Kaufempfehlung für Gitarren der untersten Preiskategorie

Wieso denn abgeluchst?
Klar... da steht überall dabei, daß das Top-Qualitäten sind und blabla... Aber wer das glaubt ist selbst schuld. Wenn ich billig kaufe, bekomme ich eben nen roten Panda und keinen roten Ferrari und das weiß ich vorher.
Und wo man Abstriche machen kann und wo nicht, das lernt man erst später ;o)
Zugegeben, ich hätte mich sicherlich auch zu ner gescheiten breitschlagen lassen, wenn mich jemand beraten hätte... (außer Verkäufern;)) soll sicher keine Aufforderung werden, daß sich jeder gleich ma so nen Brennholz zulegen soll...
Und das man nicht lang davon hat, sollte einem beim Kauf auch klar sein. Entweder sie fällt auseinander oder man will was besseres...
Und genau deswegen kosten die auch so gut wie nix... tun also bei der Entsorgung auch net weh.
 
Hallo, ich bin die Neue ;o)

also, ich hab ja jetzt hier ne Menge über das Für und Wider der Billigklampfen gelesen und hab einfach eine ganz normale, menschliche Frage:

mein Sohnemann, seines Alters 11 Jahre, hat sich seit 3 Monaten in den Kopf gesetzt, doch irgendwann einmal eine "Band" zu gründen. Gut, hab ich gedacht, soll er weiter träumen. Nunmehr - ist ja logisch - wünscht er sich zum Weihnachtsfeste eine E-Gitarre.

Vorgeschichte: er hat eine Westerngitarre die ihm viel zu groß ist, ergo, er hat nie drauf auch nur ansatzweise versucht zu spielen.

Kinder im Alter von 11 Jahren haben alle 6 Monate irgendwelche "Fürtzle" in der Platte (wie man hier so schön sagt)....

So, nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ihr meint ernsthaft, ich soll ihm eine E-Gitarre für 300 Euronen aufwärts kaufen weil er eben mal denkt, er will E-Gitarre spielen ??? :shock:
 
Nein.
Kaufe ihm eine schicke Gitarre die auch nach was aussieht. Wenn das aber eine gaaanz billige Gitarre ist, wird die schwer zu bespielen sein, das macht ihm dann keinen Spaß und er gibt nach dreimal klimpern auf.
Deshalb wird immer empfohlen, nicht die billigste Gitarre zu kaufen, sondern ein gewisses Maß an Qualität zu nehmen.

Aber es kann ja auch sein, dass hier jemand was Brauchbares abzugeben hat. Ich hätte zB meine billige Harley-Benton-Strat für gaaanz kleines Geld (Porto plus einmal Chinaessen oder so) wegzugeben. Die ist gut verarbeitet und läßt sich leicht spielen. Wäre vielleicht was.
 
Guten Tag Neue! ;-)

Du musst ihm natürlich keine 300 Euro Gitarre kaufen, aber du hast ja schon festgestellt, dass billige oder unpassende Klampfen seinem Streben nicht gerade förderlich sind.

Die Yamaha Pacifica 112 ist eine ziemlich gute und vielseitige E-Gitarre für 229 Euro und hat auch noch einen akzeptablen Wiederverkaufswert, so dass die Verluste nicht so groß sind, wenn es sich wirklich nur um einen "Fürtzle" handelte.

Prinzipiell solltest du aber deinen Sohnemann unterstützen und ihm dieses traumhafte Hobby nicht schon von Anfang an verderben.
Gitarristen sind nämlich bessere Menschen, also hilf ihm solch einer zu werden! ;-)

MfG Theo
 
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ist ja cool hier :)

Also ich dachte da eher an so ein Einsteigerset um die 280 Euro mit Verstärker versteht sich, da ich ne wenig verdienende Angestellte bin.
Aber nein - keine Angst, ich frage jetzt nicht schooooon wieder danach was ihr davon haltet :lol: .. hab ja genug drüber gelesen.

Und ... ich bin um eine Erfahrung reicher: Gitarristen sind bessere Menschen... Aha !

Nochmals danke für Eure Meinung

bis denn

@Reling: ich meld mich bei Bedarf (an der Gitarre versteht sich, nicht am Chinesischen Essen ;-) )
 
SusiDe":3gtvt6d5 schrieb:
Ihr meint ernsthaft, ich soll ihm eine E-Gitarre für 300 Euronen aufwärts kaufen weil er eben mal denkt, er will E-Gitarre spielen ??? :shock:

Nein. Dieser Beitrag wurde in erster Linie für "Endverbraucher" geschrieben, die ihren Wunsch nach einer Gitarre verwirklichen wollen, nicht für fragende Eltern von Kindern zwischen x-12 Jahren ;-) . Es soll einfach davor gewarnt werden, sich billigen (Set-)Angeboten hinzugeben, wo die Qualität der "Instrumente" jede Motivation im Keim erstickt. Prinzipiell ist die Kernaussage aber auch für Eltern anwendbar, die auf der einen Seite fördern und auf der anderen Seite nicht zu viel Geld versenken wollen.

Selbst Vater mehrerer Pre-Rockstars ist meine Erfahrung folgende: Wie Du sagtest, die "Erwachsenenakustik" ist ihm zu groß, vermutlich auch der Hals (die Mensur) zu lang. Die Lösung war bei uns eine Ibanez GRGM in 3/4 Grösse, die neu ca. 150€ kostet (die ist bei uns übrigens jetzt übrig, bei Intresse PN ;-) ) + kleinem Übungsamp ala Roland Micro Cube für knapp 100€. Das ist brauchbare Qualität, mehr muss nicht sein. Ganz wichtig ist, dass solche Markenartikel auch wieder verkaufbar sind, ganz im Gegensatz zu den Billigstangeboten, die man bei gleichem Verlust auch direkt wegschmeissen kann. Inzwischen sind bei meinen Jungs die Arme lang genug, dass es auch mit normaler Gitarrengröße funktioniert. Auch hier bekommt man für ca. 150€ gute Einsteigerinstrumente, ggf. halt gebraucht.
 
Hallo!

Abgesehen vom Kaufen ist es evtl sogar möglich beim ansässigen Gitarrenlehrer ne Klampfe auszuleihen.
Das wäre vllt eine Alternative und nach den ersten paar Gitarrenstunden wird sich dann schon rausstellen, ob sich der Kauf einer Gitarre/Amp überhaupt lohnt.
Also ne E-Git würde bei meinem Lehrer 15€/Monat kosten. Ist nen überschaubares Risiko, würde ich sagen ;o)

Gruß
Daniel
 
Hi,

@7-ender: 1000% Zustimmung!

Hab selbst mit 9 Jahren angefangen und war froh ne recht "kleine" Konzertgitarre gehabt zu haben für die Fingerchen.

Bin dann mit 13 per E-Gitarre auf "normale" Mensur gegangen, da war es dann langsam ok.

Wobei ich ja eher zu ner kleineren Western-Gitarre und Unterricht als teurere E-Gitarre am Anfang tendieren würde!

Gruss

Juergen2
 
juergen2":hyzj8x2a schrieb:
Wobei ich ja eher zu ner kleineren Western-Gitarre und Unterricht als teurere E-Gitarre am Anfang tendieren würde!

Gerade bei Kindern ist es schwierig, hier mit Argumenten wie "...dann fällt es Dir später leichter..." oä. zu landen. Ich habe meinen Jungs die Entscheidung selbst überlassen und sie sind auch unterschiedlich unterwegs. Am Rande sei noch erwähnt, dass sie einen nicht unerheblichen Teil ihrer "Ersparnisse" geopfert haben. Der Umgang mit dem Instrument ist ein anderer und sie müssen ihre schöpferischen Pausen mit sich selbst ausmachen ;-) .
 
Hi juergen2

hmm, ich hab mehrfach davon gehört, dass man auf /mit der (Art) Gitarre anfangen soll, die man ohnehin in Zukunft spielen will. Jetzt bin ich wieder verwirrt, was mach ich denn nu

:roll: hach je, die kiddys
 
7-ender":1znj9xfc schrieb:
juergen2":1znj9xfc schrieb:
Wobei ich ja eher zu ner kleineren Western-Gitarre und Unterricht als teurere E-Gitarre am Anfang tendieren würde!

Gerade bei Kindern ist es schwierig, hier mit Argumenten wie "...dann fällt es Dir später leichter..." oä. zu landen. Ich habe meinen Jungs die Entscheidung selbst überlassen und sie sind auch unterschiedlich unterwegs. Am Rande sei noch erwähnt, dass sie einen nicht unerheblichen Teil ihrer "Ersparnisse" geopfert haben. Der Umgang mit dem Instrument ist ein anderer und sie müssen ihre schöpferischen Pausen mit sich selbst ausmachen ;-) .

Find ich richtig gut!
Das nenn ich vernünftige Erziehung, sehr gut! :!: :-D

MfG Theo Hesse
 
SusiDe":26as99is schrieb:
Hi juergen2

hmm, ich hab mehrfach davon gehört, dass man auf /mit der (Art) Gitarre anfangen soll, die man ohnehin in Zukunft spielen will. Jetzt bin ich wieder verwirrt, was mach ich denn nu

:roll: hach je, die kiddys

Yepp, der oben genannte Fred sollte weiterhelfen. Allerdings ist die Aussage, man soll auf der Art Gitarre anfangen... völliger Blödsinn. Dein Sohn sollte das machen, was ihm im Moment am meisten Spass macht UND sinnvoll ist in dem Alter. Ich tendiere da auch eher in die Western oder Nylonakkustik mit ordentlichem Unterricht. Die Akkustik benötigt keinen Verstärker und sie wird nicht unglaublich laut oder richtig schrecklich. Eine E-Gitarre schon, je nach dem wie dein Sohn mit den Knöpfen spielt. Also schont die Akkustik deine Nerven. In dem Alter würde ich auch eine kleiner Mensur nehmen, wie oben schon genannt... Eigentlich hat 7ender schon alles gesagt. Deswegen stoppe ich jet... ;-)
Ciao
Monkey
 
Nur gut, dass es dieses Forum gibt.
Erstmal zu mir:
Ich bin 23Jahre alt, komme von der Alb und möchte anfangen, E-Gitarre zu spielen.
Ich war schon drauf und dran, mich zu einem dieser billig Angebote hinreissen zu lassen.
Als ich das hier gelesen habe, hab ich mir überlegt, dass ich doch länger Spaß daran haben will.
Darauf´hin bin ich einen richtigen Laden gefahren und habe mich dann entschieden eine Dean ML und einen VOX AD15VT-XL zu kaufen. Kam mit etwas Zubehör auf knapp 700€, jetzt kann ich mir aber sicher sein, dass es nicht am Material liegen kann, wenn etwas nicht klappt.
Nur gut, dass ich mich vorher schlau gemacht habe.
 
Moin,
Glückwünsch! Der Kram ist zumindest nicht zum Spass verderben, ausbaufähig und wenn du in einem Jahr den Spass verlierst, dann auch verkaufbar.
Aber das allerbeste ist: Du hast erst gelesen, dann gehandelt und erst jetzt gepostet. Wie schön :cool:
Ciao und viel Spass mit deinem Dean/Vox Set!

Ciao
Monkey
 
W°°":1kt48h1i schrieb:
Vision.jpg

ich hab auch so ne vision klampfe, und nachdem ich das bild hier gesehen hab hab ich gestern mal verschreckt was abgeschraubt und reingeschaut. also meine vision strat - gekauft um 39 euro auf ebay - ist jedenfalls gott sei dank aus holz nicht aus spanplatte.
nun, was kann ich zu dieser gitarre noch sagen: ich spiel sonst nur auf gitarren in der 800 euro kategorie und hab mir die vision für mein gartenhaus gekauft weil ich dort keine diebstahlversicherung hab. ich habe mir um diesen preis eigentlich nur brennholz in stratform erwartet und war absolut erstaunt als das ding ankam. sie hält die stimmung, ist spielbar und klingt erstaunlich gut für diesen lächerlichen preis. die saitenlage war natürlich viel zu hoch, hab am hals rumgeschraubt und das ganze so gut wie möglich eingestellt. wird natürlich nie so wie bei einer 1000 euro gitarre aber spielbar und bundrein ist sie.
beim saitenwechslen kam allerdings ne böse überraschung. die saitenenden klemmen dermassen fest in den metallröhren fest dass man sie nur mit langer gewaltanwendung da raus bringt. ne absolute fehlkonstruktion.
fazit: für 39 euro erstaunlich gut wenn man den saitenwechsel ohne herzinfarkt überlebt. noch besser sind allerdings chinesische klampfen von baltimore johnson. hab mal einen bass probiert um 69 euro der war erstaunlich nett zum spielen.
 
plancton":9ut1iqbr schrieb:
beim saitenwechslen kam allerdings ne böse überraschung. die saitenenden klemmen dermassen fest in den metallröhren fest dass man sie nur mit langer gewaltanwendung da raus bringt. ne absolute fehlkonstruktion.

Ja, das muss ich auch immer wieder feststellen.
Ich habe sie damals übrigens für 70€ bei eBay mit Amp, Kabel, Stimmgerät und Plektren bekommen. Als Erstgitarre hat sie einen guten Dienst geleistet, das muss man ihr lassen.
 
so, jetzt muss ich meine gute Bewertung der Vision zurücknehmen weil ich hab auf Ebay eine HK Tele um 47 Euro Neupreis ersteigert und diese ist einfach im Vergleich zu der Vision Strat der absolute Hammer. Die HK ist wirklich superschön, gut verarbeitet, gut spielbar, nichts scheppert und klirrt, sie hält die Stimmung, alles klasse. Ich kann es kaum glauben dass es so ein gutes schönes Instrument um diesen Preis gibt!!! Also, vergesst Vision und kauft HK. Einfach kein Vergleich!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten