Idealer Einstieg in die E-Gitarre fĂĽr erfahrenen Akustiker?

Schnabelrock schrieb:
Vielleicht muss man frĂĽher ansetzen und fragen, was ein "erfahrener Akustiker" ist.

Ebent! Das frage ich mich seit Anbeginn der hier geäußerten Frage auch.

Ansonsten unterstütze ich den Ratschlag, das genannte Budget schwerpunktmäßig eher in Richtung gute Gitarre auszugeben - ausgesucht, nach rein individueller Vorstellung und wenn möglich nach Erprobung. Beim Verstärker sind hier schon viele, viele gute Tipps gegeben worden. Auch dabei gilt: mal drei, vier ausprobieren (oder alle genannten).
Auf jeden Fall würde ich in ein sehr gutes, abgeschirmtes Klinkekabel investieren (im Bereich 3 bis 6 Meter Länge); oder sagen wir mindenstes 30€ dafür einplanen. Dieses Geld ist meist gut investiert, wenn man länger bei der E-gitarre bleiben möchte ...

GruĂź
Ralph
 
Ich nehme an, der Fragesteller ist inzwischen verstorben, oder hat sich ein Hobby gesucht, dass ein bisschen wilder und anarchischer ist: Modeleisenbahn, Briefmarkensammeln oder ein Kleingarten ...
 
groby schrieb:
Mein Gott, der arme Threadersteller.

Er wollte nur wissen, ob er erstmal lieber mehr Geld in die Gitarre oder mehr in den Amp stecken sollte.

Dann muss er sich Lektionen über Notwendigkeit und Löblichkeit stetiger musikalischer Weiterbildung und Equipmentphilosophie anhören sowie das heikle Problem, sich an ein vermeintlich riesiges Universum an Sounds erstmal verantwortungsvoll herantasten zu müssen. Spieltechnik: schwierig, schwierig. Tonformung, uiuiui, was da auf dich zukommt. Dynamik: Oh, Gott, Dynamik erstmal. Entwicklung hat jetzt stattzufinden, und Frust, du armer Bub, der böse Frust macht allem den Garaus und schleicht nachts um die Häuser.

Das ĂĽberhaupt noch irgendjemand Gitarre spielt bei so viel Gefahren, Lasten und Verantwortung die man da schultert.

Gitarre spielen: Serious business! Ganz, ganz serious!

Danke!!!!!
 
Um dann noch ne Meinung in den Raum zu werfen:

Es gibt heute eine ganze Menge Gitarren so um die 400 Euro (Yamaha Pacifica, G&L Asat Tribute, Squier CV ......) die als professionell brauchbares Arbeitsgerät für lange Zeit taugen. Geh in einen großen Laden und teste. Dass was Dir optisch gefällt und Dir haptisch (! ! !) zusagt, kaufst Du.

Beim Thema Amp halte ich mich leiber raus. Ich kann beide Meinungsströmungen durchaus nachvollziehen.
 
Eine gute Empfehlung einer E-Gitarre fĂĽr A-Gitarristen ist mMn die Gibson junior.

*) sehr breites Griffbrett - is schon sehr in Richtung A-Gitarre (mir als "reinen" E-Gitarristen schon viel zu breit) und
*) einfach zu bedienen => 1 PU, 1 Tone- und 1 Volumeregler und
*) einen anständigen Sound.

Die gibt's gebraucht um ca. 750-800 EUR und um die verbleibenden 400-450 EUR kann man diverse "nicht schlecht" klingende Röhrenamps oder Modeler kaufen.

Was es schlussendlich wird, sollte auf jeden Fall vorher ausgiebig getestet werden...

Viel GlĂĽck & viel SpaĂź! Hannes
 
FritzW schrieb:
groby schrieb:
Mein Gott, der arme Threadersteller.

Er wollte nur wissen, ob er erstmal lieber mehr Geld in die Gitarre oder mehr in den Amp stecken sollte.

Dann muss er sich Lektionen über Notwendigkeit und Löblichkeit stetiger musikalischer Weiterbildung und Equipmentphilosophie anhören sowie das heikle Problem, sich an ein vermeintlich riesiges Universum an Sounds erstmal verantwortungsvoll herantasten zu müssen. Spieltechnik: schwierig, schwierig. Tonformung, uiuiui, was da auf dich zukommt. Dynamik: Oh, Gott, Dynamik erstmal. Entwicklung hat jetzt stattzufinden, und Frust, du armer Bub, der böse Frust macht allem den Garaus und schleicht nachts um die Häuser.

Das ĂĽberhaupt noch irgendjemand Gitarre spielt bei so viel Gefahren, Lasten und Verantwortung die man da schultert.

Gitarre spielen: Serious business! Ganz, ganz serious!

Danke!!!!!
:clap: :clap: :clap: :clap:

Mein Dank an beste Unterhaltung.
 
Hallo Fritz,

was ist es denn jetzt letztendlich geworden?

Lustig fänd ich, wenn der geneigte Akustik-Gitarrist sich aufgrund der vorhergehenden, guten Tipps nen gebrauchtes Marshall 100W Röhren-Halfstack mit ner Jackson-Humbucker-Bratpfanne zugelegt hat, da er eigentlich schon immer Metal spielen wollte, wäre ja auch voll im Budget ... ;-)
 
Hier ist ein Vorschlag. Wir verabreden uns jetzt, dass wir beim nächsten Mal wenn ein Akustiker eine Gitarrenempfehlung sucht, dass wir dann alle das hier vorschlagen: ESP Devil Girl.

[img:630x473]http://cdn.mos.musicradar.com/images/Gear%20non%20mag/Scary%20axes/Devil%20Girl-630-80.jpg[/img]

Aber alle mĂĽssen ernst bleiben dabei.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten