JamBox, das All-in-One-Tool fĂĽr Musiker v0.9

Tach auch,

habe mir JamBox eben mal installiert.
Gefällt mir ziemlich gut.

Was mir nur fehlt wäre noch eine Möglichkeit, mit der man die gefundenen Tabs direkt ausdrucken kann.

Was mir gerade noch passiert ist:
Ich hatte einen Song im Player laufen, habe den ins Songbook gespeichert.
War der erste Song dort. Habe im Songbook dann auf den Eintrag geklickt und es wurde alles wieder auf Angfang zurĂĽckgesetzt und der Player hat gestoppt.
Wäre nicht schlecht, wenn der Player weiter durchläuft, wenn man den aktuell laufenden Titel im Songbook anwählt und auch schon geladene Tabs erhalten bleiben.
 
Danke schonmal fĂĽr die neuen Ideen und das Lob. Also ich fass mal die neuen WĂĽnsche zusammen:

- Scale Finder (sollte kein Problem sein, ich such allerdings immer noch nach einer "mathematischen" Ăśbersicht anhand der ich das programmieren kann)
- Web-Version (befindet sich bereits in Vorbereitung)
- Loop Funktion (ebenfalls machbar)
- Slow-Down (könnte schwierig werden, da werd ich aber mal recherchieren in wie weit das mit dem FLV Video-Format bzw. Youtube möglich ist)
- Druck-Funktion (auch kein Problem)

Von meinen eigenen Ideen steht noch folgendes auf dem Programm:

- Integration der eigenen MP3-Sammlung, falls man lieber dazu spielt als zu Youtube-Videos
- Server-Backend für Band-Collaboration (Eigene Tabs, Infos zum Song wie zb Transponierung, Proben-Fortschritte etc. können gemeinsam verwaltet werden)

Was haltet Ihr von diesen neuen Features?

Würd mich übrigens freuen wenn ein paar Leute das Programm auf dem Adobe Marketplace bewerten würden. Ist nur ein Klick und die Anmeldung dauert auch nicht lange. Dann wirds ein wenig populärer =)
http://www.adobe.com/cfusion/market...ace.offering&marketplaceid=1&offeringid=12962

Kommerziell nutzen möchte ich es derzeit eigentlich nicht. Die Ziel-Gruppe ist ja jetzt nicht soooo riesig, zudem kommen die Infos ja auch aus freien Quellen. In sofern bleibt das Programm bis auf weiteres erstmal Freeware. Ihr dürft es also gern weiterempfehlen, darüber bloggen oder es jedem in die Hand drücken der euch über den Weg läuft ^^

NatĂĽrlich freue ich mich trotzdem wenn jemand den Donate-Button auf meiner Page benutzen sollte *g*
http://blog.intermedi8.de
 
Ich komm etwas hinterher. Aber auch von mir GlĂĽckwunsch. Das Programm ist ne echte Hilfe.

Ich kann vermelden dass es auch unter Vista 64Bit-Edition läuft. Auch wenn ich selbst bisher kaum bis keine Probleme mit 64-Bit Windows hatte, ist es gerüchten zufolge nicht selbstverständlich, dass alles damit tut!

Wenn ich aus dem Umgang mit dem Programm heraus noch Ideen habe, werd ich mich melden!

Viele GrĂĽĂźe
 
Wie weiter oban gesagt, eine großartige Sache - meine Kinder benutzen das Ding täglich.

Nur irgendwie stört mich dieses Scientology-Filmchen im Tab-Fenster. Weil ich es nicht haben möchte. Ist das nötig?
 
ojc":mgakvkn4 schrieb:
Nur irgendwie stört mich dieses Scientology-Filmchen im Tab-Fenster. Weil ich es nicht haben möchte. Ist das nötig?

Ich glaube da kann Daniel nichts fĂĽr, das kommt, so wie ich das sehe, von Ultimate-Guitar.com
Mich stört viel mehr, dass das Ding die IE Browserengine benutzt.
 
Schon klar, Grommit, so war's auch nicht gemeint.

Im Firefox bekomme ich da halt allerlei Werbung bei Ultimate Guitar, via JamBox ausschliesslich Scientology. Das fällt halt auf. Ohne Daniel etwas unterstellen zu wollen. Und ohne das wäre es schöner.

Und: Nein, sowas stellt keine Gefährdung für irgendwen dar.
 
Huhu,

hmm sehr merkwĂĽrdig, also bei mir kommt auf der Tab Seite immer nur links halt das Banner im Hochformat was eben auf der Suchseite von UltimateGuitar zu sehen ist. Das ist bei mir aber auch immer ein anderes, also nich nur das komische Scientology Ding.

Da kann ich aber leider wirklich nix dran machen. Eine richtige Datenbank für Tabs gibts es ja nicht, so dass ich auf ein Web-Portal angewiesen bin. Ich könnte die Werbung zwar blocken, dann würde ich mich allerdings auf illegale Wege einlassen da die sich ja nun mal über Werbung finanzieren. Ich kann aber alternativ zb. noch 911tabs als Quelle einbinden, da sind die Ergebnisse meienr Meinung nach zwar nicht so gut aber dann hat man die Wahl welche Werbung man sehen will *g*

Die Web-Ansicht ist übrigens kein IE sondern die Webkit Engine. Diese ist nämlich in Flex bzw. Air implementiert.

Mit den Lyrics ist mir noch gar nicht aufgefallen weil ich die selbst kaum brauche ^^ Werd ich die Tage mal korrigieren, muss ja eh noch die Version mit Metronom releasen =)
 
So, Version 0.9 ist jetzt online.

Neues Feature:
* Ein Metronom mit frei anpassbarem BPM Tempo, Takt-Wahl und TAP Funktion

Bug-Fixes:
* Die Lyrics Ansicht funktioniert jetzt wieder und wurde in eine web-basierte geändert. Das war leider unumgänglich da Lyricswiki aufgrund der rechtlichen Lage die API Anbindung abstellen musste.

Wie immer freue ich mich ĂĽber Lob oder Kritik...
http://blog.intermedi8.de

Die Installation sollte über die Auto-Update Funktion von selbst ablaufen. Sollte es in Einzelfällen nicht klappen ist auch eine manuelles Update möglich. Dafür dann auch einfach auf die Website gehen ...
 
Moin.
Ich wollte nur mal Danke fĂĽr die Arbeit sagen. Ich arbeite mit der Jambox gerne und empfehle Sie auch in meinem Dunstkreis.
Das manuelle Update hat bei mir funktioniert. KLasse wäre tatsächlich eine Druckfunktion oder eine Exportfunktion als PDF. Obwohl man da ja im Songbook die verwendeten Tabs speichern müßte, da ja meist mehrere angeboten werden. Ist sicher kompliziert mit den externen Quellen.
GruĂź
Ugorr
 
Stimmt, die Druck-Funktion hab ich jetzt vollkommen verpennt obwohl ich die fest eingeplant hatte ^^

Werd ich die Tage dann noch nachschieben, sollte kein groĂźes Problem sein...

PDF muss ich mal sehen, ich denke da dürfte es aber wirklich weit zügiger sein sich die Sachen direkt per JamBox rauszusuchen und da zu speichern, anstelle die als PDF zu exportieren und dann jedesmal die Datei zu suchen und zu öffnen.

Danke übrigens an alle die bisher ihr Lob ausgesprochen haben, das motiviert natürlich dann auch weiter daran zu basteln! Es wäre allerdings toll wenn ihr demnächst einfach mal kurz einen Comment auf meinem Blog hinterlasst, mich auf eurer eigene Page verlinkt oder auf dem Adobe Marketplace bewertet.

Ich habe zwar jede Menge visits und downloads des Programms auf meiner Page, aber außer hier im Forum null Feedback. Rein von den Zahlen und Statistiken meines Servers her müssten es mittlerweile hunderte sein die JamBox benutzen, aber ich weiß leider nur von ein paar wenigen hier aus dem Forum. Wär also toll wenn ihr mir ein wenig helfen könntet indem ihr selber über JamBox bloggt, mich verlinkt, in anderen Foren postet usw.
 
Hey,

habs gerade mal nochmals in der neuen Version angeguckt.

Der Chordfinder funktioniert perfekt und sind auch nur die Akkorde drin die man wirklich braucht,alles andere ist hokus pokus/jazz :lol: .
Song suche funktioniert auch super,nichts zu meckern.

Die Videosuche ist nun nicht wirklich sehr handlich,da ich auf
den ersten Blick erstmal nur schlecht gecoverte und oder Live versionen
fand was natĂĽrlich nicht gerade optimal fĂĽrs "jammen" ist.
Dass das eine zufällige auswahl ist,ist mir klar,dennoch kann man
sicher die suche optimieren bzw auf studio oder music videos einschränken.

Tabs war schnell zu finden wobei ich dennoch etwas nervig finde, dass man bevor die eigentlichen Tabs sieht nochmals klicken muss aber das
sehen andere Nutzer sicherlich anders.

Lyrics funktionierten gar nicht.
Ich erhielt mehrfach mysql errors und Nachrichten wie (hier mit Dream Theater als Beispiel)

The requested URL /Dream_Theater:Octavarium was not found on this server.

Wäre schön wenn das wieder läuft!

Soweit alles echt respektabel und schön aufgebaut

GruĂź
Joscha
 
Huhu,

danke fĂĽrs Feedback. Kurz zu deinen Anmerkungen...

Videosuche:
Klar, geb ich dir natürlich Recht. Aufgrund des hohen Durchsatzes ist mit Sicherheit auch viel Mist dabei. Das lässt sich leider nicht vermeiden wenn man auf öffentliche Quellen wie Youtube zurückgreifen muss, da ja nun mal jeder da seinen Kram einstellen kann wie er lustig ist. Ich könnte natürlich den Suchbegriff um Wörter wie "studio" etc. erweitern, das Problem ist dann aber ja dass viele Videos (ins Besondere unbekanntere die nicht so oft vorhanden sind) unter Umständen nicht gefunden werden, weil der Uploader den Begriff "studio" eben nicht bei den Videodaten vermerkt hat. Die Liste funktioniert übrigens wie bei Youtube auch, also nicht zufällig sondern nach Relevanz.

Folgende Lösungen gibt es:
- Ich werd in der nächsten Version die Anzahl der Treffer erhöhen, so dass man in der Liste definitiv eine passende Version des Songs finden wird, sofern es denn überhaupt auf youtube vorhanden ist ^^
- Du kannst auch einfach bei der Songsuche selbst deine gewünschten Begriffe ergänzen, man kann ja nicht nur nach einem Song-Titel suchen sondern vollkommen frei. Lediglich die Ergebnisse werden dann natürlich unter Umständen weniger umfangreich ausfallen.

Zu den Tabs:
Gilt ja quasi selbe Problematik wie bei den Videos. Es gibt ja zu so ziemlich jedem Song unzählige Tabs, die ebenfalls jedermann anlegen kann. Klar, ich könnte automatisch direkt das erste Tab aus der Treffer-Liste aufrufen, allerdings bezweifel ich dass genau dieses dann für jedermann den Ansprüchen genügt und korrekt genug ist. Deshalb die Liste, so kann man halt auch vergleichen.

Lyrics:
lyricwiki.org, also die Quelle für JamBox scheint derzeit komplett offline zu sein. Die haben offenbar technische Probleme wie es aussieht. Sobald die das gelöst haben sollte auch die ANzeige in JamBox wieder funktionieren...
 
So, nachdem nun wieder etwas Zeit zur VerfĂĽgung steht wollte ich mal an Updates fĂĽr JamBox arbeiten.

Als nächstes geplant hatte ich die Integration eines Scalefinders, wie auch bereits mehrfach gewünscht. Da bin ich allerdings musiktheoretisch noch etwas ahnungslos, vielleicht kann mir jemand von euch helfen...

Gibts es Algorithmen bzw. Formeln nach denen sich die unterschiedlichen Scales berechnen lassen? Und wenn ja kennt jemand eine gute Quelle um sich diesbezĂĽglich zu informieren? Oder sind die Scales quasi fest vorgegebene Patterns wo jede einzelne Note mehr oder weniger klar auf dem Griffbrett definiert ist?
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten