Kabel mal wieder...

A

Anonymous

Guest
Ich muss ja gestehen. Eigentlich sind die Zeiten für Gitarristen, speziell für "Anfänger" ja wirklich gut, was das Preis- Leistungsgefüge im Equipmentbereich angeht.

Man hat eine Riesenauswahl und das wirklich zu guten Konditionen. Wenn ich bedenke, auf was für einen Zeug ich 1991 angefangen habe zu spielen...

:shock:

Stratkopie mit Sperrholzkorpus für knapp 600 DM (also ca. 300 €) dann eine Absolut Mega- Billig Transe mit 20 Watt für 250 DM (Also grob 125 €).
Das war soundtechnisch Alles ganz weit weg von dem was man heute für weitaus weniger Geld bekommt. Von der Verarbeitung mal ganz zu schweigen... :shock:

Aber was bitte ist auf dem Gebiet der Instrumentenkalbel los?

In den 90er Jahre habe ich immer diese einfachen 6M Cordial Kabel mit einfachen Neutrik Steckern gespielt. Die gab es immer für 25 - 30 Dm, je nach Anbieter.

Und heute?

Ein halbwegs hochwertiges Instrumentenkabel in 6 Meter Länge kostet 25 € und mehr.
Wenn man für den Kurs überhaupt mal was findet.

Irgendwie stimmt da was nicht. 27,50 € 32,50 € , 40,50 € und ein Joe Bonnamassa Signature Kabel für über 50 €! Geht´s noch?
Geil finde ich auch die "original" Bonnamassa Patch-Kabel für 22 € pro Stück.Wo sind meine simplen Cordial Kabel mit einfachen Neutrik Steckern hin, die ich vor 4-5 Jahren noch für 16-18 € kaufen konnte? Die hielten recht lange, waren gut verarbeitet und klangen gut...

Der Wahnsinn...! :shock:
 
Irgendwie finde ich es schwierig, die Preise von 1991 mit den heutigen zu vergleichen. Schließlich sollte in der Zeit - immerhin rd. 20 Jahre - auch der Verdienst gestiegen sein. Richtiger wäre es wohl zu sagen, wie lange man früher im Durchschnitt für so ein Kabel arbeiten musste und wie lange im Vergleich dazu heute. Bei Lebensmitteln öffnet das so manchem Kritiker die Augen. Dass sich Preise in 20 Jahren in etwa verdoppeln ist nicht ungewöhnlich und hat auch nichts mit der Euroeinführung zu tun. Das gab es schon zu DM-Zeiten.

Umgekehrt wollen selbstverständlich auch die Unternehmen und deren Mitarbeiter an der Preisentwicklung teilhaben, das gilt in der Musikindustrie wie in jeder anderen Branche auch. Keiner wäre heute bereit, dieselbe Leistung für den Lohn von 1991 zu erbringen.
 
Ich spiele ein Kabel, das 55€ kostet. Diese 55€ bezahle ich im Gegensatz zu den Kabeln in der Vergangenheit genau ein Mal, denn es hat lebenslange Garantie. Nicht gegen Doofheit, aber gegen sämtlichen Verschleiß.

Es klingt absolut neutral und klaut keine Energie, ich höre nix, wenn ich es "durchschlage" (Peitschenheini mit der Kabelpeitsche) und es macht beim Ein- und Ausstecken keine "Krrrt, krrrt, Plöpp!!!"-Geräusche, weil es einen Ring hat, der erst bei eingestecktem Kabel den Kontakt schließt.

Ich muss gestehen: Kabeltechnisch lebe ich gerne im Hier und Jetzt; ich war noch nie so Kabel-glücklich.

[img:1164x1717]http://www.artandbeauty-makeupartist.de/Heidi%20kabel.jpg[/img]
 
[Klugscheißermodus]

Die Preise für Kupfer und Kautschuck haben sich seit Mitte der 90er Jahre vervierfacht.

[/Klugscheißermodus]

Gruß,
 
Na, den € gab es vor 4 Jahren ja auch schon. Meine persönliche (!) Wahrnehmung ist einfach die, dass es erst in jüngerer Vergangenheit zu diesen Preisen kam.

BZW: die "normalen" aber guten Allerweltskabel eigentlich gar nicht mehr da sind. Alleine diese Varianten bei den Klinkensteckern...
Meine Güte sowas brauch doch kein Mensch, oder?

Stecker in Gold, Stecker in Platin, Stecker gerade, Stecker krumm, links rechts, oben unten... goldbedampft und mundgeblasen.

Ich habe mal gerade alte REchnungen rausgekramt zum Beispiel eine vom Sommer 2007. Cordial Kabel mit Neutrik Stecker - 6 Meter - 16,50 €!
Ist heute nicht mehr drin. Ein vergleichsweise gutes Kabel liegt bei 25 € und mehr...
 
Ich benutze immer noch meine ersten Sommer Classique Kabel und die hab ich auch noch in DeMark bezahlt.

Brauch ich neue? Nöööö! Vovox Zahnwaltkabel für teuer Geld? Gee fodd :lol:
 
Zahnwaltkabel... hihi auch schön...
Aber wie bitte schafft man es , dass ein Kabel über 11 Jahre (mindestens) hält? Keine neuen Stecker in der Zwischenzeit? Kein Bruch o.ä.???
 
Ich habe auch seit Jahren dieses und keine Probleme:
https://www.thomann.de/de/cordial_cai5bk_instrumentenkabel.htm
Grüße,
Hannes
 
DocBrown schrieb:
Zahnwaltkabel... hihi auch schön...
Aber wie bitte schafft man es , dass ein Kabel über 11 Jahre (mindestens) hält? Keine neuen Stecker in der Zwischenzeit? Kein Bruch o.ä.???

Moin,

mein Hauptkabel ist irgendein Klotz Kabel, selbst gelötet von meinem elektrisch erfahrenen Bruder. Hält seit über 20 Jahren. Ein Stecker wurde gegen einen Silentplug getauscht, aber nicht wegen Defekt, sondern weil ich immer vergesse zu muten...
Keine Geräusche, wird auch gerne mal drauf getreten, alles super.
Ich erwarte eigentlich, das ich dieses unscheinbare schwarze Kabel noch Jaaahre spiele.

Geht das nicht mit anderen Kabeln?

Ciao
Monkey
 
DocBrown schrieb:
Zahnwaltkabel... hihi auch schön...
Aber wie bitte schafft man es , dass ein Kabel über 11 Jahre (mindestens) hält? Keine neuen Stecker in der Zwischenzeit? Kein Bruch o.ä.???

Doch, ich habe an meinen beiden 5 Meter Kabeln vor ein paar Jahren je einen Neutrik Silent montiert, dass aber nicht weil die normalen Neutriks defekt waren. Was sich mit der Zeit teils verabschiedet hat ist der Textilüberzug, aber das ist normaler Verschleiß. Ansonsten aber kein Bruch, kein Defekt - nichts!

So lange hatte ich ehrlich gesagt noch keine Kabel (ca 200 Gigs und 1000 Std. Proben) und das zeugt von allerbester Qualität. Für mich gibts auch rein tonal gesehen nix besseres.

Hab grad mal geschaut. Beim Thomann gibt's das Sommer Cable Classique CQ19-1000. Das ist 10 Meter lang, hat zwei Monoklinken und kostet gerade mal 29 Euro. In der Mitte durchgeschnitten, zwei Neutrik Silent dran und fertig für lange lange Jahre!
 
Magman schrieb:
Hab grad mal geschaut. Beim Thomann gibt's das Sommer Cable Classique CQ19-1000. Das ist 10 Meter lang, hat zwei Monoklinken und kostet gerade mal 29 Euro. In der Mitte durchgeschnitten, zwei Neutrik Silent dran und fertig für lange lange Jahre!

Da steht dann beim Thomann:

mit Vintage-Sound

warmes Klangbild

Soll das jetzt heissen, die Höhen sind ordentlich bedämpft oder wie?

Viele Grüsse,
gp
 
... Ich hab' letztens im Musicstore ein 3 m Cordial- Kabel mit einmal Winkelstecker & einmal gerade fuer 5,10€ gekauft... Das Kabel macht auch noch einen vernuenftigen Eindruck :cool:
 
Guitarplayer schrieb:
Magman schrieb:
Hab grad mal geschaut. Beim Thomann gibt's das Sommer Cable Classique CQ19-1000. Das ist 10 Meter lang, hat zwei Monoklinken und kostet gerade mal 29 Euro. In der Mitte durchgeschnitten, zwei Neutrik Silent dran und fertig für lange lange Jahre!

Da steht dann beim Thomann:

mit Vintage-Sound

warmes Klangbild

Soll das jetzt heissen, die Höhen sind ordentlich bedämpft oder wie?

Viele Grüsse,
gp

Ei ja irgendwas müssen die ja schreiben. Meine Bandkollegen wären glaube ich ab und an froh das Kabel würde die Höhen ein wenig bedämpfen wenn ich mit der Telli mal wieder auf Collins Trip bin :lol:

Ich würde das Kabel als klangneutral bezeichnen, falls es sowas überhaupt gibt.

Testen!
 
Guitarplayer schrieb:
Magman schrieb:
Hab grad mal geschaut. Beim Thomann gibt's das Sommer Cable Classique CQ19-1000. Das ist 10 Meter lang, hat zwei Monoklinken und kostet gerade mal 29 Euro. In der Mitte durchgeschnitten, zwei Neutrik Silent dran und fertig für lange lange Jahre!

Da steht dann beim Thomann:

mit Vintage-Sound

warmes Klangbild

Soll das jetzt heissen, die Höhen sind ordentlich bedämpft oder wie?

Viele Grüsse,
gp

Hi,

JEDES Kabel bedaempft die Hoehen wenn man es direkt zwischen passiver Gitarre und dem ersten Impedanzwandler betreibt. Die Bedaempfung ist abhaengig vom Kapazitaetsbelag - je hoeher dieser Wert ist und je laenger ein Kabel ist desto mehr bedaempt das Kabel die Hoehen.

Selbst bei sehr guten Kabeln kommt bei einer Laenge von 10m zu einer durchaus hoerbaren Hoehenbedaempfung.

Ein billges 6m-Kabel kann evtl. weniger die Hoehen daempfen als ein teures 10m Kabel - deshalb besitze ich z.B. kein 10m-Kabel. Fuer bestimmte Jobs oder bei Proben benutze ich sogar nur 3m-Kabel.

Aber wer den Kabelsalat braucht und unbedingt 10m benoetigt der muss damit leben und da sollte das Kabel schon etwas besser sein...sonst klingts halt arg vintage ( ...so wie mein original 60er Jahre Spiralkabel...)

Gruss
Der Nominator
 
Ich benutze auch die Cordial-Kabel mit Neutrik-Steckern vom T. und habe
nicht das Gefühl, daß ich für ein Kabel von dieser Qualität jetzt mehr
bezahlen muß als zu D-Mark-Zeiten. 20 - 25 DM habe ich auch "damals"
für ein Kabel bezahlt und die waren nicht unbedingt besser ...
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten