Irritierende Poti-Bezeichnung Boss HM-2

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich wende mich an euch mit folgendem Problem: Ich konnte sehr günstig ein Boss HM-2 erwerben, bei dem leider das Distortion Potentiometer abgebrochen ist. Ich habe direkt beim Roland Support angefragt, ob die mir das passende Ersatzteil liefern können, bekam aber die Antwort, dass das passende Potentiometer nicht lieferbar sei. Nun will ich mir das Ersatzteil selber besorgen, kann aber wegen der verwirrenden Angabe aus dem Poti nichts finden. Auf den Teil steht "M250kD 09V". Wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe, dann muss es ein 250k log Potentiometer sein, aber wäre da die Bezeichnung nicht 250kB? Wer mag mir weiterhelfen?

edit: Das ist der Schaltplan auf den ich mich beziehe http://www.freeinfosociety.com/electronics/schematics/audio/pictures/bosshm2.gif
 
Ausschlaggebend ist der Wert und die Bauform. Rauslöten, messen, Ersatzteil bei Banzai, Conrad, Märklin oder Reichelt besorgen, reinlöten, fertig!

Würde ich vorschlagen... Ob die Regelcharakteristik log oder lin, wäre mir persönlich egal.
 
Danke für die Antwort(en). Ich habe mich mal schlau gemacht, ich brauche folgendes Poti: 250k log, 12mm Durchmesser, mit vertikalen PC-Anschlüssen. Ich konnte das jetzt weder bei Banzai, musikding, uk-electronic oder Conrad finden und unser Elektrikhändler vor Ort ist im Urlaub. Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich das Poti herbekomme oder hat so eins sogar in seiner Grabbelkiste?
 
Bei Roland habe ich schon nachgefragt, die sagten mir aber, dass das Teil nicht mehr lieferbar ist.
 
So, ich konnte mein Problem inzwischen lösen. Ich habe mir die Schaltpläne von neu erhältlichen Boss Verzerrern angeguckt und gesehen, dass das gesuchte Poti im DS-2 verbaut wird. Und das konnte ich dann beim Roland Support bestellen.
 
eisenmiguel schrieb:
So, ich konnte mein Problem inzwischen lösen. Ich habe mir die Schaltpläne von neu erhältlichen Boss Verzerrern angeguckt und gesehen, dass das gesuchte Poti im DS-2 verbaut wird. Und das konnte ich dann beim Roland Support bestellen.

Hi,

ist ja ein toller Support ...erst sagen dass es das Poti nicht mehr gibt...und nachdem Du nachgeforscht hast gibt es doch eins....ich schaetze allerdings dass der Preis entsprechend hoch ist...so'n Support kostet halt richtig Geld... iss ja klar :roll:

GruĂź
Der Nominator
 
Ich will das denen nicht ankreiden. Die Potis sind gleich, haben aber anscheinend unterschiedliche Teilenummern. Aber du hast Recht, der Preis ist amtlich. 6€ habe ich noch nie für ein Poti zahlen müssen, und dann kommt da noch Versand zu. Aber jetzt habe ich mein Gerät wieder heil hier stehen und das ist es mir wert.
 
Roland D ist doch umgezogen.
Da sind nicht alle alten, erfahrenen Mitarbeiter mitgegangen.
Und das alte Lager hat man vernichtet.

GruĂź,
 

ZurĂĽck
Oben Unten