Guitar Rig 2 und Magix Music Maker

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo erstmal,

Da ich mich erst seit kuzem mit der Aufnahme meiner Gitarrensounds beschäftige bin ich nun auf ein Problem gestossen, in der Hoffnung hier Hilfe zu finden.

Ich verwende folgende Software:
> Guitar Rig 2
> Music Maker Rock Edition

Mein Problem:
Ich möchte in Music Maker Rock Edition zu den bereits erstellen Drumspuren, etc. eine Audioaufnahme meiner Gitarre machen. Dazu gehe ich in den "Line In 3/Hi-Z" Eingang meiner Creative Soundblaster X-Fi Karte (externes Modul). Die Aufnahme funktioniert ja eigentlich, jedoch möchte ich den via Guitar Rig 2 generierten Sound aufnehmen.

Dies gelingt mir leider nur dann wenn ich bei Aufnahmequelle "Was ich höre" auswähle. Dies hat natürlich den Nachteil, dass auch alle bereits vorhandenen Spuren mitaufgenommen werden, da ich diese während der Aufnahme auch abspiele.

Ändere ich die Aufnahmequelle auf den entsprechenden "Line In 3/Hi-Z" Eingang, daa wird mein Sound clean, also ohne Guitar Rig aufgenommen.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und lg,
Max

Ich kenne deine Software nicht genau, aber bei meiner mache ich das folgendermaßen:

In der Software kommen alle schon aufgenommenen Spuren auf Group 1/2, die die ich aufnehme auf Group 3/4.
Nun lege ich nur den Group out 1/2 auf den Kopfhörerausgang, Group out 3/4 kommt auf den Line out.

Jetzt kann man in der Software aussuchen, welchen Ausgang ich aufnehmen möchte, nehme also den Line out (Gitarrensignal) und lasse den Phones out (Schon aufgenommene Spuren) weg.

Musst du halt mal gucken ob das bei dir auch irgendwie geht.

hallo!

sehe ich das richtig, dass du guitarrig einfach parallel zu deinem aufnahme-program startest? :?:

ich arbeite mit cubase, und dort binde ich guitarrig als effekt ein. das funktioniert dann entweder in echtzeit (send-return) oder im nachhinein.

da sollte es sich möglichketen geben...des weiteren sollte deine recording-software vst oder ähnliches unterstützen, um guitarrig als effekt einbinden zu können.

freundliche grüße.