Guitar Amp switch via Midi Program Change und Ableton Live 8

A

Anonymous

Guest
Ich habe vielleicht eine ganz spezielle frage und hoffe sehr eine Lösung finden zu können.

Wir benutzen Ableton Live 8, an unseren Konzerten mit Klick und Samples.

Jetzt würde ich gerne etwas neues Realisieren, da wir 2 Gitarristen sind in der Band mit 2 T.C. Electronic G-System würden wir gerne unsere Gitarren Sounds per midi Program Change oder so etwas in der art Switchen und zwar automatisch zum Song, ich würde in einem Song arrangement gerne sagen wo und welchen Kanal des Gitarrenverstärkers switchen soll.

Wir brauchen z.B. pro song 3 verschiedene Sounds ,Leider habe ich das nicht gescahfft.

Da wir an den Konzerten unsere Songs abspielen, habe ich alles in der Session Ansicht

Ich habe aber die Midi Program Change funktion in der Arrangement Session ausprobiert und dort funktioniert es so wie ich es möchte aber das hilft mir nicht für unsere Konzerte da ich das mit den midi Informationen exportieren müsste in die Session ansicht aber leider funktioniert das bei mir nicht.

Können sie mir helfen oder eine andere möglichkeit zeigen?
 
Hallo!

Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber folgendes müßte eigentlich klappen, auch in der Session- Ansicht:
Du läßt einfach in jeder Szene einen Midi Clip mitlaufen. Dieser sollte an den Stellen, wo du die Programmwechsel wünschst, einen Program Change - Befehl enthalten, der dein Rig umschaltet.
Analog funktioniert es ja auch in der Arrangement - Ansicht, oder?
 
Doc Line6forum":zqzv77x6 schrieb:
Hallo!

Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber folgendes müßte eigentlich klappen, auch in der Session- Ansicht:
Du läßt einfach in jeder Szene einen Midi Clip mitlaufen. Dieser sollte an den Stellen, wo du die Programmwechsel wünschst, einen Program Change - Befehl enthalten, der dein Rig umschaltet.
Analog funktioniert es ja auch in der Arrangement - Ansicht, oder?
Leider habe ich es nicht geschaft, ein program change genau zu meinem Klick zu erstellen. in der Arrangement ansicht kann ich dei midi datei schneiden und jedem ein Program zuteilen wann und wo er mein RIG umschalten muss. in der Session ist das nicht möglich bei mir. Ich habe unsere Songs immer auf einer Linie aufgebaut so das ich mit dem Master nur die songs auswählen kann. ich werde weiter ausprobieren und evt. Ableton selbst anschreiben. Aber danke viel mals
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten