Griffbrettpflege

A

Anonymous

Guest
Hallo Freunde,
hier mal ein kleiner Tip von mir, zur Pflege des Griffbretts: Es gibt zwar ne Menge spezieller Pflegesubstanzen zu kaufen, aber ich benutze seit Jahren "NEVER DULL", das ist eine Dose mit getr├Ąnkter Watte und eigentlich gedacht um den Chrom am Chopper sauberzuhalten; ich weis das, als alter Biker...haha! Die Watte poliert ohne zu kratzen die Bundst├Ąbe blitzeblank und die Inhaltstoffe bewahren das Griffbrett (alle dunklen H├Âlzer!) vorm austrocknen.

Handhabung:
1. mit etwas Watte alle B├╝nde polieren
2. warten bis die Fl├╝ssigkeit aus der Watte wei├č wird (etwa 10-15 Min.)
3. mit einem weichen Baumwolltuch gut polieren, bis alles an Schmutz im Tuch ist(wird sch├Ân schwarz das Tuch!)

dieses kleine Wundermittel schlie├čt die Poren auf den Bundst├Ąben und Griffbrett und stoppt so das eindringen von Handschwei├č und weiterem Schmutz. Das gute daran, die Dose kostet ca. 5-6 Euro im Motoradladen und h├Ąlt f├╝r mindestens 25 Anwendungen. Man kann es nat├╝rlich auch f├╝r lackierte H├Ąlse benutzen, da es dem Lack nicht schadet!

bis denne...
euer Magman

quote:
Hallo Freunde,
hier mal ein kleiner Tip von mir, zur Pflege des Griffbretts: Es gibt zwar ne Menge spezieller Pflegesubstanzen zu kaufen, aber ich benutze seit Jahren "NEVER DULL", das ist eine Dose mit getr├Ąnkter Watte und eigentlich gedacht um den Chrom am Chopper sauberzuhalten; ich weis das, als alter Biker...haha! Die Watte poliert ohne zu kratzen die Bundst├Ąbe blitzeblank und die Inhaltstoffe bewahren das Griffbrett (alle dunklen H├Âlzer!) vorm austrocknen.

Handhabung:
3. mit einem weichen Baumwolltuch gut polieren, bis alles an Schmutz im Tuch ist(wird sch├Ân schwarz das Tuch!)

dieses kleine Wundermittel schlie├čt die Poren auf den Bundst├Ąben und Griffbrett und stoppt so das eindringen von Handschwei├č und weiterem Schmutz. Das gute daran, die Dose kostet ca. 5-6 Euro im Motoradladen und h├Ąlt f├╝r mindestens 25 Anwendungen. Man kann es nat├╝rlich auch f├╝r lackierte H├Ąlse benutzen, da es dem Lack nicht schadet!

bis denne...
euer Magman

Trifft sich gut, meine neue ( gebrauchte )Klampfe braucht neue Dr├Ąhte, bei der Gelegenheit wollte ich gleich den Siff des Vorg├Ąngers vom Griffbrett ( Ebenholz ) entfernen, ich werd┬┤s probieren!

Crunch it up:
Polli

quote:
Hallo Freunde,

Handhabung:

bis denne...
euer Magman

Hallo Magman
Geht!!! stinkt nur wie Hulle, das verbleibende Zeug auf dem Griffbrett, aber das wird sich wohl " abspielen" Das Griffbrett sieht jedenfalls aus wie neu, die B├╝nde auch.

Crunch it up:
Polli

Hi Polli,
ja, so manches stinkt nach Gebrauch, aber NEVER DULL riecht nur ne kleine Weile.
Freut mich, das du deine h├Âlzerne Lady wieder zum blitzen gebracht hast, du wirst staunen, was das Ziehen der Saiten ├╝ber die arschglatten Bundst├Ąbe wieder f├╝r Spa├č macht.
Demn├Ąchst gibbets nochÔÇÖn paar Magtips

see you..
Magman

Jau, dat mit diesem "Nevr Dull" Zeuchs hab ich getz auch ma probiert. Dat klappt prima!

├ťbrigens: F├╝r die Griffbrettpflege benutze ich immer "Ballistol" Waffenpflege├Âl. Nicht ganz billig, aber hervoragend geeignet. Ist auf rein pflanzlicher Basis, reinigt und konserviert. Das Sch├Âne: Das ├╝bersch├╝ssige ├ľl braucht man nur abwischen, da es harzfrei ist und absolut nicht klebt und schmiert.

├ťbrigens: F├╝r die Griffbrettpflege benutze ich immer "Ballistol" Waffenpflege├Âl. Nicht ganz billig, aber hervoragend geeignet. Ist auf rein pflanzlicher Basis, reinigt und konserviert. Das Sch├Âne: Das ├╝bersch├╝ssige ├ľl braucht man nur abwischen, da es harzfrei ist und absolut nicht klebt und schmiert.

Hi,

ich glaube auf Waffen├Âl mu├č man nun wirklich nicht zur├╝ckgreifen, zumal es mit Sicherheit diverse g├╝nstigere Mittelchen speziell f├╝r die Gitarre gibt. (Wobei ich mir auch gerade gar nicht so sicher bin, ob Waffen├Âl, ├╝berhaupt direkt f├╝r Holz geeignet ist, da bei einer Pistole o.├Â. doch ehr der Metallanteil ├╝berwiegt, aber egal.) Ich kann euch nur w├Ąrmstens GHS Fast Fret empfehlen. Einfach beim Saitenwechsel mit dem Zeug ├╝ber das Griffbrett gehen und anschlie├čend auch mal den hinteren Halsteil damit behandeln... Wirkt Wunder... ;-)

Gru├č
VVolverine

VVolverine":28wtbv0y schrieb:

Hi,

ich glaube auf Waffen├Âl mu├č man nun wirklich nicht zur├╝ckgreifen, zumal es mit Sicherheit diverse g├╝nstigere Mittelchen speziell f├╝r die Gitarre gibt. (Wobei ich mir auch gerade gar nicht so sicher bin, ob Waffen├Âl, ├╝berhaupt direkt f├╝r Holz geeignet ist, da bei einer Pistole o.├Â. doch ehr der Metallanteil ├╝berwiegt, aber egal.) Ich kann euch nur w├Ąrmstens GHS Fast Fret empfehlen. Einfach beim Saitenwechsel mit dem Zeug ├╝ber das Griffbrett gehen und anschlie├čend auch mal den hinteren Halsteil damit behandeln... Wirkt Wunder... ;-)

Gru├č
VVolverine

Hi VVolve,

du kennst Ballistol nicht, stimmts ?!
Das Zeug nimmt man auch bei wundem Zahnfleisch, in der Pferdepflege, als T├╝rschlo├čzufrierschutz und als T├╝rangelschmiere.
Wirklich genial das, und das sagt ein ├╝berzeugter Pazifist.

.

VVolverine":254n4i4l schrieb:

Hi,

Gru├č
VVolverine

Hi Vvolvee,

das Ballistol ist auch eigentlich f├╝r die Holzschulterst├╝tze gedacht gewesen, pa├čt also. Ich habe auch noch ein Fl├Ąschchen davon, gutes Zeug. Der Nachteil am Fastfret ist ├╝brigens der, da├č das Zeug gern geklaut wird ;-)

Da habt ihr ja auch einen alten Thread ausgegraben, da sehe ich, Maggy ist auch schon ┬┤ne Zeit lang hier.

Moin, muss da auch mal mein Senf dazu abgeben:

f├╝r das Griffbrett selbst, also die Vorderseite nehme ich auch schon lange das Viol, das reinigt prima und verschlie├čt auch die Poren, au├čerdem finde ich dass es gut riecht (die Geschm├Ącker sind halt verschieden). F├╝r die R├╝ckseite des Halses nehme ich auch Ballistol. Das kann man echt f├╝r alles nehmen, also einfach mal so zum Einschmieren der kompletten Gitarre. Geniales Zeug.
Achso: f├╝r die Seiten hab ich auch mal fast fret getestet, ist ok, aber mittlerweile nehme ich da auch Ballistol und reib nach dem Gig die Seiten ab, dann kann ich sie auf jeden Fall zwei Tage hintereinander spielen.

Wolfgang

Doc Guitarworld":3q6uci4j schrieb:
VVolverine":3q6uci4j schrieb:

Hi,

Gru├č
VVolverine

Hi Vvolvee,

das Ballistol ist auch eigentlich f├╝r die Holzschulterst├╝tze gedacht gewesen, pa├čt also. Ich habe auch noch ein Fl├Ąschchen davon, gutes Zeug. Der Nachteil am Fastfret ist ├╝brigens der, da├č das Zeug gern geklaut wird ;-)

Da habt ihr ja auch einen alten Thread ausgegraben, da sehe ich, Maggy ist auch schon ┬┤ne Zeit lang hier.

never dull??? gute idee, hab davon noch was im keller f├╝rs mopped. muss ich gleich mal ausprobieren. geht damit auch der schmack auf dem griffbrett weg? hab mir bis dahin immer nen wolf geschrubbt/poliert.

also Ihr k├Ânnt ja nu herzlich loslachen, aber ich nehm seit Jahren
NIVEA - Handcreme !!!
1. Astrein f├╝r die Fingerchen
2. das Griffbrett wird sch├Ân dunkel & geschmeidig
3. das riecht auch noch gut

einfach mal ausprobieren.

Nivea Handcreme?? :shock: Die spinnen, die R├Âmer!!! :p

Dat kann man ja keinem erz├Ąhlen! " Wieso ist denn deine Klampfe so flutschig?" "Ja nu, ich hab┬┤s mit Nivea eingecremt".

Der n├Ąchste empfiehlt einem noch Gleitcreme.."War letztens in der Videothek, du wei├čt schon, da habe ich noch so ┬┤ne Tube Gleitcreme mitgenommen und dachte mir: Mein Gott, datt flutsch ja so richtig sch├Ân und geht ab wie "Schmidts Katze". Durchblutungsf├Ârdernd ist es auch noch. Sollte ich unbedingt mal am Gitarrenhals probieren. f├╝r die t├Ągliche Masturbations├╝bung am Griffbrett..."

Also ich hab bisher Ballistol f├╝r meine saiten genommen.
Ich habs hier im Haus als Spr├╝hdose gefunden. Aber das zeug stinkt echt wie h├Âlle, findet ihr nicht?
Oder ist das nur bei der spr├╝hdosen variante so? :?:

N┬┤abend Leute,

muss das Thema nochmal aufwerfen. Wir haben hier ja so frei von der Leber weg Ballistol empfohlen. Mir selber und auch anderne, die ich kenne und Ballsitol benutzen, ist bisher noch nichts Negatives aufgefallen. Zumindest nicht bei sehr dosiertem Einsatz. Aber der Herr Andr├ę Waldenmeier, seines Zeichens renommierter Gitarrenbauer, warnt davor.

Hier sein Post bei G&B

http://talk1.gitarrebass.de/archiv/02/0 ... 319.html#8

Wie gesagt, ich kann das pers├Ânlich nicht best├Ątigen und meine Empfehlung galt ausschlie├člich Ballistol und keinen anderen (Waffen)-├ľlen, aber an der Aussage von einem Gitarrenbauer kann ich so ohne weiteres nicht zweifeln.

Gru├č

Marcello

Beliebte Themen

Zur├╝ck
Oben Unten