Ist jemand in der Lage und hat zeit dafür?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute, ich wollte fragen ob gute Gitarristen unter uns sind.
Ich bräuchte ne kleine Hilfe, wäre jemand in der Lage dieses kleine Stück für mich zu tabben?

http://www.youtube.com/watch?v=5pP-7DLEWjw

capo auf 1 und die Griffe sind angeblich:

- x2423x
- x3x000
- xx0232
- x02220

könnt ihr mir helfen und ein Tab erstellen? wäre super dankbar

p-star":glycjqwo schrieb:
Hallo Leute, ich wollte fragen ob gute Gitarristen unter uns sind.
Ich bräuchte ne kleine Hilfe, wäre jemand in der Lage dieses kleine Stück für mich zu tabben?

Also ich kann da nix schwieriges oder außergewöhnliches erkennen.
Das sollte jeder Anfänger nach ein paar Wochen selbst hinbekommen.

Moin,
yepp, das ist einfach zu spielen. Das solltest du hinbekommen. Und wenn du danach noch eine Tabulatur haben willst, kannst du die hiermit erstellen:
www.tuxguitar.com.ar/
Ein Tabulatoreditor. Ich hoffe du hast Zeit und bist in der Lage dazu... ;-)

Gruß
Monkey

Jutjut, mir geht das mit dem Verweisen auf Gesetze (in diesem Fall gibt es ja sogar gar keins) nur oft etwas zu schnell.

Die amerikanischen Tab-Seiten (bei weitem nicht alle) haben bisher lediglich aus Vorsicht ihr Angebot vom Netz genommen, da die Rechtslage ungeklärt ist und die Verlage postulieren, die Tabs/Chords würden unters Urheberrecht fallen. Mit uns hier hat das schon mal gar nix zu tun, zumindest bisher nicht.

Das ist mein letzter Stand, will aber nicht ausschliessen, daß das nicht 100% aktuell ist.

Grüßle

danke für eure antworten leute. also ich hab es schon probiert nachzuspielen, sieht auch alles simple aus, aber wenn ich es auf meiner gitarre spiele hört es sich irgendwie nicht so an. es hört sich so "falsch" an obwohl ich die selben griffe greife. wäre schön wenn jemand sich nicht zu schade dafür findet und mir diese einfache aufgabe abnimmt. bedanke mich wirklich schon mal

Hi Leute,
also natürlich sind schon eine Menge Tabseiten down, aber auf www.tabrobot.com findet man noch immer eine ganze Menge. Einfach suchen!
Und dort gibts auch jede Menge Midifiles: www.musicrobot.com
Hoffe damit ein wenig geholfen zu haben!
Love and Rock
Oliver

Banger":24pgpp78 schrieb:
[Gehe nochmal dorthin, bediene die Suche im Browser (Alt-F im Firefox) und gebe "TAB" ein.

Hab ich (Im Exlporer ist es Strg + F). ;-)

... Das gilt auch für Seiten, die so genannte Gitarren-Tabs anbieten, also Akkorde oder Gitarrengriffe mit Liedtext, und ebenso für von Besuchern eingesendete und online gestellte Liedtexte... :roll: :shock:

Deshalb die Frage ob TAB's ohne Texte auch geschützt sind.
(Kann man ein Lied ohne Rhythmus schützen? Und wenn zwei Lieder die gleichen Töne haben aber einen unterschiedlichen Rhythmus was dann? Werden Akkorde bald auch Uhrheberrechtlich geschützt sein?) :?

Grüße Holger

Edit: Smilies Eingefügt

p-star":3oc9t80g schrieb:
...

capo auf 1 und die Griffe sind angeblich:

Woher kommt dieses angeblich?

...
- x2423x
- x3x000
- xx0232
- x02220

Versuch doch mal folgende Akkorde:
Hmoll, Gdur, Ddur, Adur. Das wäre ein Anfang. Und entspricht fast dem was du da oben aufgeschrieben hast ;-) Wenn du das Lied um einen Halbton transponieren willst, dann setze den Capo in den ersten Bund und denke dir die Bundmarkierungen anders (Markierung -1)

könnt ihr mir helfen und ein Tab erstellen? wäre super dankbar

Ich befürchte, du bekommst hier deswegen keinen Tab, weil dieses Liedchen als zu einfach empfunden wird, als das du es nicht selbst raushören könntest. Du hast ja sogar noch netterweise das Video von Huu dazu. Wieviel Anleitung brauchst du noch? :roll:
Die oben genannte Akkordfolge kann in moll/dur/major/sonstwas abweichen, ich habe gerade keine Gitarre zur Hand um das nachzuprüfen. Und ehrlich: Ich will auch garnicht. Aus o.g. Gründen. Und mir gefällt der Song nicht... :gaehn:
So viel Spass beim Raushören. Und bitte mit etwas mehr Esprit spielen als der liebe Huu das tut... :lol:

Ciao
Monkey

IcemanHF":1b9w5g2s schrieb:
... Werden Akkorde bald auch Uhrheberrechtlich geschützt sein?)

...

Schon ziemlich OT, aber trotzdem. Tonfolgen sind bereits urheberrechtlich geschützt. Da gibt es Urteile drüber, ab welcher Übereinstimmung eine Urheberrechtsverletzung vorliegt. Aber leider leider hab ich kein Beispiel dafür greifbar... :shrug:
Ciao
Monkey

IcemanHF":25zpfy7q schrieb:
Banger":25zpfy7q schrieb:
[Gehe nochmal dorthin, bediene die Suche im Browser (Alt-F im Firefox) und gebe "TAB" ein.

Hab ich (Im Exlporer ist es Strg + F). ;-)

Äh... im Firefox auch, "ALT-F" ist natürlich Quark. Ich tippe meist blind, daher weiß ich nicht immer, wie die Tasten heißen... gute Ausrede, oder? ;-)

IcemanHF":25zpfy7q schrieb:
... Das gilt auch für Seiten, die so genannte Gitarren-Tabs anbieten, also Akkorde oder Gitarrengriffe mit Liedtext, und ebenso für von Besuchern eingesendete und online gestellte Liedtexte... :roll: :shock:

Deshalb die Frage ob TAB's ohne Texte auch geschützt sind.
Hm. Hmmmm. Ich sage es einfach mal so: in der derzeitigen Situation, wo Forenbetreiber fast ständig befürchten müssen, wegen irgend einem Kleinkram eine Abmahnung an den Hals zu bekommen, ist es uns zu heikel, hier komplette Tabs auszutauschen.

Ich hoffe, irgendwer wird irgendwann (bald, bitte) rechtsverbindlich festlegen, dass gegen den Austausch von Tabs auf privater Ebene nichts einzuwenden ist.

Gegen den privaten Austausch ist sowieso nichts einzuwenden, das ist so per Gesetz geregelt. Auch ein G-Dur/A-Moll Gezupfel verstösst tabuliert noch nicht gegen ein Urheberrechtsgesetz, es findet sich schon ein urheberrechtsfreier Song, der genauso geht ;) Software sollte man allerdings nicht an Freunde weitergeben, wenn man ein zu 100% gesetzestreuer Staatsbürger sein möchte.

Dieser Abmahnwahn geht mir fürchterlich gegen den Strich, ich finde, das ist, als würde man mit Blockwartmentalität Geld verdienen. Daß es ganze Kanzleien gibt, die sich dadurch finanzieren, ist ein Unding.

Thorgeir":2ew1i1ss schrieb:
...
Dieser Abmahnwahn geht mir fürchterlich gegen den Strich, ich finde, das ist, als würde man mit Blockwartmentalität Geld verdienen. Daß es ganze Kanzleien gibt, die sich dadurch finanzieren, ist ein Unding.

Da stimm ich dir uneingeschränkt zu.
Aber das System ist nun mal so scheiße wie es ist. Und so lange macht man halt nix so öffentlich.