Hilfe beim AMP-Kauf

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe gw-gemeinde

Ich habe im proberaum momentan ein kleines Problem: Mein 30watt Verstärker kann einfach nicht mit dem 65 watt amp unseres leadgitarristen mithalten.
Und leiser machen geht nich, weil er soch dann selbst nicht mehr hört :roll:
Ich habe also nach einem lauterem amp gesucht und dann den hier entdeckt:

http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSH ... =OfferList

Ist der laut genug?
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

liebe grüße Gabriel
 
Die Durchsetzungskraft wird auch gleich NULL sein. Ich frage mich sowieso warum man diese "möchtegern" Stacks aufn Markt schmeisst! Die Speaker sind unter aller Kanone. davon ist so ziemlich gar nix zu erwarten. Also ich würde das Ding nicht hören wollen wenns gegen einen Drummer ankommen soll. Das Ding würde so stark im Clip Bereich sein.....Also der Bereich wo jede Endstufe verzerrt was aber bei Transistoren nicht mehr schön klingt wie es bei einer Röhrenendstufe wäre. Nein also willst du dich hören und es soll noch ganz ok klingen holste dir besser gebraucht etwas...so Hughes&kettner Attax 100 oder Marshall Valvestate 8100 oder VS100. Nur ich würde kein Geld für so einen OEM Müll aus China ausgeben die es anderswo unter der Bezeichnung "Mega Tone" gibt. Das is wirklich rausgeschmissenes Geld....

Ich schätze aber wohl auch mal das die gleiche Frage irgendwann auch von deinem Kumpel da kommen wird. Denn 65w hört sich auch so ziemlich nach sehr Preiswerter Transistorkiste an.
 
Rockforever":u1no3wm0 schrieb:
Ist der laut genug?
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

liebe grüße Gabriel

Hi,

ich war mir nicht schlüssig, ob das jetzt in den Bereich Anfänger gehört
oder eben hier. Jedenfalls habe ich das mal verschoben, es geht ja
nicht um Gitarre, sondern um Amps ... ;-)

Das Thema Lautstärke taucht sehr oft auf, auch im Forum. Ich habe
darüber mind. 3-4 geschrieben, auch wie man sich als Band verhalten
kann, daß Lauststärke kein Problem darstellt und der Sound im Proberaum
einigermaßen erträglich ist. Die Zeiten des 100Watt-Vollröhrenboliden
ohne Mastervolumen sind aber definitiv bei den meisten Menschen passé!

Warum kann sich Dein Mitgitarrist nicht leiser machen? Warum hört er sich dann
nicht mehr? Das würde mich doch mal interessieren. Ist der Drummer zu
laut, spielt er viel aus den Armen? Dann ist´s die Spieltechnik, an der man feilen
kann. Ich würde an Deiner Stelle, auch wenn Du Dir einen neunen Amp sowieso kaufen möchtest,
mal ein wenig Ursachenforschung zum Thema Bandsound und Rücksichtsnahme bei Euch betreiben ...

Zu dem abgebildetn Amp kann ich sagen, daß hier im Forum von jemandem
mal die Aussage getroffen wurde, das es sich um einen Übungamps mit etwas
mehr Körpergrösse handelt.
Warum magst Du nicht direkt in etwas vernünftiges investieren? Achja,
auch dazu ist viel geschrieben worden. Immerhin sind nun drei Möglichkeiten
offen, die Interesse und Geldbeutel vorausgesetzt, sehr unterschiedlich ausfallen und aufwändig sind:

1. Racksystem mit Box
2. Top mit Box
3. Combo

... dann entweder Transistor oder Vollröhre. So ist das eben!
 
doc guitarworld":1tgbs0rr schrieb:
Rockforever":1tgbs0rr schrieb:
Ist der laut genug?
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

liebe grüße Gabriel

Hi,

ich war mir nicht schlüssig, ob das jetzt in den Bereich Anfänger gehört
oder eben hier. Jedenfalls habe ich das mal verschoben, es geht ja
nicht um Gitarre, sondern um Amps ... ;-)

Das Thema Lautstärke taucht sehr oft auf, auch im Forum. Ich habe
darüber mind. 3-4 geschrieben, auch wie man sich als Band verhalten
kann, daß Lauststärke kein Problem darstellt und der Sound im Proberaum
einigermaßen erträglich ist. Die Zeiten des 100Watt-Vollröhrenboliden
ohne Mastervolumen sind aber definitiv bei den meisten Menschen passé!

