Harte Nuss...

F

Fabfabian

Bekanntes Mitglied
24 Mai 2009
166
0
München
N'Abend allerseits,

der folgende Song wird eine harte Nuss, befürchte ich.
Aktuell gibt es eine wirklich sehr sehr rohe Fassung.
- Gesang ist ein First Take und das Delay noch nicht richtig reingemischt.
- Arrangement ist nicht fix
- Struktur ist nicht fix.

Ich bin vom Verse überzeugt, vom Chorus auch, nur weiß ich nicht, ob die beiden zusammenpassen. :) Deshalb auch die harte Nuss.

Den 80er Synthie im Chorus (am Ende alleine zu hören) find' ich mal wieder supercool, aber da scheiden sich wahrscheinlich die Geister. Aktuell scheint mir der Song zu dicht zu sein, d.h. kaum Dynamik zu haben. Ich denke, ich muss sowohl im Verse etwas Gas rausnehmen und im Chorus reduzieren.

Aber bildet Euch doch bitte selbst ein Urteil und gebt mir Feedback.
Achja: gesungen hat Mat, Text kommt von mir.

http://soundcloud.com/fabfabian/zu-fruh-zum-verzeihen

Danke schon mal vorab,
Bernd
 
Hallo,
ich finde den Song echt klasse,mal ganz unabhängig betrachtet vom Mix und so.
Deine Stimme erinnert mich an jemanden,ich weiss aber gerade nicht an wen - Selig ?? Nee,aber Du klingst und singst genau wie jemand den ich kenne...macht aber nix,ist super so !!
Den Synthi finde ich auch gut,passt da gut hin,ich hätte die Nummer vielleicht etwas weniger komprimiert,das meinst Du wohl mit zu dicht - finde ich auch,da passiert von der Dynamik her nicht mehr allzu viel.
Aber der Song ist echt gut....
Vielleicht sollten wir mal ne Nummer zusammen machen ??
Hör Dir doch mal mein Zeugs an,auf der Startseite meiner HP ist ne ältere Nummer,die ich gerade neu aufgenommen habe.

Gruss
ingo
 
Hallo,
ist echt nen guter Song.
Zudem intelligent umgesetzt, guter Rythmus.
Nicht so vorhersehbar von der Instrumentierung, hat etwas das man nicht schon tausendmal gehört hat.
Überraschend gut, echt jetzt.
Würd ich im Radio lauter stellen.
Grüße,
Stefan
 
Hi Fabian,

ganz ehrlich: Ich mag deine Musik. Auch diesen Song.

Ich wünschte mir allerdings, du hättest deutlich mehr Selbstbewusstsein und würdest deine Songs so schreiben, arrangieren und aufnehmen, wie du sie selbst "im Kopf hörst". Du kannst das nämlich. Allein oder mit deinem Sänger. Basisdemokratie ist eine tolle Sache - die aber mit Kreativität nicht viel zu tun hat.

Ein Internetforum kann sicherlich hilfreich sein, wenn du technische Hilfe brauchst. Dass die Vorschläge hier dir bei deiner Entwicklung als Musiker weiter helfen, glaube ich dagegen nicht.

Liebe Grüße

erniecaster
 
Meinst nicht,dass er das macht ??
Ich finde seine Musik auch gut,aber ich wäre jetzt nicht so auf die Idee gekommen,dass das nicht 100%ig sein Ding ist sondern eine Art musikalischer Kompromiss.
Was wäre denn Deiner Meinung nach anders,wenn Bernd (..der garnicht Fabian heisst..) alles so machen würde,wie er es im Kopf hat ??

Gruss
Ingo
 
Hallo!

Je mehr Leute in irgendwas reinreden, desto weniger krass, rabiat, revolutionär etc. ist das, was dabei rauskommt. Ich finde es schade, wenn Ideen so verwässert werden.



Gruß

erniecaster
 
Kennst Du denn seine Ideen ?? Also bevor er sie mit anderen zu nem Song "verarbeitet" ?
Ich denke nicht,dass es mit mehreren Leuten unbedingt weniger geil sein muss,da gibts ja auch noch sowas wie die musikalische Interaktion und sich gegenseitig anmachen - also musikalisch...

Wird bloss schwierig,wenn einer auf glatte Popnummern steht während der Andere lieber was abgedrehtes machen möchte.
Aber ich finde nicht,dass seine Songs danach klingen,hört sich für mich recht stimmig an.

Gruss
Ingo
 
Du hast mich leider nicht verstanden.

Die Ideen und Songs finde ich gut. Dass das alles noch nicht fertig ist, wissen wir auch alle. Ich habe keine Ahnung, was Fabfabian daraus machen würde, wenn er alleine arbeitet.

Wenn alle mitreden dürfen, wird es ein Wischiwaschi. Der einer will es balladesker, der nächste Bratgitarren, der dritte fordert Techno. Wird nachher der reinste Brei.

Gruß

erniecaster
 
Puh, Danke für's Feedbacken. Bin überrascht und sehe, dass der Songs scheinbar in dir richtige Richtung geht. Genau das zu sehen (funzt oder funzt es nicht) war meine Intention, als ich reingestellt habe.

Je mehr Leute in irgendwas reinreden, desto weniger krass, rabiat, revolutionär etc. ist das, was dabei rauskommt. Ich finde es schade, wenn Ideen so verwässert werden.

Ja, das hast Du einerseits recht, andererseits wieder nicht. Da ich ja Songs für andere Künstler schreibe(n) (will), sollten diese natürlich auch für ein größeres (Radio)Publikum zugänglich sein. Daher hilft mir jeder Tipp, sei er positiv oder negativ. Wie ich am Ende damit umgehe, bleibt ja mir überlassen. Und welche ernsthaften Alternativen habe ich: Rohversionen an Freunde schicken? An irgendwelche Songevaluatoren? Da kommen nur so Standardsachen wie "Hook muss vor einer Minute kommen". Nö.
Da meine Songs immer von einer starken Idee (Text, Melodie, Riff) ausgehen, die dann zum Kern/Hook des Songs wird, würde ich mir gerade diese nicht verwässern lassen. Da geht sie auch schon dahin, die Basisdemokratie.

Auf der anderen Seite - vom selbst und alleine schreibenden Künstler aus betrachtet - dürfte es nicht viel anders sein, allerdings scheint mir das seltener genutzt zu werden (für Bands macht das wahrscheinlich gar keinen Sinn, da diese ja im Proberaum gemeinsam entwickeln und höchstens fertige Sachen reinstellen). Vieles wird da am Ende vom Künstler als charmant oder besonders individuell empfunden, weil man a) vleicht zu faul war weiter dran zu arbeiten oder b) sich einen Song schon gar nicht mehr anders vorstellen kann - weil zu oft gehört. Aber in den meisten Fällen kann man aus einem Song noch mehr rausholen - ohne dessen Kern zu verlieren.


Deine Stimme erinnert mich an jemanden,ich weiss aber gerade nicht an wen - Selig ?? Nee,aber Du klingst und singst genau wie jemand den ich kenne...macht aber nix,ist super so !!

Jetzt muss ich Dich leider enttäuschen. Gesangsmelodie und Text is schon von mir, die Stimme des Sängers hätt' ich gern. Mat singt regelmäßig meine Demos ein.


Vielleicht sollten wir mal ne Nummer zusammen machen ??

Wie meinst'n das jetzt? haha.
Ich hab nur kurz bei Deinen Sachen reingehört, werd mir das mal ausführlicher zu Gemüte führen.

So weit,
der Bernd
 
Ich denke nicht,dass es mit mehreren Leuten unbedingt weniger geil sein muss,da gibts ja auch noch sowas wie die musikalische Interaktion und sich gegenseitig anmachen - also musikalisch...

das ist ein grundsätzliches Problem, das kein Forum lösen kann. Mir fehlt die Bandinteraktion - was chaotisches - der Moment in dem alle leuchtende Augen bekommen und dann stundenlang auf irgendwas rumjammen.

Der einer will es balladesker, der nächste Bratgitarren, der dritte fordert Techno. Wird nachher der reinste Brei.
Auch sowas ist für mich nicht ganz unspannend, da ich überlege, die starken Songs auch in andere Stilistiken und Genres zu übertragen. Aber jede Version sollte dann auch für sich stehen.

VG
 
hy bernd,

wenn de das alles ohne bandbezug kreiert (von kreativ aus) hast kann ich nur sagen "hat was".

unn nur so als Idee (von Kreativ), hau jetzt mal alles
aber auch alles bis auf deinen text und ein grundgerüst
in die Tonne und mach die dynamik erst mal wieder mehr über deinen gesang (--- machen hören --nochmal machen--nochmal hören...).

ich denke da kannst du noch einiges nur über den gesang an dynamik vorlegen. dann wirst du die instrumentierung und die sounds vieleicht noch anders einbringen.

prost dirk
 
erniecaster":nlt0z0ll schrieb:
Hallo!

Je mehr Leute in irgendwas reinreden, desto weniger krass, rabiat, revolutionär etc. ist das, was dabei rauskommt. Ich finde es schade, wenn Ideen so verwässert werden.

Gruß

erniecaster

der eine möchte halt gerne Feedback und konstr. Kritik von aussen, der andere eben nicht...lass doch die Menschen wie sie sind.... ;-)
 
Hiho,

der Song macht's mir immer noch echt schwer. Hab jetzt weiter dran gebastelt, bin aber drauf und dran, nochmal mit der gleichen Struktur und dem Gesang von vorne anzufangen.
Ich hab zwar den ersten Verse stark reduziert, um nicht von Anfang an immer auf 100% zu laufen, aber ich finde es klingt immer noch unrund, zu hektisch und hat zu wenig Dynamik (nicht tontechnisch!). Der Beat ist zwar gut, ermöglicht aber geringen Spielraum für Variationen, da der Song schon bei Änderung von einzelnen Snareschlägen im Gesamtbild deutlich unrunder wird.

Ich weiß es nervt und ist vleicht viel verlangt, aber hat jemand Ideen, die mir weiterhelfen könnten (Songbeispiele mit ähnlichem Beat)?
Kann ich den Groove im ganzen Song bzw. im Chorus abändern ohne dass der Song verliert.?

http://soundcloud.com/fabfabian/zu-fruh-zum-verzeihen-1

Den Synthie hab ich gekickt, der war einfach zu dominant.

Danke,
Bernd
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten