Hilfe meine Gitarre knackt und klingt ungesund

A

Anonymous

Guest
Hallo erstmal! Bin wirklich verzweifelt.

Also: Ich hab die E-Gitarre neu gestimmt, weil die Saiten leer geschnarrt haben. danach haben sie das aber immer noch getan, also habe ich die betreffenden saiten (a und d) ganz locker gemacht um ein wenig an ihnen rumzurütteln, in der hoffnung das würde was bringen (ich hab nicht arg gerüttelt, nur n bisschen versucht se nach oben oder zur seite zu drücken). das hat auch nichs gebracht, also wollte ich sie wieder normal stimmen, um wenigstens irgendwie zu spielen. Beim Drehen an dem Stimmgriffgedingens hats dann auf einmal geknackt! Ich habe wirklich angst. die gitarre lässt sich auch nicht mehr wirklich stimmen, sondern knackt nach der umdrehung. Jetzt gehts mir echt schlecht und ich hoffe die gitarre ist nicht kaputt und noch zu retten
Es ist eine Stratkopie (coxx steht da drauf)
 
Wenn du die Mechanik drehst, und sie faßt auch zunächst, dann knackt es und die Saitenspannung läßt wieder nach, dann ist die Mechanik kaputt.

MuĂź ausgetauscht werden. Ansonsten:

Deine Gitarre muss komplett eingestellt werden, Hals, Saitenlage, Oktavreinheit.

Wenn ich lese, was du schreibst, hast du vermutlich 0 Ahnung von einer E-Gitarre. Also zu einem Fachmann und erstmal prĂĽfen lassen, was das alles kostet.
Und dann entscheiden, ob es sich lohnt.

Es ist absolut sinnlos, an der Gitarre rumzuschrauben, wenn du nicht weiĂźt, was du da tust. Ist ein guter Rat, nimm ihn an.

Tom
 
Hi,
ich wĂĽrde darauf tippen, das die Saite kurz davor ist, sich aufzutrennen. Hol dir mal einen Satz neue. Wenn deine Saiten schnarren musst du die BrĂĽcke hochschrauben, da hilft kein Wackeln an den Saiten.


MFG -Basti-
 
Hi und willkommen erstmal,

ich wĂĽrd Dir auch schwer dazu raten, mal nen Gitarrenladen Deines Vertrauens aufzusuchen, der soll sich mal das "Stimmgriffdingens" genauer anschauen. wenn Du damit die Mechaniken meinst, ist das halb so wild und relativ gĂĽnstig zu reparieren. Lass in dem Zuge Deine Gitarre gleich noch einstellen, dann dĂĽrfte das Schnarren auch wieder weg sein.

Aber um Himmels Willen nicht selber basteln, Du hörst Dich nämlich nicht so an, als hättest Du da Übung darin.

Viel Erfolg!

Marco
 
Basti":3e5q6h7f schrieb:
Wenn deine Saiten schnarren musst du die BrĂĽcke hochschrauben,

Nimms mir nicht ĂĽbel, aber das sind genau die "Insider"-Tipps, die kein Mensch braucht.

Wenn man selbst so gar keine Ahnung hat, ist das kein Beinbruch. Aber man sollte dann darauf verzichten, anderen Ratschläge zu geben.

Tom
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten