Hilfe - Schaltplan fuer Poseidon Amp?

Alex K.

Power-User
29 Jan 2008
446
5
Bottnischer Meerbusen
Hallo Guitarworldler,
bräuchte ganz dringend und semi-verzweifelt Hilfe zur Reparatur eines Poseidon Amps, hergestellt von L&S Engineering in Neckartenzlingen. L&S waren wohl eine deutsche Boutique-Amp-Schmiede Ende der 70er bis Anfang der 90er. Diese Amps (Hybrid mit Röhrenendstufe, FET Vorstufe fuer Cleane sounds und Röhrenvorstufe fuer Uebersteuerte Klänge), waren damals suendhaft teuer, und bekamen Regelmässig richtig gute Reviews in Fachblatt. Klaus Heuser hat die Poseidons auch mal gespielt (nach der Acoustic 165 phase). Im Internet ist ueber diese Amps fast gar zu nichts zu finden. Gitarre und Bass antwortet mir nicht. Ich hab sogar Klaus Heuser geschrieben, der hat sehr freundlich geantwortet, aber leider auch keine Information mehr. Ich hab'sbeim Gewerbeamt Neckartenzlingen versucht, um vielleicht einen Namen oder eine Adresse zu bekommen- die sagen, so eine Firma hat's dort nicht gegeben. Mein Head (die Version ohne Chorus) hat seinen Geist aufgegeben, und mein Amp Techniker - eigentlich ein kompetenter Mann - kommt mit dem komplexen Gerät nicht ganz zurecht.

Hat irgend jemand Material zu dem Amp (Schaltplan!!), oder einen Kontakt zu Herrn L oder Herrn S?

Viele Gruesse

Alex
 
Alex K.":3pvyq04f schrieb:
Ich hab's beim Gewerbeamt Neckartenzlingen versucht, um vielleicht einen Namen oder eine Adresse zu bekommen- die sagen, so eine Firma hat's dort nicht gegeben.
Tach, Alex, und herzlich willkommen bei Guitarworld.

Es wundert mich nicht, denn der Firmenname war reine Phantasie. Das Hauptgeschäft war zunächst ein Auto-HiFi-Laden, und der Poseidon LPA (Little Possy Amp ;-) ) wurde in einem Zimmer im ersten Stock von zwei Technikern zusammengeschraubt, von denen einer die Firma bald verließ.
Der Firmeninhaber, ein verschmitzter Grieche mit stark schwäbischem Akzent, bekam wegen Unstimmigkeiten bei der fiskalischen Bewertung der Ausfuhr einiger tausend Videorekorder etwas Streß mit Zoll und Finanzamt und zog es vor, nach Griechenland zurückzukehren. Die Firma wurde in der Folge liquidiert, das muß Anfang der 90er gewesen sein.

Ich werde mal versuchen, den damals zweiten Techniker ausfindig zu machen, zu dem ich noch einige Zeit später Kontakt hatte. Wenn ich etwas erreiche, melde ich mich per PN.

Ach ja, ich hatte natĂĽrlich auch einen Poseidon. Nachdem mir bei einem Gig in der Traube in KA-Durlach die Endstufe abgeraucht ist, habe ich mit dem Rackwahnsinn angefangen.
 
Hallo Mad Cruiser,

vielen Dank fuer die Antwort und Information. Die Geschichte hört sich ja sehr amuesant an. Ein verschmitzter Grieche (deshalb Poseidon??) und ein Autohifiladen, in dem einer der angeblich wohl besten Amps dieser Jahre zusammengebaut wurde. Unglaublich. Ich hab ueber ebay eine PoseidonAmp Broschuere ergattert;die sprechen da von hundert tausenden von Märkern Entwicklungskosten, Entwicklung und Produktion von Komponenten spezifisch fuer den Amp (mit Schaudern hab ich das gelesen; mit dem Wissen, das ich jetzt habe, wäre das eine ziemliche negative Eigenschaft fuer einen Amp - in Sachen zukuenftger Service!): Frag mich jetzt aber, wieviel in der Broschuere reines werbegeschwafel ist; andererseits sagt mein Techniker, das Gerät sei sehr Hochwertig aufgebaut.
Mir ist der Verstärker auch BUCHSTÄBLICH abgeraucht; die Endstufe scheint uebrigens in Ordnung zu sein (obwohl - diese Anordnung der Röhren im Quadrat schein ja schon Hitzeprobleme herauszufordern; dazu versperrt zumindest beim Head die Hallspirale den Luftstrom, die Front ist zu bis auf das Loch mit dem Luefter; was hat man sich da gedacht???) , aber der Zerrkanal kommt nur ueber den Reverb, der cleane sehr leise; der Umschalter poppt höllisch.
Naja, ich hoffe, Du findest den Techniker. Sonst steht bei mir ein Stueck Schrott. Mein Amp Techniker war wirklich peinlich beruehrt, dass er mir nicht weiterhelfen konnte. Und der Mann hier in Oulu kann eigentlich alles...

Schöne Gruesse

Alex
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten