Ibanez RGA 321 Prestige Pu´s löten

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Also folgende Situation. Ich habe mir vor ca 3 Wochen eine Ibanez RGA 321 gekauft. Das ganze gebraucht für einen extrem guten Preis.
RGA321F_SPB_00_01.gif


Ich liebe das Teil. Die Original Pickups wurden durch Dimarzio Super Distortion und Dimarzio Air Norton ausgetauscht.

Weil ich so neugierig bin, habe ich mal ein Blick ins E-Fach geworfen.
Und mir sind fast die Augen aus dem Kopf gerollt.

Der Vorbesitzer hatte wohl keine Lust auf löten. Die alten PU Kabel sind einfach durchgetrennt und dann mit den neuen "zusammengedreht".
Wenigsten hat er TESAFILM und GAFFA TAPE um die Übergänge gewickelt.
Das sieht soooo grausam aus. Hab direkt mal ein Foto gemacht.
E Fach.

Also ich möchte das natürlich richtig "reparieren".
Bisher habe ich an meiner billigen Ibanez RG schon einiges selber gelötet. Funktioniert auch alles ;). Nur hab ich z.b. keine Entlötpumpe usw.
Ich habe vor, mir erstmal das nötige Werkzeug zu besorgen.

Dachte dabei z.b. an diesen Koffer von Conrad.
588075_LB_00_FB.EPS.jpg

* Lötkolben 25 W/230 V/AC
* Ablageständer
* Lötzinn 15 g
* Entlötsaugpumpe
* Cutter-Messer
* IC-Zange
* Crimp- und Abisolierzange
* Spiegel mit Teleskopstab
* Seitenschneider
* Standardzange
* Magnet mit Teleskopstab
* Teilebox
* Verschiedene Schraubendreher, Bits, Steckschlüssel, Schraubendreher und Pinzetten.

Andererseits habe ich das ganze Zeug. Außer einen guten Lötkolben und eine Entlötpumpe. Was meint ihr? Derweil verwende ich einfache Radiolote. Ist das ok? Oder gibt es da was besseres ( und in welcher Stärke ). Also ich bin für jeden Tip dankbar. Ich möchte das vernünftig machen :).
 
Hi

du brauchst nur ein Soldersucker und nen kleinen 15-25W Lötkolben,
wenn du Lötzinn hast...

den Rest brauchst du ja nicht wirklich, denn abisolieren kannst du auch mit nem Teppichmesser o. ä. (wenn du nicht zwei linke hände hast und bis auf die Litze schneidest)

Robi
 
Was um alles in der Welt ist ein Soldersucker? Sind wir nun schon so weit das es kein Deutsches Wort mehr dafür gibt?

Aber schon klar, gerade so ein ding fehlt mir noch.
 
Hallo, das ist eine Entlöt(saug)pumpe - ein Schwein, wer was Anderes denkt.
Die brauchst du in dem Fall nicht - es ist ja nicht gelötet worden.
Also, mache eine Wickelstelle nach der anderen und alles wird gut.
Dass du dir hie und da die Finger verbrennst, gehört einfach dazu.
So haben bisher alle löten gelernt...
V.H.

...und den Vorbesitzer noch in den A... treten, für die nächste Git.,
die er verbessert.
 
V.H.":ker8lruy schrieb:
...und den Vorbesitzer noch ind den A... treten, für die nächste Git.,
die er verbessert.

Wozu?

Das Durchtrennen von Kabeln und das neue Verbinden entweder mit einer kleinen Lüsterklemme oder Flachsteckern aus der Auto-Elektrik ist ein absolut einwandfreier Weg, um unnötige Lötereien zu vermeiden.

Pickup-Tausch wird so zum Kinderspiel (machen viele Profis exakt so bei Strat und Tele). Fertig verkabelte, komplett bestückte Pickguards werden so ruck zuck ausgetauscht.

Und komme jetzt bitte kein Guru, der erzählen möchte, dadurch "verschlechtere" sich der Klang der Pickups.

Ich würde die zusammengedrehten Kabel einfach trennen und mit einer Lüsterklemme verbinden, fertig.

CaptainBob":ker8lruy schrieb:

Aglizismen um jeden Preis, auch wenn das Ergebnis noch so bescheuert ist. Fast so grausig wie "downgeloaded"

Tom
 
Yup Tom hat Recht Lüsterklemmen sind absolut OK und
auch noch ganz schön praktisch.

Auf Englisch übrigens :

insulating screw joint
wire nut
lustre oder luster terminal :shock:
chocolate block :shock: :shock: :?:



:? :lol:
 
little-feat":5nn46cx2 schrieb:
Das Durchtrennen von Kabeln und das neue Verbinden entweder mit einer kleinen Lüsterklemme oder Flachsteckern aus der Auto-Elektrik ist ein absolut einwandfreier Weg, um unnötige Lötereien zu vermeiden.
Tom

Ich würde das - insbesondere bei einer Gitarre wie dieser RGA vernünftig machen, bzw. völlig andere PU wählen (anderes Thema). Und, da ja günstig gekauft, von einem Könner machen lassen, wenn ich es selbst schon nicht kann.

Kabel durchschneiden und Lüsterklemmen als Provisorium sind im Bereich der Auto-Elektrik sicher gut geeignet für Fahrzeuge der Kategorie Ford Taunus oder Opel Kadett, aber sicher nicht für einen neuen Audi A4.
 
Telly":3rodlhrp schrieb:
bzw. völlig andere PU wählen
von einem Könner machen lassen,
wenn ich es selbst schon nicht kann.
aber sicher nicht für einen neuen Audi A4.

Wenn du morgen wieder einigermaßen klar im Kopf bist, dann lies dir diesen Müll nochmal durch.....möglicherweise fällt dir etwas auf..
 
little-feat":251mk5c3 schrieb:
Telly":251mk5c3 schrieb:
bzw. völlig andere PU wählen
von einem Könner machen lassen,
wenn ich es selbst schon nicht kann.
aber sicher nicht für einen neuen Audi A4.

Wenn du morgen wieder einigermaßen klar im Kopf bist, dann lies dir diesen Müll nochmal durch.....möglicherweise fällt dir etwas auf..

Wir sollen ja hier nicht chatten, aber vielleicht liest Du dir mal Dein Post mit den Lüsterklemmen durch :)
 
... nun legt doch mal die Streitaxt zur Seite ;).
Also mir ist bekannt das Lüsterklemmen gut sind. Allerdings finde ich Kabel zusammendrehen und Tesafilm drüber packen, NICHT GUT.

Aber wo gibt es Lüsterklemmen die so klein sind das sie in das E-Fach passen?
Ist ja doch ziemlich eng darin. Und zum Thema löten. Also ich trau mir das ohne weiteres selber zu. Ebenfalls wollte ich die alten Lötstellen entfernen damit das darin etwas aufgeräumter wird. Ist nicht so als hätte ich 2 linke Hände ;).

@Telly

warum anderer Pu´s? Ich find gerade diesen Air Norton in der Neck Position total schöööön.
Die Gitarre hat unglaubliche viele höhen, der Sound ist Glasklar mit den Pu´s.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten