Humbucker vs. Junior Bucker

A

Anonymous

Guest
Hi Jungs,

so erstmal nebenbei eine kurze Story:
Ich bin nun seit 04.07 Besitzer einer Jeff Beck Signature Strat. (Was ich bis jetzt durch allemöglichen Stress noch gar nicht auskosten konnte :( )
Bin also nach dem ganzen Vierlefanz mit der Clapton Strat doch beim selben Instrumententyp geblieben und das zu recht wie ich finde!

Der etwas dickere Hals der JB Strat kommt mir sehr entgegen und fühlt sich für mich als bisheriger Sheraton-Spieler sehr gut an.
Die Medium Jumbo Bünde machen den Wechsel zwischen der Sheraton und der JB Strat deutlich leichter im Gegensatz zu den Vintage Bünden der Clapton Strat.
Der Holzklang ist sehr gut und klanglich war es auch die beste Strat unter denen die ich angespielt habe.
Ernüchternung gabs allerdings zuhause beim elektrischen Klang.
Leider muss ich sagen: Marshall AVT und SC an der Bridge = große Schei*e.
Generell kann mir der Verstärker nicht den Ton geben den ich möchte, auch von der Röhrenvorstufe ist da nicht viel zu spühren.
Naja, also bin ich seit ein paar Tagen am Ausschauhalten nach einem Tubeman plus (wenn ihr einen loswerden wollt: pm!).

So jetzt zum Thema:
Der SC an der Bridge reicht mir nicht, was bei der Clapton Strat durch Midboost an fehlender "Fülle" ganz gut ausgeglichen wurde, fehlt nun einfach.
Bei Solos liefert der Bridge SC einfach nicht die Dichte an Ton, die ich möchte, er klingt mir einfach zu dünn.
Dessen war ich mir vor dem Kauf schon bewusst, deshalb habe ich damit gerechnet in kürze noch Geld in einen HB zu stecken!

So interessiert bin ich nun am SH-4 jb und SJBJ-1 jb von Seymour Duncan. Ich weis leider noch nicht, ob ich überhaupt eine HB-Fräsung an der Bridge habe, falls nein hat sich die Frage für mich schon erledigt, allerdings würde es mich doch sehr interessieren, wie sich diese Tonabnehmer klanglich unterscheiden!?
Ich liebäugle auch noch mit dem SHR-1 hot rails.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem gemacht und kann den mit den anderen vergleichen!?

Schonmal vielen dank für eure Hilfe!

Schönen Gruß
Seb
 
Eine allgemeingültige Aussage läßt sich natürlich nicht machen, nur ein ganz persönliches Statement:

Den "Hot Rails" hatte ich nun schon in zwei Gitarren, in einer Esche-Ahorn-Konstruktion (Pacifica Mike Stern Signature) und in einer US-Strat (Erle) und das Ergebnis ist immer das gleiche:

Der unmusikalischste "Totmacher", der mir je untergekommen ist. Mehr als ein fettes Mittenbrett kann der Bursche nicht und clean ist er für die Tonne.

Ich hätte da eine ganz anderen Tipp:

Den "Big Mag" von H. Häussel. OK, ist ein SC, aber ein erstklassiger. Mit einer guten Abschirmung fast brummfrei. Jede Menge Power, viele Mitten, aber trotzdem den richtigen Anteil Höhen, genau das hat der Hot Rails nicht. Soll heißen: Clean macht er den typischen Strat-Ton, nicht vintage, sondern fetter, aber Strat.

Aufgrund der fetten Wicklung paßt allerdings keine Kappe drauf.

Grüße

Tom
 
Hi!

Ein bekannter von mir hatte eben diese JB Strat an der Bridge mit einem Rockinger Hausmarke HB im SC Format ausgestattet. Das Klang durchaus sehr amtlich. Is dazu auch noch günstiger als der Duncan.

Gruß,
Christian
 
Tach Seb,

erst mal Gratulation zur neuen Strat.

Ich fürchte, Du hast keine HB Fräsung am Steg. Wenn auch nicht immer gegeben, in diesem Fall muß ich dem Tom beipflichten. Die Hot Rails sind Klangzerstörer, der Big Mag vom Harry ein klingender Power-SC, den ich Dir wirklich ans Herz lege. Da klingt die Strat noch nach Strat. Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre ein Klingen-PU ala Joe Barden oder eben auch Harry Häussel.

Gruß, Martin
 
7-ender":ekq460eq schrieb:
erst mal Gratulation zur neuen Strat.

Dankeschön :)

Mein Problem ist halt, dass ich auch gern mal etwas härteres Spiele, bzw. mal den Gain-Regler beherzt aufdrehe. Deshalb bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich mit einem SC soweit komme wie ich möchte.
Zumal ich noch Probleme mit Brummen bekommen könnte in Bezug auf den BigMag.
Kennt jemand die Klingen PUs vom Harry?
Hierbei ACY gibts auch noch den neuen Klinge Hot, über den man auf Harrys Seite noch nichts lesen kann.
Hat jemand schon Erfahrungen mit denen gemacht?
Und nochmal zum Seymour Duncan Jeff Beck, kanns sein, dass die Meinungen da etwas weiter auseinander gehen?
Der Doc schrieb glaub ich mal, dass er ihn "heiß und innig" lieben würde (falls falsch, bitte melden!) - andere halten nicht viel von ihm.. Was kann man denn so von ihm erwarten!?

Schönen Gruß
Seb
 
Hi Seb,

ich habe in meinen Strats den Jeff Beck jr. am Steg,
einen sehr gut klingenden Humbucker im Single Coil
Format. Preislich liegt er auch in einem vertretbaren
Rahmen. Fette Leadsounds sind problemlos drin, ich
mag den Tonabnehmer sehr gern.

An Deinem Setup würde ich allerdings was anderes
ändern: den Amp ;-)

Hot Rails von Duncan, Twin Rails von Gotoh und die
ganzen Derivate diverser Hersteller mit nahezu ähnlichen
Werten sind echte Mitten-Heavy-Pickups. Wenn Du das sucht,
schau nach den Twin rails, die kosten eine ganze Ecke
weniger als die Duncans. Ich mag die Teile nicht so sehr,
ist aber ja Geschmacksache!

Die Barden finde ich etwas speziell, könnten, wenn Du denn
mal einen "günstig" bekommst, durchaus was sein für
die Poleposition. Ich kenne die lediglich von der Telecaster,
ich hatte eine JV-Squier Tele mit dem Danny Gatton-Set verarztet.

Das bringt mich auf die Idee, die Cruisin´ Deuces mal wieder drauf
zu tun. Schade, das der mann schon tot ist. What a player!
 
Ich persönlich fand auch die Produkte von Bill Lawrence immer recht gut, sicher nicht der echte Single Coil Sound, aber musikalischer als die Bratserie von SD. Diese Teile können durchaus sehr gut rocken, und es klingt aber immer noch nach Strat (nicht 100%, aber die Tendenz stimmt). Nils Lofgren hat diese Teile übrigens immer benutzt, und sein Ton hat mir schon immer ganz gut gefallen. Ich hatte ein komplettes Set dieser Pus in einer Strat, war brummfrei und gut. Ich würde in jedem Fall eher einen gemäßigte HB einsetzen, durchaus auch der PAF Jr von SD.
Viele Grüsse
 
Hi Jungs,

danke für die zahlreichen Antworten :)
Bin doch nun wirklich ziemlich am JB jr. intessiert! Scheint so ziemlich das zu sein was ich suche!
Suche nämlich genau fette Leadsounds für guten Solosound im Highgainbereich!
Wie verhält sich der PU im Cleanbetrieb, auch gut oder Mist?
Und lässt sich der splitten? Oder geht der Ton dann in die Tonne!?
Und vll weis ja noch jemand wie er sich vom großen Bruder SH-4 unterscheidet!? Das wär cool!

Dankeschön!

Gruß
Seb
 
Banger":17qi0m2k schrieb:
doc guitarworld":17qi0m2k schrieb:
Du meinst den JBjr?!
Nee, ich glaube eher, den Little '59 - ein PAF-Typ im SC-Format.

Sorry für die ungenaue Angabe, ich meinte den Little ´59, wie "Banger" richtig vermutete. Mir gefällt dieser PAF im SingleCoil-Format etwas besser wie der etwas leistungsstärkere und mittigere JB Jr. Das ist aber letztendlich persönlicher Geschmack. Nach meinem Empfinden passt z.B. der Little ´59 perfekt zu den Fender Hot Noiseless PUs, somit hat man dann einen Brummfreien Texas-Special Sound in Kombination mit einem schönen, warmen PAF. Für mich eine tolle kombi, die niemals ins Matschige abdriftet. Ich wechsle immer mal bei der Strat am Steg zwischen Little 59 und Single Coil - da stehe ich nach wie vor auch drauf.
Grüsse
 
seb":2vjs2wdt schrieb:
Hi Jungs,

danke für die zahlreichen Antworten :)
Bin doch nun wirklich ziemlich am JB jr. intessiert! Scheint so ziemlich das zu sein was ich suche!
Suche nämlich genau fette Leadsounds für guten Solosound im Highgainbereich!
Wie verhält sich der PU im Cleanbetrieb, auch gut oder Mist?
Und lässt sich der splitten? Oder geht der Ton dann in die Tonne!?
Und vll weis ja noch jemand wie er sich vom großen Bruder SH-4 unterscheidet!? Das wär cool!

Dankeschön!

Gruß
Seb

Der macht alles, was ein grosser auch kann ... :) er ist splitbar,
klingelt dann eben wie ein gesplitteter Humbucker, je nach Schaltung
hat man eine Menge Sounds zu Verfügung. Ich spiele ja selten
ganz clean :) , aber benutze den auch im HB-Modus gerne für leicht
angezerrtes, habe aber kein Splitting vorliegen, benutze dafür gerne
die Zwischenposition für gewisse Sachen.

Den ´lil 59 habe ich auch schon in einer Gitarre kurz gehabt,
gefiel mir aber nicht ganz so gut wie der JBjr., was ja nicht heißt,
daß der nicht was für Dich wäre. Im Endeffekt ist es nicht ganz
das, was die "Nebeneinander-Spuler" klanglich liefern,
aber schon recht nah dran. Für manchen ist es
auch besser ... kauf Dir einen gebrauchten PU, den bekommst Du
im Zweifelsfall auch wieder zu dem Preis weg.

NP: David Torn - Polytown (seit langem mal wieder!)
 
Hey,

ich glaube der JB jr ist der richtige für mich! Brauche etwas das Dampf macht und der scheintm ir dafür der richige zu sein!
Das Splitten lass ich erstmal weg, ist mir zu viel Aufwand für den Moment, falls ichs doch noch brauch, ist es ja kein Akt...

Nur nochmal zum Vergleich zum großen Bruder dem SH-4, klingen die 2 nur anders oder klingt der JB jr. einfach schwächer ("schlechter")!?
Oder ist der JB jr für den Stratcharakter sogar die bessere Wahl?
Das würde mich jetzt noch sehr interessieren, falls ich eine HB-Fräsung haben sollte, müsste ich mich ja entscheiden..
Wenn jemand beide kennt, wärs nett wenn er sich mal dazu äußern könnte!
Dankeschön!

Gruß
Seb
 
Der Doc hat das beste Argument auf Deine Frage gebracht. Was nützt dir eine hochwertige Gitarre mit sehr guten PU´s, wenn Du über einen Amp spielst, der Dir nur einen Bruchteil dessen, was die Gitarre kann, zu Ohren bringt.
Auch für mich wäre klar, wo ich zuerst investieren würde.

Zum JB meine logischerweise völlig subjektive Meinung.

Natürlich hat der JB mehr Platz für größere Spulenkörper und klingt dadurch natürlich eine ganze Ecke fetter als der abgespeckte JB jr.

Ich habe den JB in einem alten Mahagonibrett, der PU ist aus dem Jahre 1985 und klingt um eine ganze Welt besser als das, was Duncan heute so auf den Markt schmeißt.

Den JB jr. habe ich wieder rausgeschmissen, weil er in meinen Ohren mit dem "dicken" JB-Humbucker nicht mithalten kann. Der JB (SH-4) hat einfach mehr Druck, Substanz und Durchsetzungsvermögen.

Grundsätzlich, meine Meinung, sind beide JB´s sehr technisch klingende PU´s ohne Grundtonwärme.

Dafür setzen sie sich allerdings mit ihren leicht schneidenden Höhen sehr gut im Mitten-Gefüge einer Band z. B. gegen Keyboards durch, der JB ist ein guter Live-Pickup.

Solltest Du ein "Alleinspieler" sein, ist der JB vermutlich nicht das richtige. Du wirst immer die Mitten am Amp voll aufdrehen, um Fundament zu bekommen (gerade mit einer Strat) und dann ist der Matsch vorprogrammiert.

Übrigens eignet sich der JB nicht zum splitten, dann pierct er Dir Löcher in´s Trommelfell. Um einen halbwegs guten Strat-Ton zu bekommen (was immer das ist) muß man ihn nicht splitten, dafür hat er genügend Höhen.

So, nun könnte ich Dir noch als Alternative den Hot-Lead von Evans empfehlen (warum kennt den eigentlich keine Sau, so ein genialer PU), aber das wäre dann eine ganz andere Sache.

Und nimm mal den Rat vom Doc an, der ist goldrichtig!!

Tom
 
Hi,

das mit dem AMP istmirschon bewusst, nur fehlt mir vorläufig erstmal das Geld um da größer zu investieren.
Deshalb bin ich ja wie ich schon schrob auf der Suche nach einem Tubeman Plus, der wohl im Moment ein geniales Preisleistungsverhältnis hat und in meine Etatplanung gut reinpasst *g*

Zu den PUs:
Ich brauche in jedem Falle einen brummfreien PU, deshalb denke ich kommen "normale" SCs für mich nicht in Frage!
Ich brauche einen PU, der einen fetten aber trotzdem agressiven Ton hat, eben ein PU mit dem man durchaus mal etwas härteres spielen kann.
Also ein PU, der Substanz hat und das auch in den höheren Lagen.

Kennt denn jemand die KlingenPUs vom Harry!? Das würde mich jetzt noch interessieren!

Ansonsten werd ichs mit "probieren geht über studieren" versuchen!

Schönen Gruß
Seb
 
Hi Jungs,

hab mich mal durchgerungen die Saiten zu erneuern und dabei mal unters Pickguard geschaut.
Der Body hat ne HSH Fräsung. Also kann ich auch den SH-4 reinhaun..
Werd allerdings erstmal warten bis ich den Tubeman Plus hab (hoffentl bald!) und dann schau ich weiter, vll brauchst dann ja auch keinen HB mehr :)
Falls doch, dann meld ich mich mal nachm Basteln!

Danke für eure Hilfe!

Schönen Gruß
Seb
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten