H-Blockx, Tim und die Mär von Rock'n Roll Gitarren

Monkeyinme

Power-User
3 Jan 2007
2.998
36
Im Musikzimmer
Moin,
die Woche war ich auf einem H-Blockx Gig in unserem schönen Konzertwohnzinmer Colossaal. Ich bin mit Bedenken hingegangen, da ich die Band vor zehn oder zwölf Jahren das letzte Mal gesehen habe, und damals fand ich sie unbeschreiblich schlecht.
Kann aber auch an der Veranstaltung gelegen haben, die anderen Bands waren ebenfalls zum Kotzen, so als Zuhörer...
Und diesmal? Richtig geiler Gig! Ich war angenehm überrascht mit welcher Power die Jungs losfetzen! Respekt! Obwohl die Stimme des Sängers Henning angegriffen war, hat er noch schön gerockt, super.
Jetzt machen die ja so Hard Rock, Crossover, Rock und so'n Zeugs. Schöne, fette Gitarren mit treibenden Beats und einem kräftigen Gesang drüber. Und was spielt Gitarrist Tim dazu? Eine Tele und eine ES335! Ausser bei zwei Songs, da hat er eine PRS verwendet, die aber im Gesamtbild eher schwach klang. Mit der Tele und der Gibson hat dieser Typ den Saal dermassen gerockt, das es eine Freude war zuzuhören! :top: :top: :top:
Was zeigt mir das mal wieder? Ton kommt aus den Fingern und ordentlichem Material-welches ist dann fast egal.
Achso, als Effekte gab es Bodenzeugs, die Amps waren leider versteckt. Laut Heimseite Vox, Marshall und Boogie. Kein Modeler, Multieffekt, geheimnisumwobenes Zauberkistchen.
Solltet ihr in nächster Zeit die Jungs in eurer Stadt bei der Clubtour zu Gast haben, geht hin! Los!

Ciao
Monkey

Edit: Verschieb das doch bitte mal in den Gig Thread, hab mich vertan...
 
Gretchenfrage: was ist DIE Rock´n´Roll Gitarre?
Die einen sagen Gretsch, andere sagen Fender Tele, wieder andere sagen Les Paul oder Gibson L5

Ich meine, solange es keine B.C. Rich ist.... der Sound kommt ja bekanntlich aus den Fingern.

[Witzmodus] H-Blockx & Rock´n´Roll? ich glaube, du schmeißt was durcheinander... Eddie Cochran ist Rock´n´Roll! ;-) der spielte Gretsch - also ist Gretsch Rock´n´Roll... [/Witzmodus]
 
Hi, Monkeyinme!

Ich habe die H-Blockx vor zweidrei Jahren mal in Olsberg gesehen, Abschlusskonzert der damaligen Tour. Ich war auch erst skeptisch, da die ja frĂĽher immer dieses Rapperzeugs dazwischen hatten, aber zu dem Zeitpunkt hatte sich die Band schon umorganisiert mit Henning als alleinigem Schreihals.

Das war soundmäßig definitiv und ungelogen das beste Konzert, dass ich in meinem jungen Leben besucht habe. Punkt.

Allein schon die Lautstärke war perfekt: es war laut, aber eben grade nur so laut, dass man das Gefühl hatte "Es könnte sogar noch einen Tacken lauter ohne dass ich anfange, mir Gedanken um Ohrenstöpsel zu machen".
Der Sound an sich war druckvoll, aber nicht schmarzhaft; alle Instrumente klar aufgelöst, aber nicht steril; irgendwie... "saftig-fruchtig" ;-) . Wir (und das waren durchaus auch Leute jenseits der 35) sind danach geschlossen zum Mixer gestiefelt und haben uns artig bedankt - da können sich die Herren Lynrd Skynrd und Deep Purple noch ein Scheibchen von abschneiden.

Für die Band gilt ähnliches: die hatten offensichtlich Spaß bei der Sache und haben im wahrsten Sinne des Wortes den Saal gerockt (und ich bin ein fanatischer Gegner des inflationären Gebrauchs des Wortes "Rock"). Der Sänger ist dann auch nur wenige Minuten nach dem letzten Stück noch völlig verschwitzt am Merchandising-Stand aufgetaucht und hat neben Autogrammen auch eine Kiste Bier an das Publikum verteilt.

Die H-Blockx waren vorher ein relativ weiĂźer Fleck auf meiner Landkarte. Ich bin also nicht durch irgendwelche da-bin-ich-fan-von - Gedanken benebelt, wenn auch ich jetzt ganz sachlich empfehle: hingehn!
 
Der Graf":3qijrjdu schrieb:
Hi...
(und ich bin ein fanatischer Gegner des inflationären Gebrauchs des Wortes "Rock").
...hingehn!

Moin,
ich bin ein Freund des inflationären Gebrauchs des Wortes "Rock". Es bezeichnet für mich gute Musik, egal welche Untersparte sie gerade bedient. ;-)
Aber du hast mir Soundmäßig aus der Seele geschrieben, sehr differenziert, druckvoll, toll. Aber das bin ich vom Colossaal auch ein bißchen gewöhnt so...

Ciao
Monkey
 
Hihi, ich meinte eher "inflationär" im Sinne von "Boah ey, der neue 3er BMW rockt ja echt total" oder "DJ Bobo hat hat heute Abend das Olympiastadion gerockt" ;-)

Solange es irgendeine Form von Rock ist, was da rockt bin ich voll dabei :cool:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten