Partscaster schrieb:
Ist das im Overdub-Verfahren aufgenommen? Für mein Gefühl spielt da keiner zusammen, das groovt leider gar nicht, sonder rumpelt nur eckig daher. Was schade ist, weil die Idee gut klingt. Würde ich nochmal aufnehmen. Und dann kann die Sängerin auch ruhig mal ein bisschen mehr aus sich heraus gehen.
Bitte nicht als Veriss verstehen. Das ist nur mein persönlicher Eindruck und ich bin auch mit mir selbst NIE zufrieden. ;-)
Du hast um Kommentare gebeten.
Grüße
Michael
Na klar ueberhaupt kein Problem. Drum hab ich's ja hier reingestellt.
Vielen Dank fuer Eure Kommentare (auch Batz, Keef)!
Tatsächlich im Overdub - auf andere Weise können wir das im Moment nicht machen. Um zumindest etwas vom Bandfeeling zu erhalten, haben wir das ganze erst zusammen (ueber Zoom G/B3's, ein Vöxchen und Roland E-drums durch den Mischer) und gleichzeitig die Drums noch separate via Midi im Wohnzimmer aufgenommen. Was man hier als Schlagzeug hört, sind die EZ drummer Sounds, getriggert mid Midi Files von der Bandaufnahme. Die Musiker kamen danach dann der Reihe nach zu mir ins Arbeitszimmer, um dann separate Tracks aufzunehmen
Schade, dass da anscheinend trotzdem "eckig" erscheint und nicht groovend erscheint. Rumpelig ist eigentlich gewollt. Viel ändern wird sich daran im Moment leider nicht lassen.
Mit unserer Sängerin muss ich tatsächlich nochmal reden, da hier uebereinstimmend ein Mangel an Enthusiasmus empfunden wurde.
Das ist ein wenig Ihre Art - mal sehen, ob sich das ändern lässt.
Gitarren und Bass wurden uebrigens clean aufgenommen und dann ueber Izotope trash (Bass), Studiodevil (British Valve Custom Freebie), und UAD Nigel plugins (letzterer mit eine Izotope Trash speaker sim - weil die einfach noch ne Ecke besser sind) eingespielt. Vielleicht kommt auch da die Eckigkeit her.
Wir haben schon darueber diskutiert, dass es etwas schwer ist, mit dem richtigen Gefuehl zu spielen, wenn die Gitarre einfach Kochentrocken ist. Leider hatten wir mit Plugin eine zu hohe Latenz.
Wir wollen aber beim nächsten Stueck versuchen, mit einem Yamaha THR aufzunehmen, um vielleicht mehr vom "Feeling" während der Aufnahme zu haben. Der THR erlaubt, gleichzeitig den mit dem Effekt versehenen Sound UND die Cleane Gitarre einzuspielen - theoretisch also das beste beider Welten (Feeling plus maximale manipulierbarkeit der Aufnahme). Mal sehen, ob das hilft.
Vielen Dank nochmal fuer Euren Feedback und die Anregungen!
Schöne Gruesse
Alex