Humbucker mit trockenen mitten fĂĽr viel verzerrung

A

Anonymous

Guest
HI,
um meine gitarre n bischen aufzuwerten suche ich nen neuen
PU fĂĽr die steg position. Im Grund spiele ich viele metal geschichten.
Jedoch mag ich nen eher mittigen sound und die einschlägigen PUs
SeymuorD: SH6, SH8 werden immer einem hohen output an höhen
in verbindung gebracht.

Ich möchte aber lieber nen trocken mittigen sound der auch viel verzerrung verträgt ohne zu matschen und keine sirrende kreissäge.

Frage: sind die die PUs damit kompatibel oder gibt es alternative (welche??)

Gruss,
Michael
 
nidhoegg22":3qbde8bx schrieb:
HI,
um meine gitarre n bischen aufzuwerten suche ich nen neuen
PU fĂĽr die steg position. Im Grund spiele ich viele metal geschichten.
Jedoch mag ich nen eher mittigen sound und die einschlägigen PUs
SeymuorD: SH6, SH8 werden immer einem hohen output an höhen
in verbindung gebracht.

Ich möchte aber lieber nen trocken mittigen sound der auch viel verzerrung verträgt ohne zu matschen und keine sirrende kreissäge.

Frage: sind die die PUs damit kompatibel oder gibt es alternative (welche??)

Gruss,
Michael
Hallo und willkommen im GW-Forum,
hast Du schon mal den PAF Pro ausprobiert?
Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit, Harry Häussel zu kontaktieren. Ihm kannst Du Deine Vorstellungen schildern und er ist dann in der Lage, Deine Soundvorstellungen zu realisieren (soweit dies technisch möglich ist und Deine Beschreibung Deinem Hörempfinden entspricht!). Bisher haben seine Produkte und Spezialanfertigungen zumindest noch nie enttäuscht. Preislich liegt er dann mit seinen Custom-PUs auch noch im Rahmen des Machbaren.
 
Hallo Michael!

So, bin auch neu hier und antworte Dir gleich mal.

Ein PU mit trockenen Mitten, der mir gerade Spontan einfällt, wäre der Di Marzio Super 3. Den habe ich aktuell auch in einer meiner Gitarren verbaut.
Vom Output her ist es klar ein Distortion Pickup, lässt die Vorstufe Deines Amps schonmal schön ins schwitzen bringen.
Betont werden klar die Mitten, aber das ganze klingt dann nicht ganz so schwammig, wie z.B. beim Duncan Sh-4, da die Bässe beim Super 3 schön knackig abgestimmt sind. Die Höhen sind nicht ganz so brilliant abgestimmt, wie z.B. beim SH-6, den ich auch mal hatte.
Der Super 3 klingt gegen den SH-6 klar mittiger mit weniger Höhen, mehr Mitten und etwas reduzierten Bässen, die aber schön knackig abgebildet werden, wodurch sie immer noch schön ortbar bleiben.

Letzt genannte Eigenschaft lässt den Pickups auch etwas freundlicher mit erhöhten Verzerrungsgraden umgehen – es matscht also nicht so schnell. Der PU erhält sich in den Bässen so zu sagen immer eine klare Kontor, wodurch der Anschlag nie ins Schwimmen gerät.

Kommt natĂĽrlich alles auf die Klampfe und den Amp an.
Bei mit sitzt der Super 3 in einer Charvel Strat mit Mahagoni-Body + Ahornhals mit dickem Palisander Griffbrett und das Teil produziert auch so schon recht trockene Mitten.



Die schon genannten Harry Häussel Pickups kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Ich habe in meinen andere beiden Gitarren jeweils Pickups von Staufer sitzen. Diese werden auch von Harry Häussel gewickelt, allerdings nach leicht abgeänderten Spezifikationen von Staufer-Guitars.
Von denen bin ich sehr begeistert, vor allendingen, was Kundennähe, Änderungswünsche, Beratung usw. angeht. Der Sound der PUs ist Spitzenmäßig und bald werden auch die Di Marzios meiner Charvel durch Häussel/Staufer PUs ersetzt. Die Teile sind übrigens nicht viel teurer als Di Marzios oder Duncans. Dafür hat man, selbst bei bereits eingelöteten PUs, bei nichtgefallen noch volles Umtauschrecht, oder hat die Option durch leichte Abänderungen sich seinen Custom-PU auf den Leib schneidern zu lassen.

Vom Sound her sind die PUs von Häussel den DiMarzios/Duncans nach meinem Geschmack in allen Belangen überlegen, aber Geschmäcker sind ja auch bekanntlich verschieden.
Einen Versuch mit einem Häussel- bzw. Staufer-PU kann ich schon aufgrund des Umtauschrechtes nur wärmstens empfehlen.

GrĂĽĂźe
Micha
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten