Poti Bezeichnungen


A
Anonymous
Guest
Hallo,
ich hab jetzt mal ne ganz doofe Frage was ist eigentlich ein Push-Pull Poti und was ein Push-Push Poti? Was ein Poti ist weis ich aber was hat es mit dem push und pull aufsich.


(und schon wieder blamier ich mich) :-D
 
A
Anonymous
Guest
Hi,

ein Push-Pull Poti ist eine Poti / Miniswitch-Kombination. Das heißt, Du kannst durch Einbau eines solchen Potis mit Hilfe des eingebauten Schalter z.B. einen HB splitten oder irgendeine andere Funktion damit betätigen. Bei einem Push-Pull Poti ist es so, das man die Potiachse herausziehen bzw. hereindrücken muß um den Schalter zu betätigen. Bei einem Push / Push Poti ist die Potiachse wie ein herkömmlicher Schalter angeordnet, also z.B. einmal drücken "AN" nochmal drücken "AUS".

Ich hoffe das ist so verstndlich erklärt. By the way... es gibt nur blöde Antworten ;-)

Gruß
VVolverine
 
A
Anonymous
Guest
Hi,
was hab ich dann für nen Poti an meiner Gitarre als Volumen und Tone Schaltter?
Aber wenn ich den rest dann richtig verstanden hab kann ich den Poti damit "ein" und "aus " schalten.
 
A
Anonymous
Guest
Du wirst wohl ein ganz normales Poti haben, Push-Pull-Potis sind nicht in vielen Gitarren serienmässig eingebaut.
Nein, damit kannst du nicht den Poti ein und aus schalten, du kannst über das Poti hinaus diesen als zusätzlichen Schalter (anstelle eines Mini-Schalters -du kannst so zusätzliche Löcher ersparen)
z.B. zum splitten von Humbuckern benutzen.
Auf dem Poti drauf sitzen 2 Ebenen, genauso wie bei einem Mini-Switch.
Auf die eigentliche Funktion des Potis (Lautstärke/Klang regeln) hat das keine Auswirkungen.
 
 
Oben Unten