Humbuckerschaltung brummt!!! Was tun???


A
Anonymous
Guest
Hallo,
Ich habe mir jetzt in meine Ibanez SZ einen neuen HB eingebaut und wenn ich den HB alleine spiele Brummt es nur ein wenig, aber es brummt und wenn ich in den Lead-Kanal gehe etwas lauter. Wenn ich jetzt aber beide HBs zusammen schalte brummt es dermaßen tierisch laut, dass es nicht mehr schön ist.
Habe bereits mal bei Rockinger im Workshop geguck wo jedoch nicht so viel zu den Humbuckerschaltungen steht. Alles was ich jetzt erfahren habe ist, dass es daran liegen kann, dass ich warscheinlich eine spule gegenphasig verlötet hab und dazu soll ich dann laut Tabelle einfach den roten und grünen Draht vertauschen, jedoch sind rot und grün zusammen am 3 Wegeschalter angeschlossen und macht das vertauschen ziehmlich unmöglich und unnütz.
Könntet ihr mir Tips gegen und Internetsaiten nennen, wo ich Schaltungspläne und mehr dazu finde???
Vorerst schonmal danke!

MFG
Andy
 
A
Anonymous
Guest
Moinsen,

es kann natürlich sein das du eine Spule gegenphasig verlötet hast,
(hierbei Wichtig...was hast du reingebaut...- Hersteller haben unterschiedliche Farbcodes)

2. hast du die Masse "ordentlich" angelötet?
(keine kalten Lötstellen etc.?

da die Klampfe ja vorher auch nicht mehr gebrummt hat (davon gehe ich jetzt mal aus)
darf sie nur die selben Geräusche liefern.

jetzt kommt natürlich bei...hast du noch was anderes abgelötet/neuverlötet?
evtl nen Sc oder HB phasenverkehrt?
wenn nicht...letzteres streichen

auf der Rockingerseite müsste ein unter-link sein wo die Herstellercodes aufgeführt sind

greez


PS isser auch (der Link) http://rockinger.com/PublishedFiles/wor ... kprt11.htm
 
A
Anonymous
Guest
Danke für die schnelle antwort!
Habe jetzt zwei andere Drähte verlötet um die HBs in reihe zu schalten.
Nach einigem testen und erneuter Hilfe von Rockinger hab ich´s so glaub ich geschafft.
Muss die Gitarre jetzt nur noch mal im Proberaum an meinem großem Amp bei ordentlicher lautstärke ausprobieren.
MFG
Andy
 

Ähnliche Themen

DerOnkel
Antworten
0
Aufrufe
1K
DerOnkel
DerOnkel
 

Oben Unten