Hubert von Goisern - Empfehlung

kiroy

Power-User
28 Dez 2008
924
1
0
Reutlingen
Huiiiii!
Ich hab' immer noch ein leichtes Pfeifen im Ohr - aber geiiiil war's!

Gestern Abend war Hubert von Goisern in Stuttgart und wir waren auch da! Ganz vorne, direkt an der Absperrung. Meine Frau wollte es so! ;-) Wir standen dann genau im Wirkungskreis des Gitarren-Amps von Severin Trogbacher (kein Wunder, dass es pfeift). ;-)

Das war ein super Abend, ein tolles Konzert. Fast zweieinhalb Stunden ununterbrochen ein Feuerwerk starker Musik mit starken Texten. Es ist schon immer wieder genial, was HvG für Ideen hat und wie er sie mit einer relativ kleiner Besetzung auf die Bühne bringt. Seine drei Jungs (dr, bs, git) fetzen dermaßen ab, da kann man nicht ruhig stehen bleiben. Man sieht ihnen an, dass es ihnen und HvG richtig Spaß macht, es herrscht gute Stimmung. Man spürt die Energie und Kraft, die von so einer Persönlichkeit wie HvG ausgeht, man nimmt ihm die Musik ab. Wenn er auf seiner "Quetsch'n" *) spielt, die Augen schließt und diesem (oft verpönten) klassischen Volksmusik-Instrument geradezu sphärische Klänge entlockt, die mancher Synthie nicht hinbekommt, dann hat man den Eindruck, er badet in seiner Musik, er ist eins mit ihr.

Egal, ob HvG die Songs seiner aktuellen CD präsentiert oder die altbekannten Stücke, er überrascht immer wieder mit neuen Interpretationen und kleinen musikalischen Spielereien, die einen jeden noch so bekannten Song neu entdecken lassen. Titel, die mir anfangs auf der CD gar nicht so gefallen haben, kommen live plötzlich im neuen Gewand und auf einmal gefällt's. Dazu der Wechsel von alpenländischen Volksmusik-Klängen zu harten Rock-Passagen und zurück, das ist schon genial! Der Typ ist bald sechzig, ich hätte ihn auf höchstens fünfzig geschätzt und er hat Ideen und Kreativität wie ein Junger.

Sorry, wenn das Ganze etwas gestelzt rĂĽberkommt, aber ich bin eben ganz hin und weg.

NatĂĽrlich hatte ich auch den Gitarristen (Severin Trogbacher) immer im Auge. Schon toll, was der da so macht. Manchmal wirklich minimalistisch, damit der Text gut rauskommt und dann wieder flitzen die Finger ĂĽber die Saiten, dass es nur so eine Freude ist. Da kann man sehen, was akurates Spielen bedeutet! Wow! Schade, dass ich sein (ziemlich groĂźes) Stressbrett nicht richtig einsehen konnte. Wenn ich richtig mitbekommen habe, macht er seinen Sound einzig mit Bodentretern. Der Amp war die ganze Zeit clean, da wurde nichts umgeschaltet.

Hubert von Goisern ist dieses Jahr die meiste Zeit in Deutschland unterwegs (guckst Du: http://www.hubertvongoisern.com/tourplan.html) und ich kann nur empfehlen, sich ein Konzert anzuschauen. Vielleicht sollte man sich vorher schon mal etwas mit den Texten befassen, wenn man den Dialekt nicht so versteht. Es lohnt sich!

Mei, a g'scheite Musi können's scho' mach'n, die Öschies! :confetti:

Edit:
*) "Quetsch'n" ist natĂĽrlich nicht ganz richtig. Ich glaube, es mĂĽsste eher "Ziach" heiĂźen. Oder?
Wo ist eigentlich Auge? Schon lange nichts mehr von ihm gelesen.
 
Hallo kiroy,
deine Begeisterung fĂĽr Hubert von Goisern teile ich voll und ganz!
Ich habe ihn frĂĽher mehrfach live gesehen und neulich wieder live im Fernsehen und ich war und bin jedesmal tief beeindruckt. Dabei ist es fĂĽr mich nicht nur die Musik.
Durch seine Persönlichkeit transportiert er quasi eine zweite Ebene mit - und die spricht mich sehr an.
Seine Konzerte sind fĂĽr mich jedesmal kleine Weltreisen.
Und wie auf echten Reisen erlebe ich bei ihm ich genauso den Kontrast von Vertrautem und Fremdem, das Staunen und das GefĂĽhl des Miteinander-Verbunden-Seins in unserer einen Welt.
 
