Hochwertiger Buffer für niederohmiges Signal?Vorschläge?

W°°":3oi3tq5d schrieb:
Wenn der Buffer in den Pickup gegossen ist, da sind sich die meisten Musiker einig, färbt er den Ton. ;-)
Wenn er als Dose auf dem Boden liegt, adelt er ihn.
Das ist wie mit Transistoren: Auf dem Boden eine Waffe, im Verstärker billiger Mist.

besser kann man es kaum ausdrücken!

vielleicht noch amen am ende :lol:
 
Hi,

W°°":1ttpihqd schrieb:
Wenn der Buffer in den Pickup gegossen ist, da sind sich die meisten Musiker einig, färbt er den Ton. ;-)
Wenn er als Dose auf dem Boden liegt, adelt er ihn.

mitnichten, der Buffer auf dem Boden hat rein ökologische Gründe!

Schau mal, ich besitze acht Stromgitarren, wären die alle mit aktiven Tonabnehmern bestückt, hieße das, ich hätte acht 9 Volt-Blöcke in Gebrauch --> nix gut für die Umwelt.
So habe ich einen Buffer auf dem Stressbrett, den betreibe ich mit der boardeigenen Stromversorgung (zuhause sogar mit Ökostrom) das ist doch viel besser, oder ;-) :-D

Schönes Wochenende,
Andreas
 
Hi Folks!

Hier nun ein kurzes Review über den frisch erworbenen Carl Martin Buff Deluxe.
Das Ding ist echt klasse. Seid er jetzt im Signalweg ist und ich gestern Abend den ersten Gig damit bestritten habe kann ich sagen:

Der Sound ist, als würde man direkt in den Amp gehen und keine Komponente würde das Signal irgenwie einbremsen. Insbesondere mein Zerrpedal erscheint transparanter und eine Spur spritziger. Das ganze kommt auch etwas obertonreicher daher. Das ist keine Kopfsache, es ist wirklich hörbar. Kann ich nur empfehlen, der bleibt auf dem Board!
zumal er ja ein Double Buffer ist. Man geht aus dem Buffer raus, ins Wah und die folgenden Pedale, aus dem letzten Effektpedal raus in den 2 Input des Buffers und aus dem 2 Output dann direkt in den Amp. Das ist derzeit der einzige Buffer der das in Pedalform so kann. Sehr durchdacht!
Grüße
Chris
 
guitar-chris":306lfqr9 schrieb:
Das ist derzeit der einzige Buffer der das in Pedalform so kann.

Klingt alles gut und vernünftig, nur bei dieser Aussage bin ich mir nicht sicher: bieten nicht Lehle-Looper wie der D.Loop, die also nen Buffer drin haben, auch genau das?
 
Andy_":23bw2tn6 schrieb:
Für Sender gilt übrigens das selbe, sollte man also drahtlos unterwegs sein, kann man sich den Buffer ebenso sparen.

Am sinnvollsten wäre es übrigens, einen Buffer so nah wie möglich ans (also vielleicht sogar ins) Instrument zu bringen, wenn (!) man denn die Kabelverluste ausgleichen will.

In dem Zusammenhang finde ich es erstaunlich, dass der Herr Reed Smith in seine PRS-Gitarren in den Achtzigern den (von einigen heiß geliebten, von anderen verteufelten) Sweet-Switch eingebaut hat, damit das bei Verwendung von Sendern dann eher wie Kabelbenutzung klingt - also sozusagen Kabelverluste erzeugt!

Da hilft nur noch das Kölsche Grundgesetz: Jeder Jeck is anders.
 
steinberger":1q7d49ax schrieb:
In dem Zusammenhang finde ich es erstaunlich, dass der Herr Reed Smith in seine PRS-Gitarren in den Achtzigern den (von einigen heiß geliebten, von anderen verteufelten) Sweet-Switch eingebaut hat, damit das bei Verwendung von Sendern dann eher wie Kabelbenutzung klingt - also sozusagen Kabelverluste erzeugt!

Genau das kannst du bei den ganz neuen Relay Wireless Anlagen von Line 6 auch wieder machen (und da sogar differenziert, ob das simulierte Kabel 5 oder 9 m lang sein soll). War also doch nicht so abwegig der Herr Paule Rieth-Schmidt.

Mfg, Kröte
 
Hypnose Kröte":25h6zuz2 schrieb:
und da sogar differenziert, ob das simulierte Kabel 5 oder 9 m lang sein soll

Das is ja mal locker. Kann ich da auch die Farbe vom Kabel einstellen? Ich mag keine roten. SCNR.
 
Ja auch ich war mal vor vielen Jahren Funkspieler.
Ich hatte immer den Eindruck das das ganze Frequenzspektrum mit Funk schon arg verbogen war und künstlich klang. Auch die Dynamik war nicht so da wie mit Kabel.
 
W°°":weeoy11k schrieb:
Andy_":weeoy11k schrieb:
Ein neutraler Buffer kann so zu einer (subtilen?) Höhenanhebung führen, aer ob man das dann als "Sound" des Buffers betrachten darf?

Wenn der Buffer in den Pickup gegossen ist, da sind sich die meisten Musiker einig, färbt er den Ton. ;-)
Wenn er als Dose auf dem Boden liegt, adelt er ihn.
Das ist wie mit Transistoren: Auf dem Boden eine Waffe, im Verstärker billiger Mist.

Das will ich sehen, wie du meine Röhren-buffer in einen PU kriegst .....

Wenn ich eine LP mit einem guten Röhrenverstärker abspiele hört sich das auch besser an, als wenn ich mit einem CD Player in den Röhrenverstärker gehe. Ich höre jedenfalls einen Unterschied, ob ich mit aktivem PU in ein Paar Effekte gehe oder mit passiven PU in einen Röhrenbuffer und dann in die Effekte gehe.
Ich gönne mir den Unterschied und kann mit den aktiven PU trotz aufgeklärtem Denken und vielen Versuchen nichts anfangen.

Auch wenn ich mich dadurch als anachronistischer, vom Markt abgezockter Trottel hinstelle, der mal leichter auf die Aktiv-PU-Nazis gehört hätte.
;-)



;-) ;-) ;-)
 
physioblues":2l4srolz schrieb:
Auch wenn ich mich dadurch als anachronistischer, vom Markt abgezockter Trottel hinstelle, der mal leichter auf die Aktiv-PU-Nazis gehört hätte.
;-)
;-) ;-) ;-)

Vielleicht eher als Marktforscher, denn Du hast vermutlich zu jedem Set so ziemlich alles einmal ausprobiert, oder?

Röhrenbuffer?! Heidewitzka! Das klingt natürlich sehr Butique. Ein alter Elektro Ing. sagte mir eben am Telefon, ein IC könne das besser, aber eine Röhre ist natürlich in vielerlei Hinsicht dekorativer - vor allem darum würde man sie niemals vergießen... ;-)

Ich traue Dir natürlich zu, dass Du zu Deinem Setup die passenden Komponenten ausgesucht hast - das tut jeder. Genau das führt aber dazu, dass Teile aus Deinem Setup in einem anderen diesen Dienst nicht, oder nicht so gut verrichten.

Orange Side hat mir z.B. seine "Geheimwaffe" zum Testen überlassen: Ein "Custom Audio Electronics" Boost / Line Driver. Andreas hat ein gutes Ohr und ein musikalisches Urteilsvermögen. Nach seiner Aussage frischt es den Gitarrenton auf und darum bleibt das Teil immer an.

Mit meinen Gitarren und in meinem Equipment ist sein Preamp/Buffer ohne jede Wirkung. Null. Notting!

Kommt aus seiner Gitarre ein Signal, was erst gepeppt werden muss? Sind die nachfolgenden Effekte von so schlechter Qualität? Hat er sich vielleicht im Rooting vertan? Janeinvielleicht. Dieses Ding passt an diese Stelle seines Setups und verrichtet dort einen hörbaren Dienst. Aber nur dort.



;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten