Hymnen ?


Hymnen werden halt dann zu Hymnen, wenn sie die Massen zu Hymnen erheben.
Die Chartshow war da sehr nah am Kunden.

Erst hier im Forum wurde versucht die Hymne zum elitären Musikgut "umzudeuteln".....

Wobei wir ja in versch. Threads übereingekommen sind, dass es weder elitäre Qualität noch elitäre Geschmäcker gibt...

Olie - einer, der zur dummen Masse dazugehört..... ;-)
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Hymne
Ich denke, da gehört einfach viel Pathos mit dazu.
Wo sie alle zucken und ein bisschen Gänsehaut kriegen ...

Beatles - All you need is love
Billy Joel - Pianoman
Tom Waits - Tom Traubert´s Blues (Waltzing Mathilda)
 

Hi!

Ich hätt da noch anzubieten:

Dizzy Mizz Lizzy : Silverflame


Beste Grüße
Jab
 
hat schon irgendwer U2 mit "Where the streets have no names" oder "With or without you" genannt ???

aja, und Pink Floyd mit "Wish you where here" gehört da für mich auch noch dazu und eventuell auch noch "Sweet child o'mine" von Guns and Roses.

Queen hat imho einige Hymnen geschrieben aber auch das ist sicher Ansichtssache!

Gruß Hannes
 
Für mich sind das auf jeden Fall Hymnen:

Pearl Jam - Alive (man bedenke das hymnische Gitarrenriff)
Alice in Chains - Rooster
Black Sabbath - War Pigs

Jim
 
ollie":2afb5jyj schrieb:
Wobei wir ja in versch. Threads übereingekommen sind, dass es weder elitäre Qualität noch elitäre Geschmäcker gibt...

Dagegen verwehre ich mich aber sowas von dolle!
 
Wie ich jetzt vom Rolf die Beatles lese kommt mir da eher Hey Jude in den Sinn.
Ich hab vor ein paar jahren Paul McCartney gesehen, da wurde Hey Jude so supergeil abgefeiert.
Kann aber sein, dass ich der Nummer den Hymnencharakter wegen dieses Erlebnisses gebe.
 
Die H. ist wohl ursprünglich ein feierliches Lied, wurde im Deutschen aber m. W. (bis RTL und Konsorten kamen) im wesentlichen für die Nationalhymne verwendet, später dann auch, wenn bestimmte Parteien/soziale Bewegungen/Sportverein sich wie durch ein Wappen oder ein Motto durch ein Lied versinnbildlichen ließen, z.B. Horst-Wessel-Lied für die Nazis, Red Flag (Melodie von Oh Tannenbaum) für die Labour Party, Zur Sonne zu Freiheit für die SPD und die ganzen Fußballhymnen.

Die englische „hymn“ ist ein Kirchenlied. In dieser Bedeutung wird das Wort hier wohl nicht verwandt. Soweit in der Rock- und sonstigen Populärmusik Kirchenlieder verwurstet werden, sind es wohl hauptsächlich Gospelsongs, z.B. Oh when The Saints oder Rivers Of Babylon (muss ja nicht Boney M sein, sondern auch Steve Earle). Denen geht für mich aber alles "Hymnische" im Sinne von Feierlichkit oder Pomp ab. Als klassisches Kirchenlied europäischer Herkunft im Rockkontext fällt mir nur ELPs Jerusalem ein.

Den Sprung vom Kirchenlied zur „Hymne“ hat wohl Charpentiers Te Deum geschafft, das zunächst Eurovisionshymne wurde und inzwischen als Europahymne gehandelt wird.

Einen sakralen Bezug hat von den in diesem Thread genannten Stücken wohl nur Cohen’s Hallelujah. Stücke von epischer Breite mit transzendentalem Bezug und einem gewissen Pomp gibt es für mich einige bei Van Der Graaf Generator (Man-Erg oder Childlike Faith in Childhood’s End z.B.).

Die meisten anderen genannten Stücke taugen für mich allenfalls als Hymnen ans Besoffensein oder in anderer Weise gut drauf sein, knapp die Hälfte find ich absolut gruselig.

Gruß Joachim
 
jojostrummer":2r5z7roi schrieb:
Die H. ist wohl ursprünglich ein feierliches Lied, wurde im Deutschen aber m. W. (bis RTL und Konsorten kamen) im wesentlichen für die Nationalhymne verwendet,

... wie kommst du auf die Idee? Novalis z.B. ist m.W. vor RTL und Konsorten und die "Hymnen an die Nacht" sind wohl keiner Nationalität zu gedacht ...

In der Literatur ist die Hymne mit starken Affekten, rauschhaftem Preisen und verzückter Erhebung verbunden ...

... ich finde, das passt auch auf pathetische Sauflieder ganz gut ...
 
Jonny B. Goode :?:
Jailhouse Rock :?: - obwohl bei Elvis wirds schwer
Tush :?:
Honky Tonk Women :?:
Hard Days Night :?:

Oder ist das zu "Mainstream" :?: :?: :?:


Keef
PS: ja die -> :?: gefallen mir...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten