Homerecording - Welches Equipment?

A

Anonymous

Guest
Moin Moin liebes Gitarrenforum!

Nachdem ich Pfälzers hilfreichen Grundlagenthread zum Thema
gelesen habe, bin ich schon etwas schlauer, habe aber immer noch
ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Doch zunächst
möchte ich einmal beschreiben was ich vorhabe. Also, ich möchte daheim
am PC meine Lieder aufnehmen, und zwar komplett, also Gitarre
(vorzugsweise mit dem Boss GT-10), Gesang, Schlagzeug (mit dem
E-Drum von unserm Schlagzeuger), Bass und was sonst noch so anfällt.

Mir geht es jetzt vor allem darum, wie ich in meinen PC reinkomme, also,
welches Mischpult könnt ihr mir empfehlen, welche Soundkarte, Vor- und
Nachteile der verschiedenen Komponenten, und welche Erfahrungen habt
ihr selber mit den Komponenten gemacht.

Das alles ist vorhanden:
- PC (4 GB RAM, 3,5 GHz, 400 GB Festplatte)
- Boss GT-10
- Gitarren, Bass, E-Drumset, einfaches Shure SM58
- und natürlich ein finanzieller Rahmen von ca. 500-800 €

Es währe auch nicht schlecht wenn ich mit dem Equipment auch
Aufnahmen für meine Band machen könnte, doch darum soll es nicht in
erster Linie gehen.
Um Aufnahmeprogramme möchte ich mir noch keine Gedanken machen,
da habe ich schon mit meinem Gitarrenlehrer gesprochen, und er meinte,
er könne mir da weiterhelfen, auch wenns ums einrichten, patchen usw. geht.
Es sei denn die Programme stehen in einer wichtigen Verbindung mit
dem restlichen Equipment ("Wenn du diese Soundkarte nimmst,
verwendest du am besten dieses Aufnahmeprogramm").

Ich freue mich auf viele Antworten und bedanke mich schon mal fürs
durchlesen. :dafuer:

PS: Die Suchfunktion habe ich benutzt (da habe ich auch Pfälzers
Grundlagenthread gefunden), ich hoffe also, dass ich nicht einen Thread
übersehen habe, der dieses Thema behandelt.
 
Moin Max,

dir fehlt ein Interface und eine Software. Ich habe gute Erfahrungen hiermit gemacht:

https://www.thomann.de/de/presonus_firepod.htm

Einfach zu installieren, Cubase LE ist dabei (reicht völlig) man kann 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen (also auch wenn du mal was mit der Band mit mehreren Mikros machen willst) und es ist kinderleicht einzubinden und zu bedienen, die Vorverstärker sind ok. Wenn es mehr Kanäle sein sollen, kann man auch ein zweites kaufen (oder ausleihen, wenn man jemand kennt der dasselbe hat) und beide Geräte kaskadiert betreiben mit 16 Spuren simultan.

Für die akustischen Instrumente mit eigenem Pre-Amp (Akustikgitarren) und den GT würde ich noch eine DI-Box besorgen um das Signal symetrisch zu machen. Sowas hier:https://www.thomann.de/de/millenium_di33.htm (gibts auch in teuer von palmer)

Für die Gesangsaufnahmen solltest du dir einen gescheiten Mikrofonständer (z.b. K&M) besorgen, der den Trittschall nicht übertragt und einen sogenannten Popp- oder Ploppschutzhttps://www.thomann.de/de/km_ ... killer.htm damit die Plopplauten eben nicht aufgenommen werden. Das ist unumgänglich.

Du kannst ansonsten mit dem SM58 ganz gut auch Gesänge aufnehmen, wenn es ein bisschen feiner klingen soll, kommst du natürlich an einem Gropmembranmikro nicht vorbei. Fürs Homerecording wird gerne dieses genommen: https://www.thomann.de/de/neumann_u87_ai_mt.htm

Spass! Ich habe oft hiervon gelesen: https://www.thomann.de/de/studio_projects_b1.htm (passt wohl besser zum Budget)

Ansonsten noch gute geschlossene Kopfhörer, ein paar Monitore zum Abhören und das wars schon ;-)

Lg, Alex
 
Vielen Dank schonmal, das ging ja schnell! :dafuer:

@Al: Dieses Interface verwirrt mich, was macht das denn? Ist das der
Mischpultersatz? (Herrjemine, ich kenn mich wirklich kein Stück aus...)
Gute geschlossene Kopfhörer habe ich bereits. Was für Monitore würdest
du mir denn empfehlen? Aktive, oder doch lieber passive? (Wo ist der
Unterschied?)
Ein neues Mikro will ich mir eigentlich noch nicht gleich anschaffen, ich
werd erst mal mit dem sm58 rumprobieren. (Dein "Spass" hat voll ein-
geschlagen, hab natürlich erst mal den Link aufgemacht, ohne weiter-
zulesen, denk mir so, "Ja schaut ja ganz nett aus." und dann schau ich auf
den Preis... "Hallooo?? Hat der Typ sie noch alle???" :lol:)

@Pfälzer: Beim Threads überfliegen bin ich auch öfters auf das Phonic-Pult
gestoßen, das scheint einen guten Eindruck zu hinterlassen. Aber was
mache ich dann mit dem Signal aus dem Pult, mein PC hat keine Sound-
karte, nur Onboard, und mein Gitarrenlehrer hat gemeint dass das auch
möglich wäre, aber er denkt dass die Latenzzeit da recht hoch sein könnte.

Also brauche ich noch eine Soundkarte oder?
 
Das Interface ist in dem Moment deine hochwertige "Soundkarte" speziell fürs Recording. Monitorboxen: Aktiv- und passiv, lässt sich totdiskutieren, Aktiv ist für sicher vorteilhafter weil der Poweramp auf die Boxen eingemessen wurde. Für deine Zwecke denke in nur an eine Box: https://www.thomann.de/de/tannoy_reveal_aktiv_5a_02.htm

Da lässt sich, sicher noch jede Menge mehr Kohle versenken, ich würde behaupten die tun es!

Zu dem Phonic Pult: Ich kenn das besagte Pult nicht. Mein Workflow entspricht in etwa dem Studioworkflow, ausser das ich die Regler eben in der Software schiebe und nicht an einer externen DAW-Control (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Workstation) was für den erfahrenen Studiotech sicher eine Umgewöhnung wäre, aber für dich irrelevant ist, weil du es von Anfang so machst und nicht anders kennst. Wem das zu knifflig ist (Grobmotoriker) der kauft sich ne kleine Control Unit https://www.thomann.de/de/presonus_faderport.htm und dreht halt an den Knöppen. Ist wieder ne Einbindung mehr und somit eine Fehlerquelle mehr, daher verzichte ich darauf.

Hast du allerdings bei dem Phonic Pult schon mit drin. Da war der Kollege bissl schneller, aber wie gesagt - ich kenn das Teil nicht und will daher auch keine Empfehlung aussprechen.

Lg, Alex
 
Hi,

kauf dir doch mal eine von den vielen Zeitschriften zum Thema, z.B. Professional Sound und Audio oder so ähnlich.
Da ist auf den letzten Seiten immer eine ewige Liste an Equipment für jeden Geldbeutel. Sehr nützlich.
Auch sonst kann man so ein Magazin ab und zu lesen, auch als Anfänger. Denn warum die das "Professional" im Titel tragen, ist nicht immer so ganz nachzuvollziehen.
 
Nochmals Danke für die Antworten.

Pfaelzer":2ttif4na schrieb:
Du brauchst zwischen dem Pult und dem Rechner (der
einen Firewireport haben muss; sowas kann man für 10 Euro nachrüsten)
nur 1 Kabel. Die Eingänge des Phonic-Pultes werden von Cubase als
Eingänge benutzt. Du kannst also bei einem 12-kanaligen Pult auch 12
Spuren gleichzeitig aufnehmen (das kann zwar Cubase nur in der
Vollversion, aber das ist eine andere Baustelle).

Das hört sich nach dem an was ich mir vorgestellt habe. Bin ich mit dem
Pult dann eigentlich an dieses Cubase-Programm gebunden, oder kann
ich da auch andere Programme verwenden?
Ich komme übrigens aus dem tiefsten Bayern, um genau zu sein, Bad Tölz.



Al":2ttif4na schrieb:

Okey, aber weshalb denkst du an diese Box? Und, was ich auch noch
nicht ganz begriffen habe, was ist der Unterschied zwischen einem
aktiven und einem passiven Monitor?
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten