ibz rg320fm oder doch rg350ex??????könnt ihr mir helfen?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
hi
ich spiele seit 1-2 jahren auf einer career strat-kopie, die trotz proffesionellem einstellen immernoch scheppert wie ... und auch keinen wirklich schönen sound hat.
glücklicherweise konntet ihr mich schon davon abhalten gleich wieder eine in der 200er preisklasse zu kaufen (hatte da an die ibz grg170 gedacht gehabt).
ich habe jetzt schon mal einiges zusammen gespart und wollte mir mit dem geburtstagsgeld eine gitarre so in der bis ca 500€ (kann auf +50 sein)klasse zulegen.
ich hatte da an die rg320fm tl(gefällt mir optisch besser) von ibanez gedacht oder die rg350ex.
habt ihr mit denen schon erfahrungen gemacht ?eine andere alternative wäre noch die sas32fm.
soundmäßig spiele ich vorallem so in richtung metallica aber auch mal chilipeppers.
ich werde diese gitarren auf jeden fall auf der musikmesse noch mal unter die lupe nehmen würde mich aber trozdem freuen wenn ihr mir ein paar tips geben könntet?
gruß
christoph

chris_88":dcu62oyt schrieb:
hi
ich spiele seit 1-2 jahren auf einer career strat-kopie, die trotz proffesionellem einstellen immernoch scheppert wie ... und auch keinen wirklich schönen sound hat.
glücklicherweise konntet ihr mich schon davon abhalten gleich wieder eine in der 200er preisklasse zu kaufen (hatte da an die ibz grg170 gedacht gehabt).
ich habe jetzt schon mal einiges zusammen gespart und wollte mir mit dem geburtstagsgeld eine gitarre so in der bis ca 500€ (kann auf +50 sein)klasse zulegen.
ich hatte da an die rg320fm tl(gefällt mir optisch besser) von ibanez gedacht oder die rg350ex.
habt ihr mit denen schon erfahrungen gemacht ?eine andere alternative wäre noch die sas32fm.
soundmäßig spiele ich vorallem so in richtung metallica aber auch mal chilipeppers.
ich werde diese gitarren auf jeden fall auf der musikmesse noch mal unter die lupe nehmen würde mich aber trozdem freuen wenn ihr mir ein paar tips geben könntet?
gruß
christoph

Hallo Christoph,

ich habe mir die beiden RGs eben mal angeschaut.
Also ich würde mir die 320 kaufen.

Eigentlich gibt es bei den beiden Gitarren ja kaum einen Unterschied.
Die 320 hat ne schöne Decke drauf, die 350 einen zusätzlichen Single Coil, Pickguard und Inlays.

Ich habe von Ibanez noch die PGM30 hier.
Die hat auch ein Halsprofil, das in Richtung Wizard Neck geht.
Ziemlich flach und imho sehr gut und angenehm bespielbar.

Den zusätzlichen SC habe ich am Anfang hin und wieder mal benutzt, aber eher für poppigeres Zeug, mittlerweile brauche ich den eigentlich gar nicht mehr.

Die Ibanez-Pickus sind für den Anfang schon ok, aber du wirst dir wahrscheinlich irgendwann andere PUs einbauen wollen.
Ich habe meiner PGM 2 splittbare Duncan HBs gegönnt.
Das tönt um einiges besser und mit einem neuen 5-Weg-Schalter(ich habe einen Eyb Megaswitch E drin) ist das schon eine sinnvolle Veränderung.

Also nach meinen bisherigen Erfahrungen mit meiner PGM würde ich mir die RG320 kaufen und später mit anderen Pickups und einem dazu passenden 5-Weg-Schalter ausstatten.

Antesten ist wirklich seehr wichtig.
Schön, dass du ausreichend Gelegenheit auf der Musikmesse dazu haben wirst.
Ich habe damals alle Gitarren in meiner Preisklasse angetestet.
Da waren auch ein paar RGs dabei, die optisch einiges mehr hergemacht haben als die PGM, aber eben die isses dann geworden, weil sie für mich einfach am besten gepasst hat.