Warum kann sich Dein Mitgitarrist nicht leiser machen? Warum hört er sich dann
nicht mehr? Das würde mich doch mal interessieren. Ist der Drummer zu
laut, spielt er viel aus den Armen? Dann ist´s die Spieltechnik, an der man feilen
kann. Ich würde an Deiner Stelle, auch wenn Du Dir einen neunen Amp sowieso kaufen möchtest,
mal ein wenig Ursachenforschung zum Thema Bandsound und Rücksichtsnahme bei Euch betreiben ...

Zu dem abgebildetn Amp kann ich sagen, daß hier im Forum von jemandem
mal die Aussage getroffen wurde, das es sich um einen Übungamps mit etwas
mehr Körpergrösse handelt.
Warum magst Du nicht direkt in etwas vernünftiges investieren? Achja,
auch dazu ist viel geschrieben worden. Immerhin sind nun drei Möglichkeiten
offen, die Interesse und Geldbeutel vorausgesetzt, sehr unterschiedlich ausfallen und aufwändig sind:

1. Racksystem mit Box
2. Top mit Box
3. Combo

... dann entweder Transistor oder Vollröhre. So ist das eben!


Naja Ursachenforschung ist nie verkehrt. Hier wird wohl daran liegen das es beides Combos sind die dann auch noch auf dem Boden stehen wo dann nur die Hosenbeine bestrahlt werden, aber nicht der Bereich wo es eigentlich sein sollte. Nämlich dat Ohr. Abhilfe: 2 leere Kisten Bier aufeinander gestapelt undn Combo oben drauf gestellt. Edelere Variante wäre ne alte Nachttisch Konsole oder nen alten Schreibtisch Schubladenkontainer, Phonoschränklein, ect.
Ich denke aber es liegt daran das beide auch versuchen sich vor nem neuen Amp der für derartige Anwendungsgebiete ausgelegt sind erstmal drücken wollen. Kann man ja auch verstehen wenn man sich manchmal die Preise so anschaut und das was man haben will und selbst als den Inbegriff
bezeichnet so teuer ist. Denn seien wir mal ehrlich 35w Combolein gehört nicht in den Bandraum sondern nach Hause ins Wohnzimmer. Son 65w Combo an und für sich eigentlich auch. Wobei dieser einen Einstieg in die Welt des Proberaumes bieten kann.

Von daher und in anbetracht was ich aus seinem Nickname lese entweder eine hochwertige Transe (nein Marshall MG gehört da nicht zu) wie z.B. PCL Vintage Amp, Peavey XXL, Randall G3 (einige liegen ja den Dimebag Darrel Sound), Rath Amps (Rangemaster und co.) oder halt nen guten und nicht so teuren Vollröhren Combo oder auch ein Topteil wie Peavey Classic 30, Fame Studio Reverb....

Oder halt gebraucht einen Laney AOR amp so wie ich ihn in einem Bandraum noch habe, wobei dies ein Fullstack ist. Noch gebraucht lohnt sich auch sowas wie H&K Tube 50 und Tube 100...Also gibt schon einige Lösungen.

Zum Rack gibts auch einige gute und nicht soooo teure Lösungen. Beispiele sind H&K Attax Pre Amp, PCL Vintage Amp Mk3, Marshall Valvestate Pre Amps (komm grad nich auf die genaue Bezeichnung)

Endstufen sind auch nicht soooo teuer und dort zu empfehlen wären auch die Transistorendstufen, denn keiner aber auch wirklich keiner wird live einen Unterschied feststellen. Dort ham wer die Marshall 8080 z.B. oder die H&K CF serien...
 
Ach, dank MS und der Laboga/Fame Teile ist ein kleiner gutklingender Combo
in Vollröhrentechnik doch machbar ... Die Amps höher stellen ist eine Maßnahme
genauso wie die Anordnung der Instrumenteim Raum zu überdenken.
Aber die Suchfunktion erweißt sich wie gesagt als wahre Quelle an Wissen.

Achja, mit 30-60 Watt Transencombos kann man ausgezeichnet proben.
 
Hi,



Du willst wirklich diese "Quietsch-Kiste" mit dem Gewicht rumschleppen? Nein, das willst du nicht!

Ich nehme an, ihr macht sicherlich Rockmusik, möglicherweise im härteren Bereich. Um´s Krachen zu lassen tut´s sicherlich ein Transistor Amp, aber ich würde dir empfehlen hier ein paar Teile der Markenkonkurrenz a lá H&K und vielleicht Marshall auszuprobieren. Weitgehend verfügbar und gut. Probier es aus! Das Forum wird dir wenig helfen, da wir nicht genau wissen, was du brauchst. Durchsetzungskraft und klang definiert sich nicht unbedingt über die angegebene Wattleistung. Um die Lautstärke deines 30 Watter zu verdoppeln, benötigst du ca. 300 Watt ! Wesentlich für Klang und Lautstärke/Schalldruck ist das angeschlossene Boxensystem. Leider schreibst du zu deinem jetzigen Amp und dem deines Kollegen nicht viel.

Einigermaßen brauchbare Hinweise und Tipps sind so auf keinen Fall zu geben. Sorry!
Ansonsten gelten die Kommentare der Vorschreiber! ;-)
 
doc guitarworld":1jogxnzj schrieb:
Ach, dank MS und der Laboga/Fame Teile ist ein kleiner gutklingender Combo
in Vollröhrentechnik doch machbar ... Die Amps höher stellen ist eine Maßnahme
genauso wie die Anordnung der Instrumenteim Raum zu überdenken.
Aber die Suchfunktion erweißt sich wie gesagt als wahre Quelle an Wissen.

Achja, mit 30-60 Watt Transencombos kann man ausgezeichnet proben.

Dat man damit Proben kann ist schon klar. Aber dann müssen wirklich auch alle sehr diszipliniert in ihren technischen spielen selbst sein. Das heisst Lautstärkepegel anpassen usw. Dies funktioniert leider nicht überall.....

Und was der Herr über mir schreibt stimmt schon. Man darf halt aber auch nicht vergessen das halt ne Endstufenverzerrung bei Transistoren sich wirklich nicht mehr schön anhört und das bei 35w auf nem Transistor dadurch auch für einen richtig schönen Klang kaum Headroom mehr bleibt.
Was die Boxensysteme angeht...also in Zeiten wo selbst der Thomann mit seinen Harley Bentons sehr Preiswert mit Markenspeaker ans Werk geht, sollte es wohl möglich sein auch dahingehend etwas zu kriegen. Denn ich mein ne Harley Benton G212 Vintage mit den Vintage 30'ern kost 200€. Dies sollte wohl machbar sein. Sind gute Boxen (hab ja die 4x12" selbst im Fullstack weils für mich die beste Lösung in der Zeit war), daran gibts auch nix zu Meckern und sie sind besser als die Konkurenz von Fame die zugleich teurer sind aber das ungleich schlechtere Gehäuse aus Pressspan bietet. Da ist mir auch das Sperrholzgehäuse der Harley Benton lieber.
 
Danke erst mal für die antworten.

Ich spiele einen Park 30 watt transistor amp vor den ich ein dunlop cry baby wah und ein boss ds-1 schalte.
Unser leadgitarrist spielt einen Jazzchorus vollröhren amp ohne Effekte.
Leiser machen will er nur nicht, da er sein Spiel für das wichtigste im Bandgefüge hällt.
(Hätte ihn schon längst rausgeschmissen wäre er nicht mein bester Freund)
Unser Schlagzeuger spielt nicht übermäßig laut.

Ich hoffe das waren genug Infos
 
Ok haben wer nun mehrere Faktoren die das Problem sind. Ich sehe in deinem Falle wirklich nur den Park by Marshall als Übeltäter. Es ist halt nicht das Beste der Welt gewesen (is die 2. schlechteste Transistor Serie von Marshall gewesen...schlechteste is die derzeitige MG). Der Roland Jazz Chorus deines Kollegen is keine Vollröhre aber tut auch nix zur Sache. Der ist dann wohl das Hauptproblem....Wenn mit dem nicht zu reden ist was das angeht würde ich es mir nicht lange bieten lassen. Denn so etwas trägt weder zur produktiven Bandarbeit bei und noch weniger um Spannungen in der Band zu vermeiden.
 
Ich nehme an, es handelt sich um eine 1x12" bei dir?
Oder gar ein 10"? Das ist wichtig!

Nun, der Roland JC ist eine Transistor Amp (vermutlich 1x12"), der aber viel Durchsetzungskraft hat und entsprechend konzipiert ist. Ich kann mir in der Tat gut vorstellen, dass der kleine Park mit einem 10" da nicht mithalten kann, mit 1x12" wäre es sicherlich besser.

Dir bleibt theoretisch die Möglichkeit deinen Amp zu Mikrofonieren und über die PA zu fahren, die Lautstärkeverhältnisse anzugleichen, oder eine Amp mit entsprechend mehr Reserven zu kaufen. Hier ist man dann am besten bedient, indem man mal im Laden verschiedene Amp Modelle durchprobiert. Empfehlungen sind ja bereits gegeben. Ich persönlich finde die Transistor Amps von H&K recht gut.

Schau dir das doch mal an:

https://www.thomann.de/de/hugheskettner_ ... ncombo.htm

alternativ gibt es noch gebraucht die neuer Auflage der Attax Serie wie z.b. den "Tour Reverb" . Die fand ich recht gelungen.

Alternativ gäbe es noch die PCL VintageAmps oder gebrauchte Rath Amps. Alles Transistoren, die nicht wirklich teuer sind, aber gutes, solides Equipment darstellen.

Was dir letztlich zusagt, kannst nur du entscheiden.
 
Das Problem dürfte eher der Leadgitarrist sein. Er kann sich nicht hören.
Das kenne ich: ich kann mich elektrisch verstärkt in der Gruppe auch nie hören!
Abhilfe schafft hier ein In-Ear-Monitoring-System.
Vielleicht möchte euer Leadgitarrist so etwas mal ausprobieren.
 
Also, der preis sollte nicht über 400,- liegen, da ich als armer schüler sowieso an chronischer geldknappheit leide :cry:
In-Ear-Monitoring-System hört sich auch gut an, muss ich mal mit unserem Lead absprechen

lg Gabriel
 
Rockforever":u61xjoew schrieb:
Also, der preis sollte nicht über 400,- liegen, da ich als armer schüler sowieso an chronischer geldknappheit leide :cry:
In-Ear-Monitoring-System hört sich auch gut an, muss ich mal mit unserem Lead absprechen

lg Gabriel

Wenn der auch Schüler ist, vergiss es! In Ear ist teuer. Da kannste dir besser ´nen anderen Amp kaufen.
 
mahlzeit,
wenn mir einer sagt "ich kann nicht leiser machen weil ich der wesentliche bestandteil des bandsounds bin" dann hat sich dieser jemand als übler egomane geoutet der gerne in seinem keller so laut machen kann wie er wollte, aber sicher nicht mehr in einer band mit mir zusammen.

by the way ist der park aber nun wirklich scheiße ;-)
ähm schau mal nach einem gebrauchten fame duo 2x12... der kostet neu 777€ und sollte gebraucht locker in deinem rahmen auftauchen.
doof das aber dann dein lead-egomane sich nicht mehr hören wird ;-))

grüße
MIKE
 
Also 400€ haste, dann würde ich gebraucht kaufen und zwar sowat in art wie der Hughes&Kettner Attax 200. Damit solltest du um einiges mehr können und er ist auch alles in allem weit flexibeler einzusetzen da 4 Kanäle. Hat nen Chorus mit an Board welcher auch richtig gut klingt und ist ein Stereo Hybridamp (Röhrenvorstufe/Transistorendstufe). Zudem gibt es hierbei auch noch die Möglichkeit (wenn sie denn nicht schon eingebaut ist vom Vorbesitzer aus) das Teil später mit dem MSM-1 Midimodul nachzurüsten was auch Sinn macht. Naja also die Combo Version ist für das Geld in jedem falle zu kriegen und wirst nochwat über haben da die so teuer nicht mehr sind. Und ich halte ihn für sinnvoller als den Edition Blue aus dem Grunde auch da der wirklich das Top Of The Line Gerät von Hughes&Kettner war und bei weitem kein Amp der unteren Kategorie ist. Würde er heute noch gebaut werden würde man ihn wohl in die Pro Class stecken.
 
7enderman":39z2kn7v schrieb:
ähm schau mal nach einem gebrauchten fame duo 2x12... der kostet neu 777€ und sollte gebraucht locker in deinem rahmen auftauchen.
doof das aber dann dein lead-egomane sich nicht mehr hören wird ;-))

grüße
MIKE

Die Fame/Laboga-Teile habe ich auch ja bereits empfohlen.
Der Duo 2x12" dürfte auch eine sehr breite Range abdecken.
Tolle Amps!
 
Tach zusammen ,

Bei der Kommunikation zwischen dir und deinem Kollegen können wir dir leider nicht gross helfen, da hilft nur reden , reden , reden..

Bei der Richtigen Ampsuche gibt es in diesem Forum aber einige Leute die sehr viel Erfahrung haben. Ich habe mal schnell nachgeschaut und einige Amps gefunden die dir Passen sollten.
Mein Tip wäre ein H&K edition Tube .. so ein röhrencombo steht unter anderem bei uns im studio und bringt einen super sound und ist laut genug ;)
Aber was du auch machen kannst ist in einen grossen Musicstore gehen und mal amps um die 500 - 600 Euronen testen. Gebraucht sollten diese dann in deinem Budget liegen.

greez
 
Pfaelzer":111ksg0p schrieb:
Marcello":111ksg0p schrieb:
Alternativ gäbe es noch die PCL VintageAmps

Hallo!

Dieselbigen kann ich sehr empfehlen (guckst Du auch hier: http://www.guitarworld.de/forum/testbericht-pcl-vintage-amp-pfaelzer-trifft-saarlaender-t9978.html). Baden-Baden ist nicht so weit von der Pfalz entfernt, falls Du mal testen willst...

p

Jo mim Stagemaster 120 hab ich auch schon einige denen sich die Meinung ins Hirn gebrannt hat "Röhre issat beste, lauteste und brauchs fürs wohlbefinden" sehr alt aussehen lassen. War immer wieder erstaunlich mit anzusehen wie solche Leute bei dem Sound vor Neid erblassten und live hats die Musiker Gemeinde ausm Umkreis immer für ne Vollröhre gehalten weil kein bisschen gebritzele eines Transistors im High Gain Bereich. :lol:
Aber soo teuer ist nun nicht...Den Stagemaster 60 hat man lange Zeit für 220€ neu bei Tube Town bekommen. Der 120 ist mit 650€ auch nich gerade soooo teuer.
 
@Rockforever:
Ich hätte da zufällig ;-) einen Flextone III XL (ist der mit den 2 12-ern und 2x 75W) abzugeben.
Der sollte dicke ausreichen und ist zudem seeehr vielseitig einsetzbar.

Wenn Du interesse hast, einfach eine PN schicken.
 
Rockforever":1yy3u12z schrieb:
Danke erst mal für die antworten.

Ich spiele einen Park 30 watt transistor amp vor den ich ein dunlop cry baby wah und ein boss ds-1 schalte.
Unser leadgitarrist spielt einen Jazzchorus vollröhren amp ohne Effekte.
Leiser machen will er nur nicht, da er sein Spiel für das wichtigste im Bandgefüge hällt.
(Hätte ihn schon längst rausgeschmissen wäre er nicht mein bester Freund)
Unser Schlagzeuger spielt nicht übermäßig laut.

Ich hoffe das waren genug Infos

pass nur auf, wenn du dir einen neuen Amp kaufst, dann macht er wahrscheinlich noch lauter, weil er hört sich ansonsten nicht....
:lol:
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten