal flach. Evtl später mal Einzelstunden.
Deshalb diese Bücher:
Schule der Rockgitarre 1 28€
Peter Bursch´s Rock Gitarre 25€
Auf die Gitarre habe ich mich schon eingeschossen. Die Wahl ist zu 99% gefallen. Tasche, Saiten, Kabel und gedöns ist eigentlich auch klar.
Unschlüssig bin ich beim AMP. Bei einem Harley Benton Amp bin ich skeptisch von der Qualität, ansonsten ist in der engeren Wahl noch:
Orange crush 20
Fender Champion 20
Marshall MG 15
Ich wohne im Nichts und die nächste große Stadt ist etwa 100km weit weg (München, Passau), deshalb ist mal eben fix in Musikladen
juckeln nicht drin. Mit meiner professionellen Erfahrung, die ich aktuell noch habe, gehe ich dann bestimmt mit dem völlig überteuerten
Ladenhüter wieder raus. Also baue ich lieber auf eure Erfahrungen und Meinungen. Genauso auch bei der Lektüre. Gibt es da noch bessere
Bücher?
Langer Text, Problem hoffentlich verständlich erklärt, schon einmal Danke für eure Überlegungen und Mühen.
Als erstes Hallo von mir und falls ich im falschen Unterforum bin, bitte verschieben. Hauptsächlich geht es hier aber um einen Amp.
Ich möchte anfangen E Gitarre spielen zu lernen. Nicht in einer Band oder sonstwas, nur für mich aus Spaß an der Mucke.
Nachdem ich grundlegende Kenntnisse erlernt habe, möchte ich in die Richtung folgender Bands gehen:
Colour Haze, System of a down, Bad Religion, Graveyard, Gund n´Roses, Slayer, Black Sabath, Ramones, ...
Außer 5 Akkorde, die ich vor 30 Jahren mal konnte, habe ich keine Vorkenntnisse.
Gespielt wird zu Hause, um unsere Nachbarn zu schonen auch mal mit Kopfhörer. Ich habe nur ein schmales Budget
von max 500 Euronen. Wenn ich nicht durchhalte zu üben, dann schmerzt es nicht ganz so doll. Gitarre an die Wand genagelt
und Rest verkaufen. Aber soweit soll es ja nicht kommen.
Bisher habe ich mich auf diversen Seiten eingelesen und bin auf folgendes Equipment gestoßen:
Harley Benton SC-450Plus CB Vintage 198€
Harley Benton SC-450Plus CB Vintage Series
Harley Benton SC-450Plus CB Vintage Serie, E-Gitarre, Okoume Korpus mit gewölbter und geflammter AAA Ahorn Decke, geleimter C-shape Mahagoni Hals, Lorbeer Griffbrett, Griffbrettradius 305 mm (12"), Trapez Inlays, Creme Bindings am Korpus & Hals, 22...
€198,00
www.thomann.de
Blackstar ID: core 20 V3 150€
Blackstar ID:core 20 V3 Stereo BK
Die mehrfach ausgezeichnete ID:CORE Serie gehört zu den bestverkauften Gitarrenübungsverstärkern unter dem Blackstar Label und wird die konsequente Fortsetzung dieses Erfolgskonzeptes in Form der ID:CORE V3 Modelle erhältlich sein.
€149,00
www.musik-klier.de
Gitarrentasche, Saiten, Gitarrenkabel, Stimmgerät, Pleks, ... ca 80€
Da ich als Familiendaddy auch noch im Schichtdienst arbeite, fällt Musikschule erst einmal flach. Evtl später mal Einzelstunden.
Deshalb diese Bücher:
Schule der Rockgitarre 1 28€
Weinberger Musikverlag Schule Der Rockgitarre 1
Weinberger Musikverlag Schule der Rockgitarre 1: Schule für E-Gitarre, von Andreas Scheinhütte, in Standardnotation und Tabulatur (mit separatem Tabulatur-Beiheft), ISBN 9783940297860, ISMN 9790500490869, WEINB 1086-31, 21 x 30 cm, 100 / 56 Seiten,...
€28,95
www.thomann.de
Peter Bursch´s Rock Gitarre 25€
Voggenreiter Peter Bursch's Rock Gitarre
Voggenreiter Peter Burschs Rock Gitarre: Schule für E-Gitarre, von Peter Bursch, ohne Noten, in Tabulatur, ISBN 9783802402289, VOGG 0228-9, 23 x 30,5, 96 Seiten, inkl.CD und Online-Video mit Demoaufnahmen, in deutscher Sprache
€24,95
www.thomann.de
Auf die Gitarre habe ich mich schon eingeschossen. Die Wahl ist zu 99% gefallen. Tasche, Saiten, Kabel und gedöns ist eigentlich auch klar.
Unschlüssig bin ich beim AMP. Bei einem Harley Benton Amp bin ich skeptisch von der Qualität, ansonsten ist in der engeren Wahl noch:
Orange crush 20
Fender Champion 20
Marshall MG 15
Ich wohne im Nichts und die nächste große Stadt ist etwa 100km weit weg (München, Passau), deshalb ist mal eben fix in Musikladen
juckeln nicht drin. Mit meiner professionellen Erfahrung, die ich aktuell noch habe, gehe ich dann bestimmt mit dem völlig überteuerten
Ladenhüter wieder raus. Also baue ich lieber auf eure Erfahrungen und Meinungen. Genauso auch bei der Lektüre. Gibt es da noch bessere
Bücher?
Langer Text, Problem hoffentlich verständlich erklärt, schon einmal Danke für eure Überlegungen und Mühen.