Hank Marvin sound fĂĽr Cavatina, Dont cry for me Argentina

P

pinot

Bekanntes Mitglied
9 Feb 2010
59
0
bei Wien
Hier klingt die Gitarre ähnlich einer Violine, Keyboard oder so. Ich glaube nicht, dass er das mit einem Wah-Pedal dauernd macht. Kennt wer ein Effektgerät dafür?
 
Hallo,
er benutzt ein Lautstärkepedal mit dem er die Töne einfaded.
GruĂź
Bumble
 
pinot":2z8l6apv schrieb:
Hier klingt die Gitarre ähnlich einer Violine, Keyboard oder so.

War eine sehr beliebte Spieltechnik damals, wurde als Violining oder Orgeleffekt bezeichnet. Wie von meinen Vorrednern bereits gesagt, benutzt(e) Hank Marvin dafür ein Volume-Pedal, andere Leute bedienten mit dem kleinen Finger das Volume-Poti ihrer Strat, und Framus hatte sogar bei vielen Gitarren ein spezielles Orgeleffekt-Poti eingebaut. Dabei war der Potiknopf mit einem kleinen Haken versehen, den man mit dem (meist) kleinen Finger greifen konnte, und beim Loslassen wurde das Poti von einer Feder in die Ruhestellung (volle Lautstärke) zurückgezogen.

Damals musste man eben auch seine Effekte noch von Hand machen.

GruĂź,

Klaus
 
Gab auch mal was von Boss, was das automatisch machte und es gibt momentan das Line6 Delay, welches das auch kann. Ist nicht ganz einfach zu handhaben, da das manchmal etwas unvermittelt triggert, oder auch eben mal nicht, wenn es gerade soll, aber es tuts leidlich.
 
Thorgeir":6nguywra schrieb:
Gab auch mal was von Boss, was das automatisch machte und es gibt momentan das Line6 Delay, welches das auch kann. Ist nicht ganz einfach zu handhaben, da das manchmal etwas unvermittelt triggert, oder auch eben mal nicht, wenn es gerade soll, aber es tuts leidlich.

Ich habe den Line6POD X3Live; welches Delay ist das?
 
pinot":1sslue7a schrieb:
Thorgeir":1sslue7a schrieb:
Gab auch mal was von Boss, was das automatisch machte und es gibt momentan das Line6 Delay, welches das auch kann. Ist nicht ganz einfach zu handhaben, da das manchmal etwas unvermittelt triggert, oder auch eben mal nicht, wenn es gerade soll, aber es tuts leidlich.

Ich habe den Line6POD X3Live; welches Delay ist das?

der Swell-effekt.
 
Späte Antwort, aber egal: Ich empfehle ja für sowas die Anschaffung eines Volumen-Pedals. Dadurch hat man die Hände frei für die üblichen Aufgaben und kann dann, falls ein Jammerhaken vorhanden ist, auch sehr nette pseudo Steel Guitar Geschichten realisieren (und natürlich Vieles mehr).

Wie schon gesagt wurde arbeiten diese Swell-Effekte oft nicht so doll, da kommt's immer mal wieder zu komischen Ăśberraschungen.

GruĂź
Sascha
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten