Humbucker "springt nicht an"

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

hab seit ca. 2 Wochen ein nerviges Problem bei meiner Gibson Paula:

Wenn ich mittels Toggle-Switch zwischen den beiden Humbuckern
wechsle, genauer gesagt von Steg- auf Hals Pickup, passiert es neuerdings öfters, dass der Hals-Tonabnehmer "nicht anspringt" :shock:

Wenn ich den Toggle dann 1, 2 mal auf und ab schalte, geht das Ding
plötzlich wieder einwandfrei :?

Es ist also nicht so, dass man zuerst gar nichts hört, man kann schon
etwas Sound vernehmen, doch wenn man dann wie oben beschrieben den Toggle bewegt, kommt der "richtige" Sound erst.

Und es ist eben nicht jedesmal so, hie und da nur.

Lästig. Ganz extrem lästig. :!:

Ich hoffe, nein - ich bin mir sicher, dass mir einer von euch bei diesem Problem helfen kann :-D !!!

Ich hab nicht mal Ahnung, ob`s da am Pickup oder am Toggle-Switch liegt, obwohl ich eher letzteres vermuten würde...

Bereits jetzt danke für eure Tipps und Ratschläge,

Greets from Austria.

Hi Mayniac,

also ich vermute ganz arg, dass es sich dabei ums Toggle-Switch handelt.
Wie alt ist denn die Gibson bzw. das Toggle-Switch (falls es schon mal erneuert wurde)?
Das von meiner Epiphone müsst ich demnächst glaub auch mal wechseln *g*...
Grüße, Julian

Hi,

das müsste schon der Toggle-Switch sein. Aufmachen, Lötstellen und Kontakte überprüfen, ggf. reinigen oder Kontakte nachbiegen, wenn möglich. Das reicht meistens.
Wenn nicht, dann ist der Schaden mit einem neuen Toggle-Switch für relativ wenig Geld recht schnell behoben.

Hi,

die Paula ist jetzt erst gut und gern ein Jahr alt, also dürfte es normalerweise eigentlich noch keine Probleme geben.
Aber wie`s scheint hab ich ein "Ausnahmemodell" erwischt... ;-)

Aber, sch.... drauf, dann bestell ich eben einen neuen Switcher und hoffe,
dass es das gewesen sein wird...

Lötstellen und Kontakte hab ich übrigens bereits begutachtet, konnte
mit bloßem Auge nichts feststellen.

Danke inzwischen,

Christoph.

Hallo...

Ich hatte bei 2 Gitarren das identische Problem und es war jedesmal der Toggle Switch. Wenn Du allerdings einen offenen Switch hast, kannst Du vielleicht durch Einstellarbeiten und etwas Kontaktspray das Problem lösen. Die Geschlossenen musste wegschmeissen...

das einfachste und billigste ist ein bisschen wd40 drauf/rein zu sprühen (also in den schalter), dann ein paar mal umschalten, danach solte sich wieder was tun. hatte das gleiche problem mit dem 5wege schalter an meiner erg auch schon, jetz is wieder alles wie am ersten tag ;)

Ich hatte das selbe Problem bei meiner Epi Paula. Auf der Bridge-Stellung war alles normal, hab ich zum Neck-PU umgeschaltet, ging das manchmal nicht richtig, fast wie ein wackelkontakt. Es trat auch nich jedesmal auf, sondern nur hier und da. Also ab zum Gitarrenladen wo ich das ding her hatte.
Das Problem war aber easy zu lösen:
Dadurch, dass ich den Toggle Switch meist auf den Bridge-PU gestellt hatte, hat sich mit der Zeit Staub auf dieser Kugel wo der Schalter drauf is, gesammelt. Natürlich nur auf der oberen Seite, die untere ist ja verdeckt. Dadurch kam es halt beim Umschalten dazu, dass der Kontakt manchmal nich richtig hergestellt war.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Gitarrentyp hat einfach 50-100 ma den Toggle-Switch hoch und runter geschaltet... und das Problem war gelöst =)