Ich freue mich auch schon auf sein Konzert beim Sommer-Tollwood in MĂĽnchen, Karten sind schon gebucht :-D . HvG hatte immer schon hervorragende Gitarristen, ich bin ja ein groĂźer Fan seines ersten Gitarristen Reinhard Stranzinger, der musikalisch immer noch sehr aktiv ist und z.Zt. mit der Ersten Allgemeinen Verunsicherung auf Tour ist.

Gerade aber die Solosachen von Stranzinger finde ich sehr gelungen. Auf seiner Website kann man sich z.B. kostenfrei sein erstes Album aus den 90ern herunterladen, da sind wirklich starke Songs drauf, wenn man auf klassischen Rock steht.
 
skerwo schrieb:
Ich freue mich auch schon auf sein Konzert beim Sommer-Tollwood in MĂĽnchen, Karten sind schon gebucht :-D . HvG hatte immer schon hervorragende Gitarristen, ich bin ja ein groĂźer Fan seines ersten Gitarristen Reinhard Stranzinger, der musikalisch immer noch sehr aktiv ist und z.Zt. mit der Ersten Allgemeinen Verunsicherung auf Tour ist.

Gerade aber die Solosachen von Stranzinger finde ich sehr gelungen. Auf seiner Website kann man sich z.B. kostenfrei sein erstes Album aus den 90ern herunterladen, da sind wirklich starke Songs drauf, wenn man auf klassischen Rock steht.

Hi skerwo,
wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wo ma die runterladen kann. Vermutlich bin ich nur blind :)

VG Roman
 
roha schrieb:
skerwo schrieb:
Ich freue mich auch schon auf sein Konzert beim Sommer-Tollwood in MĂĽnchen, Karten sind schon gebucht :-D . HvG hatte immer schon hervorragende Gitarristen, ich bin ja ein groĂźer Fan seines ersten Gitarristen Reinhard Stranzinger, der musikalisch immer noch sehr aktiv ist und z.Zt. mit der Ersten Allgemeinen Verunsicherung auf Tour ist.

Gerade aber die Solosachen von Stranzinger finde ich sehr gelungen. Auf seiner Website kann man sich z.B. kostenfrei sein erstes Album aus den 90ern herunterladen, da sind wirklich starke Songs drauf, wenn man auf klassischen Rock steht.

Hi skerwo,
wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wo ma die runterladen kann. Vermutlich bin ich nur blind :)

VG Roman

Hallo Roman,

guckst Du hier:

http://www.stranzinger-band.com/musik.php

einfach auf das Symbol hinter dem Play-Pfeil klicken.
 
Ich schlieĂźe mich dem Lobgesang auf HvG und Band an. Ich hatte die letztens bei Servus TV gesehen (einmal eine Art Doku zur kleinen Gasthaustour, einmal ein Live-Konzert von 2011). Einfach nur klasse, sehr abwechslungsreich und mit der richtigen Portion Humor.

Überhaupt, auf Servus TV kommen nächtens hie und da einige interessante Dokus aus dem Musikbereich und auch noch nicht gesehene Konzerte.
 
guitman schrieb:
Ich schlieĂźe mich dem Lobgesang auf HvG und Band an. Ich hatte die letztens bei Servus TV gesehen (einmal eine Art Doku zur kleinen Gasthaustour, einmal ein Live-Konzert von 2011). Einfach nur klasse, sehr abwechslungsreich und mit der richtigen Portion Humor.

Überhaupt, auf Servus TV kommen nächtens hie und da einige interessante Dokus aus dem Musikbereich und auch noch nicht gesehene Konzerte.

Ah, danke, das versĂĽsst mir gerade die Arbeit

http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Hubert-von-Goisern-in-Concert-011259407486409

:clap:
 
Moin,

gestern war es dann endlich auch in Fulda soweit, ein klasse Konzert von Hubert und seiner Band!
Erst die nicht so schönen Dinge: Es war bestuhlt, es hat geregnet, und das kulinarische Angebot war überschaubar: Wurst mit Senf oder Ketchup...

Nun die guten Seiten: Die Band hat ein richtig geiles Konzert gespielt, die rocken richtig ab! Neben den oben schon genannten Qualitäten, denen ich mich voll und ganz anschließe, ist mir aufgefallen, wie leicht und einfach Hubert die Instrumente wechselt, und auf jedem einzelnen es versteht, seine Melodien zu Gehör zu bringen. Wenn ich alle zusammenbringe waren das: E-Gitarre, A-Gitarre, 2 verschieden große Knopf Akkordeone (Unterschiede?), Klavier, Mundharmonika, Kuhglocke, Lapsteel und Maultrommel. Dazu noch gesungen mit einer schönen Bandbreite und Dynamik.
Ich glaube, das unterscheidet einen Musiker von einem Instrumentenspieler (so wie ich es einer bin...), egal welches Instrument, die Melodien und Betonungen kommen einfach raus und beim Zuschauer an.

Hubert spielt morgen (01.09.2012)auf der Loreley, zusammen mit Stoppok und Bap. Das wĂĽrde ich mir anschauen, mĂĽĂźte ich nicht arbeiten...

Ciao
Monkey
 
Monkeyinme schrieb:
Moin,

gestern war es dann endlich auch in Fulda soweit, ein klasse Konzert von Hubert und seiner Band!
Erst die nicht so schönen Dinge: Es war bestuhlt, es hat geregnet, und das kulinarische Angebot war überschaubar: Wurst mit Senf oder Ketchup...

Nun die guten Seiten: Die Band hat ein richtig geiles Konzert gespielt, die rocken richtig ab! Neben den oben schon genannten Qualitäten, denen ich mich voll und ganz anschließe, ist mir aufgefallen, wie leicht und einfach Hubert die Instrumente wechselt, und auf jedem einzelnen es versteht, seine Melodien zu Gehör zu bringen. Wenn ich alle zusammenbringe waren das: E-Gitarre, A-Gitarre, 2 verschieden große Knopf Akkordeone (Unterschiede?), Klavier, Mundharmonika, Kuhglocke, Lapsteel und Maultrommel. Dazu noch gesungen mit einer schönen Bandbreite und Dynamik.
Ich glaube, das unterscheidet einen Musiker von einem Instrumentenspieler (so wie ich es einer bin...), egal welches Instrument, die Melodien und Betonungen kommen einfach raus und beim Zuschauer an.

Hubert spielt morgen (01.09.2012)auf der Loreley, zusammen mit Stoppok und Bap. Das wĂĽrde ich mir anschauen, mĂĽĂźte ich nicht arbeiten...

Ciao
Monkey

Hi, das sind verschiedene Stimmungen der diatonischen Harmonika (so heisst das Teil richtig ;-) , aber im Volksmund Ziach). Hauptsächlich benutzt er A-D-G-C oder G-C-F-B Stimmung.
Die WeiĂźe habe ich auch ab Oktober zu Hause stehen. Die wurde vor 2 Wochen bestellt :cool:

VG Roman
 
Ich habe ihn leider noch nicht live gesehen, finde ihn, seine Band und seine Songs und v.a. seinen eigenen Stil absolut klasse. Toll das es so innovative KĂĽnstler gibt!

lg
oli
 
ollie schrieb:
Ich habe ihn leider noch nicht live gesehen

Hier gibt es noch Live-Videos in der Mediathek:

http://www.servustv.com/cs/Satellite/VOD-Mediathek/001259088496198?p=1259088496182

Links Mitte die Sparte 'Musik & Show' einstellen, dann gibt es zwei Konzerte von HvG, aber auch die Global Kryner kann man sich durchaus mal anschauen.
 
ollie schrieb:
Ich habe ihn leider noch nicht live gesehen, finde ihn, seine Band und seine Songs und v.a. seinen eigenen Stil absolut klasse. Toll das es so innovative KĂĽnstler gibt!

lg
oli
Hi Oli,

ich mag HvG und wir spielen einige seiner Songs da unser Keyboarder auch sehr gut Quetschn spielt. Ich zolle seinem Erfolg höchsten Respekt und ich gönne ihm seinen Erfolg!

Allerdings ist das was HvG macht nicht innovativ.
Es ist seit dem Hiatamadl der Schmäh mit Steirischer und verzerrter Gitarre Mundartmusik zu machen.
Das gibts hier bei uns zu Hauf. Und die Idee dazu stammt vom von Staribacher, dem Quetschinger der originalen Alpinkatzen. (1986 bis. ca. 1991).

Trotzdem taugts mir, dass der HvG auch in D und CH so erfolgreich ist! Und sein derzeitiger Gitarrist ist ein ganz netter und sympatischer Typ hier aus der Gegend.

Lg
Auge
PS: Im Oktober bin ich dann auch mal wieder beim HvG....
 
...Falco und HvG haben mir die Musik der Ösis nähergebracht. Im weiteren Verlauf habe ich sogar die Musik der "Ureinwohner" ;-) lieben gelernt. Ich weiß nicht, wie sie heisst. Halt diese polkaähnliche, schnelle Blasmusik mit Akkordeon etc. (uffta..uffta..uffta.., lasse mich gerne aufklären). Rhythmus wird häufig mit so einem Schellenstock erzeugt.


Schade, das bei HvG Zabine nicht mehr dabei ist. Diese epischen Jodelnummern fand ich äußerst genial! http://martin-engelmann.at/zabine-sabine-kapfinger.htm
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten