Großmembran Kondensator Mikrofon

physioblues

Power-User
20 Aug 2003
2.103
1
Hai,

ich will mir demnĂ€chst ein Großmembran Kondensator Mikrophon zulegen.

Welche Mics habt ihr schon getestet/ eingesetzt ?
Welche Empfehlungen habt ihr parat ?

Hat schon jemand mit den the t-bone von Thomann Erfahrungen gemacht ?


Sonstiges Recording Equippment :
Korg D 16, SM 57, SM 58 Beta, dbx Röhren Micro Preamp


.
 
Ich habe ein AudioTechnica AT4040. Sehr gut fĂŒr den damaligen Preis. Ich hörte aber, dass diese T-Bone und Behringer Teile inzwischen Unglaubliches bieten. Das sagt zumindet mein Kumpel, der profesionelle Soundmann, der sich seit 25 Jahren mit solchem Zeug beschĂ€ftigt. FĂŒr semi-pro Aufnahmen ohne Monster Recording-Raum reicht das dicke......

Christof
 
Hallo

Neben den Behringer-Miks, welche die Höhen etwas angehoben haben, solltest Du unbedingt noch MXL und Studio Projects anschauen bzw. anhören...!!! Fame und T-Bone sollen auch nicht soo ĂŒbel sein...!!!

Kommt auch immer drauf an was Du recorden willst... fĂŒr Akustische Gitarren ist das Behringer sehr gut...!!! FĂŒr ne helle Frauenstimme nicht so.
Das Solidtube von AKG ist sehr warm, aber fĂŒr meinen Geschmack etwas zu dumpf...
 
physioblues":32x3klym schrieb:
Hai,

ich will mir demnĂ€chst ein Großmembran Kondensator Mikrophon zulegen.

Welche Mics habt ihr schon getestet/ eingesetzt ?
Welche Empfehlungen habt ihr parat ?

Hat schon jemand mit den the t-bone von Thomann Erfahrungen gemacht ?


Sonstiges Recording Equippment :
Korg D 16, SM 57, SM 58 Beta, dbx Röhren Micro Preamp


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Moin,
ich habe unsere Band nach ausgiebigen Tests mit t-Bone MB-85Beta ausgestattet und habe auch eins davon in meinem Geraffel liegen. Sehr gutes Mikro mit Neodym-Magnet, welches als einem Shure in nichts nachsteht. Von daher - warum sollten die Großmems nich auch was taugen?
 
physioblues":15tw1ar6 schrieb:
Hai,

ich will mir demnĂ€chst ein Großmembran Kondensator Mikrophon zulegen.

Welche Mics habt ihr schon getestet/ eingesetzt ?
Welche Empfehlungen habt ihr parat ?

Hat schon jemand mit den the t-bone von Thomann Erfahrungen gemacht ?


Sonstiges Recording Equippment :
Korg D 16, SM 57, SM 58 Beta, dbx Röhren Micro Preamp


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Wir haben mit dem T.Bone Grossmembran fĂŒr 99 Euronen von Thomann sehr gute Ergebnisse erzielt. Auf meinen Tipp hin hat ein Kumpel, der bei Radio Bonn/Rhein-Sieg arbeitet die wohl auch mal getestet und welche fĂŒr den Sender bestellt. Dazu noch ein Poppschutz (nicht was ihr wieder denkt) und professionellen Gesangsaufnahmen steht nichts im Weg. Du kannst bei Thomann auch bestellen, testen und wennÂŽs nix ist, zurĂŒckschicken binnen zweier Wochen. Sehr fair!
 
So,

erst noch mal vielen Dank den Antwortenden.

Ich habe jetzt ein paar Wochen den Markt abgegrast und hatte ein stÀndiges eBay Auge.
Alle Testberichte sprachen fĂŒr das t-bone 450er und preislich geht es auch gebraucht nicht groß unter dem Thomann NP.

Ich habe es bestellt und fertig.
Wenn es denn mal da ist und ich es getestet habe, werde ich berichten.
 
Hatte mir vor einem halben Jahr das t-bone SCT-700 gekauft.

GrundsĂ€tzlich fĂŒr den Heimgebrauch nicht ĂŒbel (Preis!). Ein Manko: Nimmt recht viel von den NebengerĂ€uschen des Raumes auf. Als Hobbymusiker hat man nicht unbedingt eine ideale Gesangsumgebung, ich wĂŒrde folglich beim nĂ€chsten Kauf darauf achten, dass das Mikro nicht so offen ist. (Mir ist schon klar, dass eine Gesangskabine Wunder wirken wĂŒrde - bloß woher nehmen, wenn nicht "Haus besetzen"?) ;)

Das RĂłde-Mikro eines befreundeten Musikers zeigte sich in meiner Gesangsumgebung deutlich kompatibler, sprich: Weniger NebengerĂ€usche. Außerdem ist das RĂłde "direkter", soll heißen dass man beim t-bone fast in das Mikro reinkriechen muss, um einen Ă€hnlichen Druck zu erhalten. Ansonsten ist das Klangverhalten beider Mikros zwar unterschiedlich, ich könnte mir jedoch kein weiterfĂŒhrendes Urteil erlauben welches nun besser klingt.

Mein Tipp fĂŒr deine Band: Macht euch eine Ecke im Ü-Raum fĂŒr die Gesangsaufnahmen zurecht. Da reichen zunĂ€chst auch erst mal ein Paar Wolldecken, die von der Decke herunterhĂ€ngen. Und der SĂ€nger / die SĂ€ngerin sollte sehr dicht (sehr dicht!) an's Mikro ran (5 cm) - also den Ploppschutz recht dicht ans Mikro, der SĂ€nger sehr nah an den Poppschutz.

Gruß
 

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